Auflösung bei Boot Camp mit iMac 27" 5K problematisch

T

tudeluu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe iMac Nutzer :)


Ich bin neu hier in dem Forum, ich hatte früher ein MacBook Air und habe aktuell den 27" 5K iMac.

Nur habe ich das Problem das zum Teil die Programme und auch das Windows nicht mit der Auflösung klar kommen, das heisst die Fenster extrem klein oder die Buttons im Programm nicht im Verhältnis zum Rest, da ich nun mein Studium anfange und ein CAD Programm installieren muss wäre es von Vorteil wenn dies auch tadellos läuft.

Hat jemand von euch eine Idee was ich da machen könnte ?


Ich danke euch vorab!!
 
Das habeich schon versucht, das Problem besteht aber immernoch bei den Programmen, das z.B. Die Iconleiste nicht im Verhältnis zum restlichen Fenster ist
 
Ich habe das Provlem gelöst in dem ich unter Windows nur 2k als Auflösung eingestellt habe. Zwar konnte ich Windows 10 so skalieren das es passt, aber einige Programme haben sich nicht angepasst und waren unbenutzbar
 
Also die Auflösung auf 2000xirgendwas einstellen ?

Somit muss ich mich tatsächlich abfinden das manche Windows Programme unter Windows nicht laufen ?
 
Wenn dann würde ich ihn auf 2560x1440 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na dann sind die Programme halt nicht für 4K angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sollte aber eigentlich auch nur sehr alte Software (und/oder alte Windows Versionen) betreffen, bei gängier, aktueller Software funktioniert die eingebaute Skalierung gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudeluu und electricdawn
Das sieht dann auf ein 27 zoll 5K wohl sehr bescheiden aus finde ich.
Ist halt die übliche WQHD Auflösung die auch bei den alten 27" iMacs (also ¼ der Retina Auflösung) verwendet wurde. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, siehe @Fl0r!an, aber als Workaround erstmal besser als "2000xirgendwas" ;)
 
Mag ja sein das es mit alten Software Probleme gibt mit der Skalierung, ich habe auf meinem iMac Late 2015 unter Parallels windows 10 laufen allerdings keine alten Software oder sonst was an exotischen Sachen und habe mit der Skalierung keine Probleme.
 
Klar in dem Fall wäre es natürlich blöd den auf WQHD zu stellen.
 
Also wie wäre in dem Fall eure Vorgehensweise ?
Die neuesten Updates, und dann auf 2560x xxxx einstellen ?
 
Ich würde versuchen, Software einzusetzen, die auf HiRes richtig skalieren kann. Eine nicht native Auflösung zu nutzen ist immer eine Krücke, wenngleich es nicht mehr ganz so scheiße aussieht wie vor HiRes.
 
Um welche Software geht es denn konkret...? Lässt sich dann ja leicht recherchieren, ob es HiDPI-Support gibt oder nicht, entsprechende Monitore sind ja auch in der Windows-Welt keine Seltenheit mehr.
 
Da sollte eigentlich ueberhaupt nichts unscharf aussehen, weil es ja genug physikalische Pixel gibt, um diese Aufloesung messerscharf darzustellen (wie @lostreality schon angefuehrt hat, genau das Vierfache).
 
Zurück
Oben Unten