auflösung unter ubuntu / parallels

D

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
hi ich habe das problem dass ich egal mit welcher distribution immer nur bis 1024 * 768 Auflösung whlen kann.

hätte gerne die native auflösung des macbooks im volbildmodus.

habe bereits im vollbildmodus installiert und den xserver asistenten aufgeführt
hat aber alles nichts geholfen. liegt des am wesa treiber oder??
kannt das problem jemand??
 
wenn ich ubuntu im Fenster laufen lasse, hab ich auch diese Auflösung, wenn ich aber Parallels auf Vollbildmodus umschalte, dann habe ich die 1280x1024 die ich auch unter OSX bei meinem Mini habe, zur Verfügung.?!?
 
ne ich nicht


gal was ich mach ich kriege nur die 3 standard auflösungen zu sehen
640/480
800/600
1024/768
habe alles aerlaubt und aktiviert habe parallesl sogar die auflösung von 1280/800expiliziet erlaubt
 
xserver-xorg?

vielleicht hilft es weiter, unter ubuntu in die Shell: "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" einzugeben und sich dann durch die Konfiguration zu arbeiten. Von parallels an sich - keine Ahnung. Ich habe nur noch ubuntu drauf.
 
das hab ich schon gemacht.
des hilft alles nix.
habe zwar den login screen jetzt in der richtigen auflösung aber wenn ich mich anmelden will wechstelt 2 mal die auflösung und ich seh wieder den loginscreen. keine fehlermeldungen oder sonst was...

verzweifel hier bald. gibts denn unter den macusern keinen linux freak der sich damit auskennt??
 
Du kannst es ja mal mit meiner xorg.conf-Datei versuchen, die ich über dpkg-reconfigure zusammengebastelt hab. Vermutlich hast du eine deutsche Tastatur, nicht wie ich ne amerikanische, dann musst du den Eintrag bei keyboard ("XkbLayout") von us auf de ändern. Aber das Problem mit der Auflösung sollte dann gelöst sein. Ach ja, die Datei muß nach /etc/X11. Vorher die Originaldatei umbenennen und aufbewahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drgerhardkeller
danke walfrieda werde ich gleich ausprobieren...

edit: hat funktioniert.

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten