Auflösung von Apple TV

DaeHNI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Apple TV ist heute angekommen und ich habe gleich mal eine Frage an euch. Ich habe mir im Vorfeld den Podcast von Mac-TV.de angesehen, in dem das Apple TV getestet wurde. Da standen bei Fernsehauflösung unter anderem auch 1080i bei 50Hz. Wenn ich bei meinem Apple TV auf Fernsehauflösung gehe, habe ich lediglich die Auswahlmöglichkeiten 490p oder 720p HD. Ich weiß definitv, dass der Fernseher 1080i kann.

Woran kann es liegen, dass bei mir die Auswahlmöglichkeit 1080i fehlt.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen.

Ansonsten gefäält mir das Teil echt sehr gut. Ich werde noch etwas weiter testen.

Danke schonmal,

Daniel
 
Es ist ein Marantz LC3050, der laut Bedienungsanleitung 1080i in 50 und 60Hz kann.

Daniel
 
Und vor allem wie ist Apple TV angeschlossen? Per HDMI/DVI oder Komponenten-Anschluss?
 
Oh ja das hatte ich vergessen. Apple TV ist via HDMI Adapter auf DVI Kabel am LCD angeschlossen.

Daniel
 
Nen seltsamen Fernseher hast du da. (Seitenverhältnis 15:9 WTF?)

720p wird dir aber eh bessere Ergebnisse bringen als 1080i. Dein Fernseher unterstützt keine 1080 Zeilen. Somit sparst du dir die Zweimalige Skalierung und das de-interlacing.
 
Natürlich unterstütz er 1080 Zeilen, das macht er bei meinem DVD Player auch.

Er ist halt schon etwas älter, deshalb dieses seltsame Seitenverhältnis.

Daniel
 
Natürlich unterstütz er 1080 Zeilen, das macht er bei meinem DVD Player auch.

Er ist halt schon etwas älter, deshalb dieses seltsame Seitenverhältnis.

Daniel

Du hast mich misverstanden, er unterstützt am Eingang zwar 1080 Zeilen er kann diese aber nicht Darstellen und muss sie runter rechnen. Ich würde auch bei deinem DVd Player 720p einstellen wenn das möglich ist, du sparst dir wie gesgat das deinterlacing.

Was hat denn das alter mit dem Seitenverhältniss zu tuen? Ich kenne eigentlich nur 4:3 und 16:9 Geräte. Geräte mit 16:10 (oder wie dein Fernseher mit 15:9) Sind aber immerhin einer schöner Kompromiss zwischen beiden Welten.
 
1080i bringt bei deinem Fernseher nichts. Der hat 1280x768, also wie soll er 1920x1080 darstellen. Nimm 720p, das geht sich aus...

MfG, juniorclub.
 
Davon abgesehen kann Apple TV auch kein "richtiges" 1080i. Intern wird im Apple TV alles mit 720p gerendert, nachgeschaltet ist ein Wandler der das 720p Bild in die eingestellte Auflösung bringt (egal ob 480i oder 1080i).
Am besten ist also eh die 720p-Auflösung!
 
Alles klar, es sieht ja auch trotzdem alles sehr geil aus muss ich sagen. Es hat mich nur gewundert, dass er 1080i nicht anzeigt.

Schönen Abend und vielen Dank!

Daniel
 
Davon abgesehen kann Apple TV auch kein "richtiges" 1080i. Intern wird im Apple TV alles mit 720p gerendert, nachgeschaltet ist ein Wandler der das 720p Bild in die eingestellte Auflösung bringt (egal ob 480i oder 1080i).
Am besten ist also eh die 720p-Auflösung!

Uh, das wusste ich noch gar nicht. Ich wusste nur das ?TV nur Video bis max. 720p decodieren kann. Ich dachte bei Fotos und Menü wären es immer noch 1080i wenn eingestellt.
 
Der Grafik-Chip des Apple TV soll ja eine native Auflösung von 1280 * 720 haben und alle anderen Auflösungen nur umwandeln.
Aber dennoch gibt es bei mir z.B. unterschiedliche Empfindungen.

Ich benutze das Gerät an einem BenQ PE 8720 mit einer nativen Auflösung von 720p über HDMI.
Bei der Einstellung 720P am Apple TV ist das Bild sehr scharf aber das Apple Test Logo weist sichtbare Treppchen auf.
Bei der Einstellung 1080i am Apple TV ist das Bild etwas unschärfer aber das Apple Test Logo weist keine sichtbaren Treppchen mehr auf.
Benutze ich jeweils den 50Hz Modus fängt zusätzlich der Text ganz leicht an zu flimmern.

Somit finde ich für mich die 1080i Einstellung als angenehmer.

Um auf die eigentliche Frage in diesem Beitrag einzugehen, bei mir wurden auch alle Möglichkeiten direkt angezeigt.

Gruß Michael;)
 
Zurück
Oben Unten