Auflösung Mac Mini an 37" Philips nicht optimal

N

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir nen neuen Mac Mini fürs Wohnzimmer geleistet. Hab den Mac Mini an meinen 37" Philips LCD gehängt schaut auch net schlecht aus nur mit der Auflösung passt es noch nicht. Ausgewählt ist 1920x1080 aber Bild wird oben (komplette Menüleiste) und an der Seite abgeschnitten. Kann keine anderen Auflösung auswählen die sinnvoll wären.

hat da jemand einen kleinen Tipp?

Gruß Wolfgang
 
SwitchResX bietet auch nicht die korrekte Auflösung an?
 
Bei meinem LCD war es so, dass ich am Fernseher selber noch die Bildgrößen/Seitenverhältnis-Einstellung ändern musste. Jetzt, mit "Resize to fit" oder so ähnlich, passt es genau und ist scharf. Eventuell gibt es bei dir auch diese Option.
 
Wie schon erwähnt wurde, den so genannten "Overscan" im Menü des TVs abschalten. Je nach Hersteller heißt der Menüpunkt immer anders.

Gruß
 
Ich habe den Overscan im Mac aktiviert: TV auf Modus 16:9 PC - alles ohne Schwarze Ränder - Menüleiste ist komplett sichtbar

Gruß
 
nicht wirklich oder ich bin zu blöd dafür.

Ich verstehe nicht, das 1900x1080 falsch ist

Ich habe jetzt 1280 x 768 und das passt aber ist halt rießengroß

da muss man doch was machen können
 
1920x1080 ist nicht falsch, wenn der TV nativ diese Auflösung besitzt. Sprich ein FullHD Gerät ist.

Das die Ränder nicht passen, liegt, sollte der TV FullHD sein und Du mit 1920x1080 ansteuerst, am TV selber. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, schau mal ins Handbuch. Dort sollte so etwas von Overscan, TrueScan oder wie auch immer es bei Philips heißt, stehen.

Gruß
 
Ach ja, die Option "Overscan" in OS X muss allerdings auch noch stimmen. Allerdings bekommst Du, sollte das falsch eingestellt sein, schwarze Balken rings herum. Es wird dann nichts vom Bild abgeschnitten. Von daher sollte es in OS X stimmen.

EDIT: Bei Philips müsste der Menüpunkt "Nicht skaliert" lauten.
EDIT2: Und scheint sogar einfach über das Bildformat anwählbar zu sein. Ich habe aber keinen Philips ...
 
Je nachdem welchen Philips du hast, kannst du doch über das "Häuschen" Menü neue Geräte anlegen. Hier habe ich einen PC angelegt und er hat das Macbook sofort erkannt, den PC Modus aktiviert, und die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt.
So ist das zumindest bei mir am 8404.
 
Welche Version von OS X hast du drauf? Ich stelle mal ganz frech die Vermutung an: 10.5.7?

Ich hatte das Problem nach dem OS-Update auch. Die Lösung brachte letztendlich nach reichlichem Try & Error nur ein Drüberbügeln des Systems mit der mitgelieferten DVD (auf 10.5.4) und schließlich ein Update via Combo auf 10.5.6.

Keine Ahnung, was Apple da mit 10.5.7 verbummelt hat, aber für mich hat's die Darstellung auf meinem 32" HDready LCD-TV zerbombt. Hingegen lief auf meinem iMac astrein und aktuell auf meinem "MacBook".
 
Zuletzt bearbeitet:
*rumspekulier,rumspekulier*

Hey, Nagios, welchen Fernseher hast Du? Genauere Typbezeichnung des TV und Angabe der OS-Version wären hilfreich. Interessant wäre auch, wie Du den Mac angeschlossen hast. Ich gehe mal davon aus, dass das Digital geschieht.

Genauso wie bei quik-nik lief es bei mir auch - habe einen 9604. Mein TV wurde sofort erkannt und bekam sogar ein sinnvolles Farbprofil...
 
Zurück
Oben Unten