Auflösung beim .pdf Export bestimmen

I

iphonenewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe in Illustrator ein Dokument erstellt, welches aus Text und Vektor- und Pixelgrafiken besteht. Die Zeichenfläche ist genau 1000x750px breit.

Nun habe ich das Ganze als .pdf gespeichert aber wenn ich es in Preview öffne ist es total reingezoomt und unscharf.

In den Preview Einstellungen ist bei pdfs standardmäßig "Size on screen equals size on print out" ausgewählt - wenn ich das auf "1 point equals 1 screen pixel" wechsle, zeigt Preview beim öffnen das pdf "richtig" an. Daraus schließe ich, dass neben der Auflösung (1000x750) meines pdfs noch irgendwo gespeichert ist mit wieviel dpi er das zeigen/drucken soll?

Wie kann ich das bei Illustrator so exportieren, dass er automatisch das pdf mit 1000x750 bei 100% anzeigt?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Danke schonmal

Beste Grüße

PS: auch wenn ich mit "100% Größe" versuche das pdf zu drucken macht er in der Druckvorschau das Ganze riesengroß
 
... das Thema PDF(-Export) ist etwas umfangreicher bei Illustrator (und seinen CS-Mitstreitern). Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dich hier mal mit den PDF-Vorgaben beschäftigst ;)

EDIT: Warum legst du dein Dokument nicht gleich im Ausgangsformat des gewünschten Druckformates an? - Falls driftiger Grund vorhanden hilft dann nur "Anpassen an Seitenformat" im Druckertreiber.

Gruß
 
wenn ich das auf "1 point equals 1 screen pixel" wechsle, zeigt Preview beim öffnen das pdf "richtig" an.

Ich hab jetzt alles 3 mal durchgelesen, verstehe aber dein Problem nicht. Was spricht gegen deine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Danke schonmal für das Interesse! ;) Das Problem nochmal auf den Punkt gebracht:

Wenn ich das .pdf öffne wird es viel zu groß dargestellt.
Zoome ich auf 100%, ist das Dokument höher als mein Bildschirm, und der hat 900px, das Dokument in Illustrator hat aber nur 750px. Entsprechend ist die Qualität ziemlich mies.

EDIT:

Ich hab jetzt alles 3 mal durchgelesen, verstehe aber dein Problem nicht. Was spricht gegen deine Lösung?

Gegen meine Lösung spricht, dass es sofort "richtig" dargestellt werden muss und ich nicht erwarten kann, dass Kunden in die Acrobat/Preview Einstellungen gehen damit mein Flyer gut aussieht.
 
Ach, jetzt hab ich es kapiert.

Wenn du Illustrator hast – hast du auch Acrobat? Dort könntest du das ändern / vorgeben.
 
Ach, jetzt hab ich es kapiert.

Wenn du Illustrator hast – hast du auch Acrobat? Dort könntest du das ändern / vorgeben.

Ja, habe ich. Ich habe auch gesehen, dass man in Acrobat die Auflösung einstellen kann: wenn ich die auf 72dpi stelle sieht es gut aus. Aber es geht ja nicht in erster Linie um mich, sondern um Kunden, und von denen kann ich nicht erwarten, dass sie ihre Einstellungen ändern nur damit mein Flyer gut aussieht.. ODer wolltest du etwas anderes vorschlagen? ;)
 
Bei Preview ist es noch schlimmer:
Oben ist wie es bei 100% in Illustrator aussieht (gut)
Unten ist wie es aussieht wenn ich es (mit Standardeinstellungen) in Preview öffne (schlecht)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-11-12 at 23.50.25.png
    Screen Shot 2015-11-12 at 23.50.25.png
    274,2 KB · Aufrufe: 139
Du kannst vorgeben, in welcher Größe das Dokument geöffnet wird. In Prozent oder
in Bildschirmgröße usw. ...

Standardmässig ist nicht gespeichert, wie es geöffnet werden soll, das ist dann Sache
des jeweiligen Programmes.
In Acrobat kannst du aber die „Ansicht beim Öffnen“ Einstellungen hinzufügen.
 
Du kannst vorgeben, in welcher Größe das Dokument geöffnet wird. In Prozent oder
in Bildschirmgröße usw. ...

Ja eben, ICH kann das, aber ein Kunde kann/will das evtl. nicht, der denkt sich nur "pfui, was für schwammige Linien, wie unprofessionell sieht das denn aus?" ;)
 
Leider keine direkte Lösung, sorry. Dein Problem erscheint mir auch etwas seltsam.
ich habe in Illustrator ein Dokument erstellt, welches aus Text und Vektor- und Pixelgrafiken besteht. Die Zeichenfläche ist genau 1000x750px breit.

Das ist doch umständlich, Entwürfe von Drucksachen in der Größe 1000 x 750 Pixeln anzulegen.
Nimm doch gleich die echten Maße des späteren Flyers in Millimeter. Ein PDF davon kann der
Kunde mit »auf Bildschirmgröße anzeigen« formatfüllend auf dem Display darstellen.

Wenn du zusätzlich eine Bildschirmauflösung deines Flyers willst,
kannst du einen Screenshot deines PDFs machen.

Und wie sieht es denn aus, wenn der Kunde den 1000x750er-Pixel-Entwurf ausdruckt,
um den seinen Kollegen zu zeigen? Der ist doch erst recht verpixelt.

Nebenbei: Illustrator wäre nicht das Programm meiner Wahl für einen Flyer.
 
Ja eben, ICH kann das, aber ein Kunde kann/will das evtl. nicht, der denkt sich nur "pfui, was für schwammige Linien, wie unprofessionell sieht das denn aus?" ;)

Du hast mich noch nicht verstanden. Du kannst in Acrobat einstellen, wie das Dokument
bei deinem Kunden geöffnet wird. Die Einstellung nennt sich „Ansicht beim Öffnen“ und gilt
nicht nur für dich, sondern für jeden, der das Dokument öffnet.

Ich gehe davon aus, dass es nicht um einen Flyer geht. Sonst würdest du nicht px als Maß
vorgeben, sondern mm ... px sind für Screen-Layouts, Web usw. geeignet.
 
Sorry für das Missverständnis, das Dokument soll nur digital verschickt werden.

Du hast mich noch nicht verstanden. Du kannst in Acrobat einstellen, wie das Dokument
bei deinem Kunden geöffnet wird. Die Einstellung nennt sich „Ansicht beim Öffnen“ und gilt
nicht nur für dich, sondern für jeden, der das Dokument öffnet.

Das hört sich genau richtig an - ich finde die Einstellung auf Anhieb nicht, wo finde ich die? Oder braucht man dafür Acrobat Pro?
 
Es müsste mit jedem Acrobat gehen. (Aber nicht mit dem kostenlosen „Adobe Reader“) Vielleicht gibt es noch andere günstigere/kostenlose PDF Programme, in denen das geht,
das weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Acrobat einstellen, wie das Dokument
bei deinem Kunden geöffnet wird. Die Einstellung nennt sich „Ansicht beim Öffnen“ und gilt
nicht nur für dich, sondern für jeden, der das Dokument öffnet ...
Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wo man diese Einstellung findet ... bzw. auch in welcher Acrobat Version
 
Ich drücke immer „cmd + D“ ... also „Dokumenteigenschaften“ ---> „Ansicht beim Öffnen“
Mit dem Adobe Reader geht das nicht. Acrobat Standard müsste es können (?) , Pro sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rodriguez
Mit Acrobat Pro ja, aber der Reader kann das glaub nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-17 um 13.48.32.png
    Bildschirmfoto 2015-11-17 um 13.48.32.png
    146,4 KB · Aufrufe: 98
einfachste Lösung: als jpeg exportieren.
 
Zurück
Oben Unten