Auflösung von Bildern in Aperture 2 ändern

Andreas Köhler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte ca. 280 Bilder in der Auflösung verkleinern, etwas Bearbeiten, Scharfzeichnen und dann die Arbeitskopien exportieren.

Scheitere aber bereits beim Auflösung verkleinern.
Geht das überhaupt?
Stelle ich mich da jetzt irgendwie doof an und habe da was übersehen?
Bilder sollen für einen digitalen Bilderrahmen sein.

Gruss

Andreas
 
Moin
wenn du die Bilder exportierst wählst du die gewünschte Größe, also erst wenn du fertig bearbeitet hast.
 
Das hängt eng mit dem Prinzip der verlustlosen Bearbeitung zusammen. In Aperture wird das Originalbild nie verändert, alle Bearbeitungen werden live beim Darstellen angewandt (oder als temporäres Bild zwischengespeichert). Erst beim Exportieren werden die Bearbeitungen final auf die neue, exportierte Bilddatei angewandt. Daher werden auch Größenänderungen erst dann durchgeführt und wirken sich auch nicht auf das Original in Aperture aus.
 
Hallo,

danke für eure antworten.

Geht also nicht.

Vieleicht könnt Ihr mit ja etwas helfen.
Ich schildere mal meinen ist Zustand und was ich so mache bis jetzt mit den Bildern.
Momentan speichere ich diese in Ordnern mit dem jeweiligen Aufnahmedatum. Die bearbeiteten sind im gleichen Ordner in einem extra Ordner "bearbeitet"
Was ich recht häufig mache, ist die Bilder oft in sehr ungewöhnliche Formate zuzuschneiden. Zum Teil drucke ich sie selber aus und wenn es mehr sind lasse ich es drucken. Deshalb die Auflösung reduzieren für den Online-Versand und wie oben genannt für den digitalen Bilderrahmen.

Jetzt werden die Bilder aber immer mehr und ich habe so das Gefühl den Überblick zu verlieren.
Auch werde ich mich langsam an RAW rantasten.
Dachte da nun sofort an Aperture 2, da ich es hier schon habe, oder eben Lightroom 3. Dieses habe ich jetzt noch in einer Testversion hier. Aperture 3 kostet ja nicht mehr wirklich viel, würde es aber auch nicht scheuen Lightroom zu kaufen.

Das prinzip mit dem verlustlosen bearbeiten ist mir schon klar. Finde das gerade in Aperture mit den Stapeln sehr interessant. Hier hat man das original und die bearbeiteten Arbeitskopien sofort verfügbar. Dies sollte wohl bei Lightroom ähnlich sein. Einzig das mit der Auflösung verändern fehlt halt irgendwie.

Was hättet ihr für eine Empfehlung für mich?

Gruss

Andreas
 

was geht nicht?

Die bearbeiteten sind im gleichen Ordner in einem extra Ordner "bearbeitet"

dafür hast du in LR und Aperture Originale und Arbeitskopien. Und wenn du ein Bild mit verschiedene Schnitte schneiden willst legst du einfach mehrere Arbeitskopien.

Was ich recht häufig mache, ist die Bilder oft in sehr ungewöhnliche Formate zuzuschneiden.

beide Programme können das auch

Einzig das mit der Auflösung verändern fehlt halt irgendwie.

wieso? Wenn man exportiert wählt man die gewünschte Auflösung und das wars.

Wie machst du das jetzt ohne LR/Aperture?

Jetzt werden die Bilder aber immer mehr und ich habe so das Gefühl den Überblick zu verlieren.

Dafür kann man Alben, Schlagwörter, Sterne, Farben, Titeln (IPTC Metadaten kennst du bestimmt?)usw eingeben und alles schön ordentlich in LR/Aperture halten
 
Zitat von Andreas Köhler
Geht also nicht.
was geht nicht?
Bilder mit einer anderen Auflösung im Stapel behalten.

Zitat von Andreas Köhler
Die bearbeiteten sind im gleichen Ordner in einem extra Ordner "bearbeitet"
dafür hast du in LR und Aperture Originale und Arbeitskopien. Und wenn du ein Bild mit verschiedene Schnitte schneiden willst legst du einfach mehrere Arbeitskopien.
Das ist klar, darum evtl. der Einstieg in Aperture oder LR.

