Auflösung in Photoshop Automatisieren

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich steh vor einem dezenten Problem, zwar möchte ich die Auflösung von allen (860) Fotos auf 300 dpi bringen.
Ich weis, mit Automatisieren alles kein Problem ... stimmt nicht!

Wenn man nur die Auflösung in "Bildgröße" ändert während "der Automator" auf Record steht. Und man dies auf alle mit der Stapelverarbeitung anwenden will, ändert er die Bildgröße, auf die Größe welche beim recorden rauskam, jedoch nicht die Auflösung.

Wie kann ich das umgehen? Ich muss es so machen, denn sonst werd ich zum Schwammerl. ;-)

Liebe Grüße
slinux
 
haste mal die stapelverarbeitung vom grafikconverter versucht?
 
da hab ich das problem das ich keine epsn rauschspeichern kann, und ich nicht nochmal über jpg gehen will, da mir die qualität zu wichtig ist.
 
wenn Du im "Bildgröße"-Dialog das Häkchen bei "Bild neuberechnen" weg machst, dann ändert er nur die Auflösung. Die Bildgröße in Pixeln bleibt gleich.
 
ja schon, nur er wendet die größe vom aufgenommenen immer auf alle anderen in der stapel verarbeitung an.
und bikubisch, etc. berechnen lassen ist sowieso nicht unbedingt gut. da pixel hinzugefügt werden die er nicht hatte. somit verschlechtert sich die bildqualität.
 
.....zeiche einen bearbeitungvorgang als script auf....ganz, von öffnen bis speichern.....dann kannst du aus dem dateibrowser von photoshop über automatisieren den ganzen ordner wuppen.....
...duplizier dir den ordner voher zur sicherheit (kleiner tip...nicht unbedingt nötig...aber ich hab hier schon kollegen weinen sehn, die sich mit nem fehler im script alle bilder zerschossen haben)

ciao
stefan
 
das hab ich auch gemacht, nur er rechnet immer mit der bildgröße und nicht der auflösung ... da liegt ja mein problem! ;)
 
Ich habe auch so ein Batch angelegt, weil ich das oft brauche. Funktioniert wunderbar, bisher in PS6 - CS.

Ich habe halt das Häkchen bei 'neu Berechnen' weg gemacht und nur die gewünschte Auflösung angegeben, in meinem Fall 120 p/cm. Im Batch Protokoll steht dann auch "Bildgröße -> Auflösung: 120 pixel pro cm".

Die Bildmaße darfst du natürlich nicht verändern, nur den Wert bei Auflösung. Wie gesagt, bei mir läuft das ohne Probleme...

Welche PS Version hast du denn? Klingt irgendwie nach einem Bug... Plists löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS CS, ja ich denke auch schon schön langsam das es ein bug ist. nur das komische es funktioniert auf keinem der 6 mac-arbeitsplätze und dies ist natürlich deprimierend.
 
Der Fehler in diesem Thread:
Der OP spricht von Automator und der Rest redet von der Automatisieren- Funktion innerhalb von Photoshop.

Es scheint also so, dass Photoshop und Automator sich in dieser Funktion nicht verstehen, es innerhalb von Photoshop aber funktioniert.
 
slinux schrieb:
ja schon, nur er wendet die größe vom aufgenommenen immer auf alle anderen in der stapel verarbeitung an.

Hi!
Ferndiagnosen sind natürlich immer so ne Sache, aber vllt liegt hier der Hase im Pfeffer: Im Aktionsablauf wird ja ein ganz spezielles Bild (das vom Aufnehmen) geöffnet. Und wenn der Ablauf auf beliebige Bilder angewandt werden soll, solltest Du mal testweise im Dialog der Stapelverarbeitung den Haken bei "Öffnen in Aktionen überschreiben" ranmachen und als Ziel "ohne" auswählen.

HTH,
Chris
 
Ich vermute mal folgendes:

beim Aufnehmen von Aktionen ist es _ganz_ entscheidend nirgends dran zugehen, was man nicht braucht. Es reicht in ein Eingabefeld für höhe oder breite zu klicken, damit wird der aktuelle Wert mit ins Script geschrieben.

Also. Schreib uns mal was steht, im Aktionsfenster, wenn du bei der fertigen Aktion mal den Befehl 'Bildgröße' aufdrehst?

Dort sollte nur stehen: "Auflösung: 118,2 pro cm"
oder eben "Auflösung: 300 pro Zoll", je nachdem was man als Default Maßeinheit vorgegeben hat.

Dann und nur dann, wird die Auflösung umgestellt!

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten