Auflösung für Keynote

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
hallo, ich will für die schule eine keynote präsentation machen. ich selber habe einen iMac würde jedoch beim vortrag ein macbook benutzen. auf dem 24" benutze ich die auflösung 1920*1080. würde jedoch jeder beamer diese auflösung zeigen oder sollte ich lieber die standart auflösung nehmen und wenn ich die kleinere nehme wird dann das bild kleiner?


danke im vorraus
 
Man sollte die Größe und das Seitenverhältnis der Folien immer auf das wahrscheinliche Ausgabegerät abstellen. Viele Beamer können eh nur 800 x 600, vielleicht auch 1024 x 768. Und das genügt für Präsentationen auch völlig. Wenn man die Präsentation dann mal auf einem größeren Bildschirm laufen lässt, wird halt skaliert.
 
Bei einer gute Präsi. sollte man vorher schon mal am Beamer testen, fals möglich.

Ansonsten machst du mit 1024 x 768 sicherlich nicht viel verkehrt
 
Der iMac hat doch 1920 x 1200....
Wie geschrieben, hängt das vom Beamer ab. Ich mach immer auf 1024 x 768, ist bei uns die gängige Auflösung.
 
Stell Bildschirmfüllend ein, dann wird`s schon passen.

Ich stelle die Keynotes aber auch gleich auf dem MacBook her, vorher auf jeden Fall am Beamer testen!

Teste auch, wie es hinhaut mit dem getrennten Moderatoren-Bildschirm, da habe ich wenn möglich auch alle Stichworte zum Vortrag und ergänzende Daten.

Den Adapter nicht vergessen!

Für den Notfall die Quicktime-Version auf einen Stick herausspielen, falls je einmal das Macbook nicht mitmacht kannst Du ja dann die Präsentation mit einem PC vorführen (falls dort die richtige Quicktime-Version drauf ist -->testen!)

RD
 
Keynote skaliert die Präsi genau auf die Beamergröße, wenn man vorher in den Einstellungen "Bildschirmfüllend" aktiviert hat. Und zwar in beide Richtungen und auf eine Art und Weise, dass man den Unterschied nicht merkt.

Insofern ist es wirklich egal, in welcher Auflösung man das ganze erstellt - es sei denn, man muß später die Präsi auch drucken oder weitergeben. Dann wirkt sich die Größe auf den Speicherbedarf des Files aus.
 
naja - ob man es bemerkt oder nicht (das skalieren) hängt stark davon ab, was man mit Keynote so alles anstellt :)

Ich kann nur dringend empfehlen, dass wenigstens das Seitenverhältnis passt! Also nicht in 16:10 layouten und dann auf einem 4:3 Beamer anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten