Auflösung ändern - wie?

A

aqua57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein Powerbook jetzt wieder funktionsfähig, aber ohne Display am externen Monitor. Wenn ich anmache, sehe ich nur den rechten Teil vom MAC OS X Bildschirm und da ist nichts zum Einstellen. Ich würde gerne die Auflösung so einstellen, dass ich den ganzen Desktop sehe, wie mach ich das?
 
in der oberen Leister hast Du ein Symbol für den Monitor. Anklicken und Optionen auswählen
ansonsten über System

Liegt wohl an der zu groß gewählten Auflösung
 
Es ist gar nix da, nur der Hintergrund und der Mauszeiger. Wenn ich den nach links schiebe, geht er aus dem sichtbaren Bereich raus. Aber wie komm ich in den linken Bereich rüber?

Edit: Ist das Board nur bei mir so langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standardbildschirm liegt wahrscheinlich nicht auf dem laufenden. Du müsstest in die Monitoreinstellungen und die obere Leiste auf den externen Monitor schieben.
Aber wie Du da hinkommst, ohne was auf dem Bildschirm zu sehen, weiß ich nicht ;)
 
du brauchst oben das Monitorsymbol oder du mußt an die Systemeinstellungen kommen
sonst geht da meiner Meinung nach nichts

Vielleicht hilft dir "apfel-n" (neues finder fenster)
dann in Porgramme, tools, systemeinstellungen

ansonsten kannst Du die Leiste oben nicht verschieben
 
Bei Apfel-N arbeitet er angestrengt, aber es passiert nichts. :( Ich kann nur nen neuen Ordner erstellen und den mit Etiketten verschieden einfärben :(
 
Am einfachsten ist es, wenn Du am PB einen Monitor angeschlossen hast. Das PB mit einem Firewire Kabel an einen anderen Mac anschließt. Jetzt das PB mit Taste t drücken starten. Jetzt erscheint das PB als Festplatte am anderen Mac. Jetzt in die Systemsteuerung gehen, in die Startlaufwerk, dort das PB als Startlaufwerk wählen und Neustarten. Jetzt ist das PB das Startvolumen. Wenn gestartet in die Systemsteuerung unter Monitor. Dort Monitor synchronisieren anklicken. Jetzt erscheint auf dem Monitor alles so wie es soll. Firwire Kabel abziehen. Andere Mac meldet sich. Einfach neu starten.
Wichtig ist jetzt, das PB niemals mehr ausschalten, sondern über die Systemsteuerung das PB schlafen schicken. Ist einfach sicher. Denn wenn Du einmal vergisst, den Monitor vor dem PB einzuschalten musst Du die Prozedur wieder machen. Monitor kannst Du ausschalten. Ich mache das immer so. (Das PB muss zwischenzeitlich angegangen sein, denn s habe ich es Dir eingestellt gehabt.) Kann sein, dass Verpackung draufgekommen ist)
Gruß
Mani
 
es gibt glaube ich einen shortcut um die synchronisation einzuschalten. ist mir letztens aus versehen passiert. wenns mir doch nur wieder einfallen würde...:)
 
Ähm, warum so kompliziert?

Wenn man das PowerBook im geschlossenen Zustand mit Strom + Tastatur + Maus
aus dem Standby aufwacht liegt der Primäre Bildschirm doch ohnehin auf dem externen. Nennt sich "clamshell mode" und nutze ich immer wenn ich stationär
zu Hause arbeite.

Btw: was is denn dem PB passiert?

MfG S.
 
Sir_RamDac schrieb:
Ähm, warum so kompliziert?

Wenn man das PowerBook im geschlossenen Zustand mit Strom + Tastatur + Maus
aus dem Standby aufwacht liegt der Primäre Bildschirm doch ohnehin auf dem externen.


ohgott ja. so gehts natürlich auch ;)
 
Sir_RamDac schrieb:
Ähm, warum so kompliziert?

Wenn man das PowerBook im geschlossenen Zustand mit Strom + Tastatur + Maus
aus dem Standby aufwacht liegt der Primäre Bildschirm doch ohnehin auf dem externen. Nennt sich "clamshell mode" und nutze ich immer wenn ich stationär
zu Hause arbeite.

Btw: was is denn dem PB passiert?

MfG S.

Brauch ich da dann ne USB-Tastatur für oder? Dass das so kompliziert ist :mad:

Zur Geschichte des PB's einfach mal den anderen von mir gestarteten Thread (vor einem Monat oder so) öffnen:
https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-startet-nicht.97510/

Es waren einige Innereien (Mainboard, Inverterboard) und das Display kaputt, deswegen wollte ich es jetzt an nem externen Monitor betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicolas: Ist dir die Kombination noch eingefallen? Ich bin noch nicht weitergekommen.
 
nich ganz. aber etwas anderes, das auch gehen müsste.

drücke alt+helligkeit rauf oder runter. dann geht das monitore kontrollfeld auf. jetzt kannst du auf den button "fenster sammeln" klicken. gibts glaub ich erst sein 10.4. ansonsten fischst du halt auf der "dunklen" seite rum, bis du das andere fenster zu greifen bekommst.
 
Ich habe kein Powerbook, aber ist da nicht auf F7 oder F8 eine Taste zum Umschalten zwischen synchronisieren und spiegeln der Monitore.

Ansonsten versuch mal einen Neustart:
Power-Taste drücken -> r drücken -> Enter drücken
 
nicolas schrieb:
nich ganz. aber etwas anderes, das auch gehen müsste.

drücke alt+helligkeit rauf oder runter. dann geht das monitore kontrollfeld auf. jetzt kannst du auf den button "fenster sammeln" klicken. gibts glaub ich erst sein 10.4. ansonsten fischst du halt auf der "dunklen" seite rum, bis du das andere fenster zu greifen bekommst.

Bin jetzt in der Schule, wo auch andere MAcs rumstehen. Mit ALt+Helligkeit kommt ein Fenster mit den Reitern Monitor und Farben, da kann ich die Auflösung und die Farbtiefe einstellen, "Monitore erkennen" klicken und Farbprofile einstellen, der Button "Fenster sammeln" existiert dort nicht
 
wie gesagt. bin mir nicht sicher, obs den button erst seit 10.4 gibt, oder schon vorher. prinzipiell ist er natürlich nur da, wenn auch 2 displays angeschlossen sind.
ansonsten wie gesagt: ein wenig im trüben fischen, dann findest du das andere fenster schon
 
Was brauch ich denn genau, ich hab schon alles mögliche rübergefischt. Vieles schnellt nach dem Loslassen der Maustaste allerdings wieder in die AUsgangsposition zurück.
 
drückst du alt-helligkeit siehst du ein fenster. auf dem anderen monitor ist ebenso eins. das brauchst du.
 
Also bei mir funktioniert das mit alt F2, Anordnen klicken und dann synchonisieren.
Gruß
Mani
 
aber das fenster mit dem reiter "anordnen" ist nur auf dem hauptmonitor
 
Zurück
Oben Unten