1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Auflösung 34 Zoll Monitor mit Macbook Air Mid 2012 (3.440 x 1.400) möglich?

Diskutiere das Thema Auflösung 34 Zoll Monitor mit Macbook Air Mid 2012 (3.440 x 1.400) möglich? im Forum Mac Zubehör.

  1. BlackFlag

    BlackFlag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    30.11.2011
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. Ich möchte auf einen 34 Zoll Monitor im Verhältnis 21:9 wechseln und müsste diesen noch einige Monate mit meinem Macbook Air Mid 2012 (Intel HD Graphics 4000 1536 MB Grafikkarte, aktuell über HDMI an einen 24er Monitor angeschlossen) betreiben. Ich werde im kommenden Jahr sicherlich auf ein aktuelles Air umsteigen, aber eben noch nicht heute.
    In einem eigenen Thread haben wir bereits geklärt, welche Monitore in Frage kommen und gemerkt, dass es problematisch werden dürfte, die Auflösung von 3.440 x 1.440 zu fahren. Es gibt aber immer wieder Threads, in denen exakt das möglich zu sein scheint. Es wäre nett, wenn mir ein User sagen könnte, ob diese Auflösung passabel funktionieren kann, oder eben nicht.

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Mühen
     
  2. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Diese Intel Grafik unterstützt nur bis max. 2560 x 1600 an einem DP-Anschluss, unter HDMI nur max. 1920 x 1080.
     
  3. BlackFlag

    BlackFlag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    30.11.2011
    Vielen Dank für Deine Antwort Froyo.
    Das habe ich bzw. das haben wir gesehen - aber gab es nicht eine Software, die das ändern konnte? Vielleicht täusche ich mich da, aber ich glaube, es gab Beiträge, in denen davon berichtet wurde.
     
  4. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    223
    Mitglied seit:
    25.04.2016
    SwitchResX
     
  5. BlackFlag

    BlackFlag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    30.11.2011
    Jawoll, jetzt kommen wir der Sache näher, vielen Dank für den Hinweis.
    Es bleibt aber die Frage, ob die Auflösung mit meiner Hardware ordentlich realsiert werden kann. Ich habe auf die schnelle zwei Beiträge gesichtet, aber da wird auch nur versucht, ein Problem zu beheben, ohne das der Faden erfolgreich endet.
     
  6. BlackFlag

    BlackFlag Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    30.11.2011
    Eine kurze Rückmeldung - ich habe die Sache heute an einem LG 34UC99 ausprobiert mit sehr komischen Ergebnissen.
    Der Laptop schafft es im aufgeklappten Zustand direkt in die korrekte Auflösung von 3.440 x 1.400, jedoch nur mit 30Hz. Das Bild sieht super aus, da sehe ich wenig Probleme. ABER: ich betreibe das Setup im zugeklappten Zustand und hier werden sogar 50Hz geliefert, insbesondere, wenn mit SwitchResX gearbeitet wird. Das Bild schaltet sich allerdings nach zehn Sekunden aus, warum auch immer. Laptop aufgeklappt, kein Thema, Laptop im zugeklappten Zustand, zehn Sekunden bis Ende. Diese Dinge sind mit einem HDMI Kabel inklusive Display Port Adapter passiert.
    Noch stranger wurde es mit einem klassischen Mini-Display-Port Kabel. Kurz hatte ich im aufgeklappten Zustand ein Bild. Ich wollte in den zugeklappten Modus wechseln - kein Bild mehr. Danach konnte ich in keinem der beiden Zustände ein Bild bekommen, es war schlicht nicht mehr möglich, warum auch immer. Der Monitor hat immer erkannt, wenn das Kabel eingesteckt wurde, ist aber immer in den No Signal Modus gewechselt. Mein Laptop hat den Monitor erkannt und angezeigt, es kam aber kein Bild.
    Ich vermute, die Sache hängt irgendwie an dem Kabel. Welches Kabel man verwenden sollte, ist die Frage. Eigentlich müsste es ja der DisplayPort sein, tja, guter Rat ist teuer. Eventuell kaufe ich auch gleich ein neues Air, dann ist wenigstens Ruhe.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...