Auflösung 27" Monitor für Mac M1

den ein Apple in seiner nativen Auflösung ansteuern kann,
Das kann ein Mac mit jedem Monitor.

der "unscharf" ist. Da würde mich dann ein screenshot davon oder eine plausible Erklärung mal interessieren.
Mich auch!
Welche breiten Schirm hast Du da am laufen.
Das ist ein LG 38WN95C-W mit 3840x1600 in 10bit Farbtiefe mit 144Hz und HDR angeschlossen mit dem mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst es nicht.
Es hilft ja nichts, man muß es Dir echt haarklein zeigen, daß das was Du schreibst nicht stimmt.

Ich habe jetzt an meinem Mac mini M1 einmal einen 38" 3840x1600 Monitor angeschlossen und dann noch einmal einen 24" 1920x1200 Monitor.
Beide Monitore waren nicht gleichzeitig angeschlossen, um da nicht irgendwelche Nebenwirkungen zu haben.

Dies hier ist ein Ausschnitt aus Deiner Nachricht in Safari in 100% vom 38":
3840x1600.png

Das hier ist derselbe Ausschnitt vom 24":
1920x1200.png

Und hier sind beide etwas vergrößert untereinander:
Bildschirmfoto 2023-01-17 um 07.53.28.png


Wie man leicht erkennen kann sind die Textausgaben auf beiden Monitoren 100% identisch, es gibt keinen Unterschied! Bei beiden Monitoren wird von Apple Antialiasing benutzt, um die Ausgabe schöner aussehen zu lassen.

Deine Aussage mit der horizontalen Pixelanzahl ist also definitiv nicht richtig.

Wieder typisch, ich seh kein Problem also kanns das Problem nicht geben.
Da es kein Problem gibt!

Die Aussage des "unscharfen" Bildes kommt einzig und allein von Vergleichen mit skaliert angesprochenen "Retina" Displays.
Windows als Vergleich ist schlecht, da Windows eine komplett andere Textausgabe benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die Aussage des "unscharfen" Bildes kommt einzig und allein von Vergleichen mit skaliert angesprochenen "Retina" Displays.
Windows als Vergleich ist schlecht, da Windows eine komplett andere Textausgabe benutzt.
Früher(TM) konnte man das Anti-Aliasing sogar mal abschalten, die Älteren werden sich erinnern, und dann auch die preiswerten Monitore vom PC Höker verwenden. Ist es nicht schön, dass Apple dies heutzutage erfolgreich verhindert? ;-)
 
die Älteren werden sich erinnern, und dann auch die preiswerten Monitore vom PC Höker verwenden
Das geht auch immer noch mit Kommandos in der Shell. Aber was hat das jetzt mit preiswerten Monitoren zu tun, ob man Antialiasing benutzt oder nicht?

Apple hat früher ein anderes Antialiasing benutzt, das auch mit farbigen Punkten gearbeitet hat und ich meine das wird unter Windows immer noch benutzt.
 
Windows als Vergleich ist schlecht, da Windows eine komplett andere Textausgabe benutzt.
Du bestätigst also, dass an ein und demselben Display Schrift mit einem Mac verschwommener aussehen kann als mit einem Windows-Computer, richtig? Dass Windows komplett anders arbeitet darf dem Anwender herzlich egal sein, der hat einen Monitor und stellt fest dass das Bild unter MacOS schlechter aussieht als unter Windows. Ergo kauft er sich entweder keinen Mac, oder er kauft einen Monitor, der das Problem nicht haben wird. Ein 27"-Monitor mit 4k-Auflösung und HiDPI-Skaling wird dieses Problem unter MacOS nie haben, daher ganz klar in welche Richtung meine Empfehlung geht.

Die Aussage des "unscharfen" Bildes kommt einzig und allein von Vergleichen mit skaliert angesprochenen "Retina" Displays.
Es kann genausogut sein dass 4k auf 27" einfach grundsätzlich sehr scharf aussieht, auch mit MacOS und nativer Auflösung. Bei deinen 38" ist die Pixeldichte viel geringer, das kann man doch nicht 1:1 vergleichen. 4k auf 27" ist eine ganz andere Sache als 4k auf 38".

Und wie gesagt, zu behaupten MacOS hätte kein Problem obwohl Schrift mit Windows am gleichen Monitor schärfer aussieht, das kann unabhängig von der Ursache nicht stimmen. Die Foren sind voll damit, wenn ich zB mac fonts washed out bei Google eingebe komm ich auf ein dutzend Threads bei Macrumors, der allererste ist direkt ein User der von Windows auf einen M1-Mac umgestiegen ist und ein Foto angehängt hat, weil die Schrift mit dem Mac unscharf ist.

Was empfiehlst du in dem Fall? Dass das eben so ist weil Windows eine andere Textausgabe benutzt? Damit ist dem Anwender nicht geholfen. Ich zumindest möchte eine gestochen scharfe Schrift haben... und sofern der Mac nicht einem Windows-Computer weichen soll, bleibt als Lösung nur ein höher aufgelöstes Display zu kaufen und HiDPI zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und maba_de
dass an ein und demselben Display Schrift mit einem Mac verschwommener aussehen kann als mit einem Windows-Computer, richtig
Ich kann Dir nicht sagen wie das mit einem Windows Rechner aussieht, da ich das nicht im direkten Vergleich ausprobiert habe. Und ob das am Mac verschwommener aussieht, kann ich also nicht sagen. Ich habe nur Vergleiche von einem Mac mini M1 an einem 4K Display und einem 2K Display gemacht, nichts anderes und dort kommt bei beiden genau das gleiche Schriftbild heraus. wenn beide unskaliert betrieben werden. Und das ist das was ich die ganze Zeit schreibe.

Du hingegen hast ja behauptet, daß die Schrift unter macOS erst ab einem 4K Display vernünftig aussieht und 2k nicht zu gebrauchen sind.
Das stimmt aber nicht, denn das Problem ist eben genau das was ich die ganze Zeit sage. 4k heißt nicht, daß es auch 220PPI sind, sondern es heißt nur, daß es ca. 4000 Pixel horizontal sind, mehr nicht.

Bei deinen 38" ist die Pixeldichte viel geringer, das kann man doch nicht 1:1 vergleichen. 4k auf 27" ist eine ganz andere Sache als 4k auf 38".
Das schreibe ich doch die ganze Zeit.
Aber es gibt eben auch noch die subjektive Wahrnehmung, ob etwas scharf oder unscharf ist. Für mich ist die Schrift, von der ich oben Beispiele hatte, nicht unscharf. Ich finde sie gut lesbar und habe damit keine Problem. Meine Augen sind rechnermäßig halt noch nicht Retina-verdorben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn mal schlecht beraten ist, kann man bzgl. der Monitorgröße ins Klo greifen: Bspw. für native Auflösung ist der Schirm zu klein, während er für eine Retina-"Auflösung" zu groß "ist".
Das ist zum Beispiel bei meinem MBP M1 der Fall. Das hat 2.560*1.600 Pixel. Wenn ich das so betreibe, sehe ich viel, erkenne aber nix :) Diese native Auflösung und weitere dadrunter kannst Du mit Bordmitteln mMn. auch gar nicht mehr ansteuern. "Sieht aus wie..."1.680*1.050 ist das kleinste, was geht.
 
Da würde mich dann ein screenshot davon oder eine plausible Erklärung mal interessieren.

... Erklärung: Art und Weise der Schriftartglättung unter macOS. Die ist ausgelegt auf die doppelte Auflösung, wie die der Anzeige, also z.B. bei sieht aus wie 2560x1440 wird die Schrift gerendert initial gerendert in 5120x2880.

Runter skalieren ergibt prinzipbedingt immer ein "schärferes" Bild, genauer gesagt, bestehende Details werden feiner, was einen bessern Schärfeeindruck ergibt.

Inwiewiet das jemand sieht, liegt am Sehvermögen des jeweiligen Nutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@carsten_h et al. Ist es etwas anderes, als daß bspw. der Buchstabe O in nativer Auflösung durch z.B. 100 Pixel, in HiDPI aber durch 400 Pixel dargestellt wird?
 
in nativer Auflösung durch z.B. 100 Pixel, in HiDPI aber durch 400 Pixel dargestellt wird
Im Prinzip ist es so, Aber der Weg ist schon anders. Für Antialiasing und auch für das Skalieren hier wird (verkürzt dargestellt) das Bild in einer sehr hohen Auflösung berechnet und dann heruntergerechnet. Dabei entstehen "halbe Pixel", die entsprechend mit verschiedenen Helligkeitsstufen dargestellt werden.
Dabei sollte eigentlich ein Buchstabe z.B. auf einem 27" mit 2560x1440 genauso groß sein wie auf einem 27" mit 5120x2880, der auf 2560x1440 skaliert wird. Für ihn stehen halt mehr Pixel zur Verfügung. Wobei ich nicht weiß, ob Apple auch bei diesen Skalierungen mit Antialiasing arbeitet (ich habe wie geschrieben noch nie an einem Mac damit gesessen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wie war das eigentlich bei den alten iMacs, bevor 5K Retina kam? Die hatten doch auch nur 2560x1440-Auflösung. Damals hat sich doch niemand über das Bild beklagt. Wir sind wahrscheinlich nur anspruchsvoller geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wie war das eigentlich bei den alten iMacs, bevor 5K Retina kam? Die hatten doch auch nur 2560x1440-Auflösung. Damals hat sich doch niemand über das Bild beklagt. Wir sind wahrscheinlich nur anspruchsvoller geworden.
Nein sind wir nicht.
Die Intel Macs haben immer noch HiDPI Unterstützung für 2K Monitore, deshalb ist das Bild dort deutlich besser.
Sichtbar besser! Deshalb gibt es so viele Versuche und Tools, das auf den M Chip Geräten zu fixen.
Ich hatte die direkten Vergleichsmöglichkeiten hier und das hat mich leider viel Geld gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Wir sind wahrscheinlich nur anspruchsvoller geworden.
So sieht das aus! Allerdings hat Apple bei alten Systemen eine andere Art von Antialiasing genutzt.

Die Intel Macs haben immer noch HiDPI Unterstützung für 2K Monitore, deshalb ist das Bild dort deutlich besser.
Du meinst also Du benutzt einen 27" mit 2560x1440 Pixel in HiDPI mit einer logischen Auflösung von 1280x720 und das sieht dann besser aus? Da ist doch alles nur einfach riesig groß.
 
Du meinst also Du benutzt einen 27" mit 2560x1440 Pixel in HiDPI mit einer logischen Auflösung von 1280x720 und das sieht dann besser aus? Da ist doch alles nur einfach riesig groß.
ich habe keine Ahnung, was ich noch schreiben kann, damit du korrekt verstehst, was ich meine.
Ich hatte einen 2K Monitor (BenQ SW270C, mit ziemlich Verlust wieder verkauft), der unter Windows und macOS auf einem Intel ein hervorragendes und scharfes Bild abgeliefert hat - jeweils in der Standard Einstellung des OS.
Nur mit dem M1 war die Schrift unscharf. Damit meine ich nicht (!) die Kantenglättung des Systems (die kenne ich seit 20 Jahren) , sondern schlicht und ergreifend echte Unschärfe in Texten. App unabhängig.
So wie es Tausenden geht, die alle Google bemühen und Tools (bsp. SwitchResX und andere) und Hacks ausprobieren, um das zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
ich habe keine Ahnung, was ich noch schreiben kann, damit du korrekt verstehst, was ich meine.
Eventuell solltest Du nich von HiDPI Modus schreiben, wenn es gar nicht darum geht, denn anscheinend hast Du ja gar keine Skalierung (eben HiDPI) genutzt.

Ich hatte einen 2K Monitor (BenQ SW270C, mit ziemlich Verlust wieder verkauft), der unter Windows und macOS auf einem Intel ein hervorragendes und scharfes Bild abgeliefert hat - jeweils in der Standard Einstellung des OS.
Nur mit dem M1 war die Schrift unscharf.
Hast Du davon einmal Sceenshots, die den Unterschied zeigen, dann könnte man sich das einmal ansehen.
Hast Du meine Screenshots oben gesehen? Die sind von einem Mac mini M1.
 
Screenshot dürfte nicht zuverlässig sein, zwei Vergleichs-Fotos mit einer scharf gestellten Kamera wären sicherlich besser. Ich hab nur mehr 4k-Displays hier und kann es nicht selber testen. Tatsache ist das Problem gibt es, und wenn der TS sich jetzt einen Monitor kauft der nicht mit 4k auflöst, dann wird er vielleicht genau auf das gleiche Problem stoßen und sich ärgern. Was carsten_h feststellt und glaubt ist eine Sache, die ganzen Beschwerden von betroffenen Usern reicht meiner Meinung nach schon aus um festzustellen, dass das keine Einbildung sein kann.
 
der nicht mit 4k auflöst
Derjenige dürfte sich aber auch bei meinem 4k Monitor beschweren, weil es eben kein Monitor ist, den Du mit 4k Monitor meinst. Was Du meinst ist ein 220PPI Monitor oder Retina Monitor. Wieviel Pixel der horizontal hat (also 4k), ist da erst einmal völlig egal und sagt gar nichts aus. Und das ist es was ich die ganze Zeit meine.
 
Betrifft das nur macOS oder auch die iPads?
 
Wenn die M Macs nur noch HiDPI mit 4K oder mehr können dann finde ich das eigentlich nicht wirklich schlimm. Es wird einige wenige geben die bei 2k/2,5K Monitoren benutzerdefinierte Skalierungen oder HiDPI nutzen wollen oder Monitore nutzen wollen die etwas außer der "Norm" sind.

Der Großteil wird FHD oder WQHD Monitore nutzen und wer will die wirklich in HiDPI nutzen? Ich kenne niemanden und ich selber auch nicht. Die gezeigte Desktop Fläche würde sich ja im optimalen HiDPI Fall halbieren.

Ich denke bei 16:9 4K wählt man gewöhnlich "wie FHD" oder "wie WQHD" oder etwas anderes. Bei 16:9 5K gewöhnlich "wie WQHD" oder etwas anderes. Je nach Diagonale wählt man auch native 4K also ohne Skalierung.
 
Kann gut sein. Es geht im Thread hier um 27", ich hab dir ja gesagt dass ich nicht weiß wie sich das mit deinem 38" verhält, keine besonders gängige Größe...
 
Zurück
Oben Unten