Auflösung und Bildgrösse für DiaScans

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Guten Morgen... :cool:

Ich taste mich gerade an die Geheimnisse des Dia einscannens heran...:

Diascans werden (hier) als JPG angelegt und haben (hier bei mir) direkt nach dem Einscannen eine Bildgrösse 4937 x von 3234 bei einer Auflösung von 3600 und eine Dateigrösse von rund 13 - 15 MB. Das ist zum Speichern schlichtweg zu gross.

Verkleinere ich die Bildgrösse auf 2560 x 1677 bei gleich bleibender Auflösung, verkleinert sich auch die Dateigrösse auf rd. 3 - 5 MB

Ist das ein sinnvolles Vorgehen, oder macht ihr das (für den nicht professionellen Zweck) anders?
 
1. wenn die datei als jpg gespeichert wird und du diese datei mehrmals unter gleichem namen abspeicherst, wirst du bei jedem speichervorgang eine verlustbehaftete kompression haben. will heissen: das bild wird von mal zu mal qualitativ schlechter! speichere als tiff ab!

2. wenn du skalierst, wirst du auch eine qualitätsverringerung haben. wenn schon unbedingt skalieren, dann in mehreren, kleineren schritten und in nur geringen stufen unscharf maskieren. dafür kannst du dir in photoshop eine aktion anlegen.

3. du kannst die grossen dateien doch problemlos auf dvds archivieren.
 
Zurück
Oben Unten