Zitat von Andreas Köhler
Einzig das mit der Auflösung verändern fehlt halt irgendwie.
wieso? Wenn man exportiert wählt man die gewünschte Auflösung und das wars.
Das ist ja irgendwie mein "Hauptproblem". Hätte gerne das komplett bearbeitete Bild im Stapel, um es wieder zu verfügung zu haben.

Wie machst du das jetzt ohne LR/Aperture?
Habe die Bilder ganz einfach in Ordnern nach Datum einsortiert. Bearbeitet dann mit PSe4 oder Vorschau oder Aperture, je nach Lust und Laune.
Mal als Beispiel das vorbereiten der Bilder für den Bilderrahmen. Bilder ausgesucht und in einen extra Ordner dupliziert. Zum Teil Berarbeitet (Helligkeit etc), zugeschnitten, Auflösung verändert und wieder in einem extra Ordner gespeichert.

Zitat von Andreas Köhler
Jetzt werden die Bilder aber immer mehr und ich habe so das Gefühl den Überblick zu verlieren.
Dafür kann man Alben, Schlagwörter, Sterne, Farben, Titeln (IPTC Metadaten kennst du bestimmt?)usw eingeben und alles schön ordentlich in LR/Aperture halten
Das ist mir klar. Mit meiner losen Ordnersammlung wird das Suchen und Verwalten immer schwieriger je mehr Bilder es werden. Deshalb dachte ich ja an Aperture oder LR.
 
Bilder mit einer anderen Auflösung im Stapel behalten.

Doch das geht, warum sollte das nicht gehen? Die Bilder die gestapelt werden sollen, müssen nur zusammen sein, alle in den selben Aperture Projekt/Ordner. Für alles andere benutzt man Stichwörter, Metadaten und die Suche.

Das ist ja irgendwie mein "Hauptproblem". Hätte gerne das komplett bearbeitete Bild im Stapel, um es wieder zu verfügung zu haben.

dann muss du die exportierten Bilder wieder importieren, die muss man nach dem Export als Originale ansehen und dann stapeln, aber wozu soll dann die Stapelung noch gut sein? Das kann man übersichtlicher mit Projekte und Alben erledigen...

Mal als Beispiel das vorbereiten der Bilder für den Bilderrahmen. Bilder ausgesucht und in einen extra Ordner dupliziert. Zum Teil Berarbeitet (Helligkeit etc), zugeschnitten, Auflösung verändert und wieder in einem extra Ordner gespeichert.

So wird aber jede Menge Speicherplatz verschwendet, alles doppelt und dreifach gespeichert. Versuche in Aperture mit Arbeitskopien zu arbeiten, pro Original kann man mehrere anlegen und unterschiedlich bearbeiten, schneiden usw.

Mit meiner losen Ordnersammlung wird das Suchen und Verwalten immer schwieriger je mehr Bilder es werden.

Du brauchst eindeutig ein Plan, ohne wird es nicht gehen. Aperture und LR sind sehr gute Werkzeuge um Ordnung zu schaffen, aber nur du kannst entscheiden wie das am besten geht.
 
Hallo,

danke für Deine Antworten und der Geduld mit mir.
Habe bis jetzt ja nur mal kurz an der Oberfläche gekratzt was mit Aperture oder LR möglich ist.
So wie ich das sehe, muß auch meine Denkweise zum ganzen Thematik überdenken.

Weist du zufällig eine gutes Buch, daß auch für einen Anfänger geeignent ist? Habe gerne was Handfestes zum Nachschlagen.

Gruss

Andreas
 
Hallo Andreas,

gern gemacht, hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen

So wie ich das sehe, muß auch meine Denkweise zum ganzen Thematik überdenken.

nicht unbedingt, aber die Möglichkeiten sind zahlreich und das Beste auszusuchen ist immer etwas kompliziert

Weist du zufällig eine gutes Buch, daß auch für einen Anfänger geeignent ist? Habe gerne was Handfestes zum Nachschlagen.

nein... ich habe mit Aperures Hilfe angefangen, dann die Einführungen bei Apple, dann habe ich google bemüht und bin auf ein paar interessante Seiten gekommen, die meisten sind aber auf englisch.

Gruß
Dan
 
Zurück
Oben Unten