Auflösung 27" Monitor für Mac M1

Alles klar, dann wäre für Mac doch eigentlich QHD besser geeignet da dann der Skalierungsprozess wegfällt, der ja auch zu Performance Einbussen führt /führen kann, oder? Zumindest steht bei meinem Imac bei den Display Einstellungen: "skalierte auflösungen können die leistung beeinträchtigen"
 
#100



5 K 27 Inch Retina
5120 x 2880

2K 27Inch
2560 x 1440
Screenshot 11.11.2022 um 13.41.09 PM.png


Screenshot 11.11.2022 um 14.43.13 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
...aber du hast ja auch einen 4k-Monitor, und die 4k-Auflösung wird am Mac scharf dargestellt, ob HiDPI-skaliert oder natives 4k.
Das hat doch damit nichts zu tun, dass ich 3840 Pixel in der Breite habe, ob das scharf oder unscharf ist.
Wenn ich meinen Mac hier an einen Monitor mit 1920x1200 anschliesse, dann ist das Bild ganz genauso ich habe nur weniger Fläche.
Mein Monitor hat die gleichen PPI wie ein 27“ mit 2560x1440 und dort sieht das Bild auch genauso aus, eben nur mit kleinerer nutzbarer Fläche.
 
Alles klar, dann wäre für Mac doch eigentlich QHD besser geeignet da dann der Skalierungsprozess wegfällt, der ja auch zu Performance Einbussen führt /führen kann, oder? Zumindest steht bei meinem Imac bei den Display Einstellungen: "skalierte auflösungen können die leistung beeinträchtigen"
Das steht da vor allem für die „krummen“ Einstellungen.
Auf Deinem iMac wird einfach 5K durch 2 geteilt, damit Du auf „sieht aus wie 2560x1440“ kommst. Nimmst Du eine „krumme“ (nicht ganzzahlig teilbare) Anzeige, entsteht Rechenaufwand.
Aber letztendlich geht es um die Ausgabequalität, ich würde nicht auf 4K oder höher verzichten wollen.
 
Alles klar, dann wäre für Mac doch eigentlich QHD besser geeignet da dann der Skalierungsprozess wegfällt, der ja auch zu Performance Einbussen führt /führen kann, oder? Zumindest steht bei meinem Imac bei den Display Einstellungen: "skalierte auflösungen können die leistung beeinträchtigen"
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei einem M1 Mac keine Einbußen der Performance zu erwarten sind. Jedenfalls keine, die sich bei der Nutzung bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf und hello
Das kann ich gern bestätigen. Ich habe mein M1 MBPro an einem LG 4K Ultrafine in Betrieb. Da ruckelt nichts, nicht einmal der Lüfter zuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Das hat doch damit nichts zu tun, dass ich 3840 Pixel in der Breite habe, ob das scharf oder unscharf ist.
Wenn ich meinen Mac hier an einen Monitor mit 1920x1200 anschliesse, dann ist das Bild ganz genauso ich habe nur weniger Fläche.
Mein Monitor hat die gleichen PPI wie ein 27“ mit 2560x1440 und dort sieht das Bild auch genauso aus, eben nur mit kleinerer nutzbarer Fläche.
MacOS hat Probleme mit Panels unter 4k, die Schrift soll deutlich verwaschener sein als unter Windows. Deswegen auch der Hinweis hier:
Das sage ich dir, die Schrift ist schlicht unscharf, und zwar deutlich und nervig.
Google mal danach, da findest du 100de von Links und Lösungsversuche.

Daher würde ich heutzutage keinesfalls mehr einen Monitor mit weniger als 4k kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und maba_de
Meine Theorie wäre, dass sich viele den Mac mini mit M1 zugelegt haben und diese Frage deswegen oft in Zusammenhang mit den Monitoren thematisiert wurde.
 
Wieso ist denn dann das ganze Thema erst aufgepoppt mit den M-Chips?
Weil da Apple die Grafikchips erst selbst gemacht hat, vorher haben die doch fertig eingekauft.
Und bei den OS Versionen für den M schreiben die ja auch viel neu.
 
Wo steht das denn?
Die neuen Macs mit Apple-Chip erlauben keine HiDPI („Retina“)-Auflösungen für Displays mit einer Auflösung unter 4K, obwohl die meisten 1440p-Displays von einem HiDPI-„Retina“-Modus sehr profitieren würden.
wie gesagt, ich habe ein MacBook Air M1 an einem 2K Display nicht betreiben können, weil die Schrift sehr unscharf war.
Eine Minute googeln und du findest auch viele, viele Hilfegesuche wegen unscharfer Schrift.
 
wie gesagt, ich habe ein MacBook Air M1 an einem 2K Display nicht betreiben können, weil die Schrift sehr unscharf war.
Eine Minute googeln und du findest auch viele, viele Hilfegesuche wegen unscharfer Schrift.
Schon klar aber das heißt nicht das sie grundsätzlich kein HiDPI können.
 
Wieso ist denn dann das ganze Thema erst aufgepoppt mit den M-Chips?
nö, das hast du falsch in Erinnerung...

Intel Mini.
https://www.macuser.de/threads/skal...n-mac-mini-2018-macmini-8-1-6-core-i7.897903/
https://communities.apple.com/de/thread/251050945

Hier - recht aktuell - ein MBP (nur mit Intel Chipsatzgrafik)
https://www.macuser.de/threads/macbookpro-2019-vier-thunderbolt-3-anschluesse-lg32un880.914779/

Der M1 hat eigentlich genug GPU-Leistung für die Skalierungen, aber an anderen stellen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das ebenfalls bestätigen, habe mein M1 MBP an einem 34" Ultrawide mit 3440x1440px und die Schrift ist definitiv unschärfer als mit dem ebenfalls angeschlossenen Windows-Rechner. Die native Auflösung wird nicht als HiDPI angeboten, das gibt es nur bei 1720x720 oder 800x600, wobei dann zwar die Schrift schärfer wäre, die Elemente aber natürlich viel zu groß sind.
 
MacOS hat Probleme mit Panels unter 4k, die Schrift soll deutlich verwaschener sein als unter Windows. Deswegen auch der Hinweis hier:
Du willst irgendwie nicht verstehen, was ich schreibe oder?
Ich habe hier ein 38“ Display mit 3840x1600. Den betreibe ich 1:1, also völlig ohne Skalierung, er hat ja auch nur 110PPI.
Wenn ich einen 34“ mit 3440x1440 auch mit 110PPI anschließe, erhalte ich genau das gleiche Bild, nur eben etwas kleiner. Die Schrift sieht haargenau gleich aus.
Schließe ich jetzt einen 21“ Monitor mit 1920x1200 mit also ebenfalls 110PPI an dann sieht das Bild immer noch genauso aus, nur eben noch weniger Platz. Die Schrift ist immer noch genau dieselbe und hat genau die gleiche Größe wie beim 38“ Monitor.

Es kommt nicht darauf an wieviele Pixel es nun sind, die Monitore werde alle unskaliert 1:1 betrieben, es gibt da keinen Unterschied!

Die native Auflösung wird nicht als HiDPI angeboten
Wie soll das denn auch gehen? Für HiDPI werden immer mehrere physikalische Pixel zu einem zusammengelegt, daher muß die „nutzbare“ Auflösung also niedriger als die „physikalische“ Auflösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Der Reisende
Du willst irgendwie nicht verstehen, was ich schreibe oder?
Nein, du verstehst es nicht. Wie sonst kommt es sonst zu solchen Problemen:
Kann das ebenfalls bestätigen, habe mein M1 MBP an einem 34" Ultrawide mit 3440x1440px und die Schrift ist definitiv unschärfer als mit dem ebenfalls angeschlossenen Windows-Rechner.

Also nochmal, aktuelle Macs haben ein Problem mit der Schriftschärfe wenn das Panel kein 4k kann. Welche PPI und Auflösung, Scaling oder was auch immer du bei dir betreibst ist vollkommen irrelevant und ändert an dieser Tatsache nichts. Das mag bei dir ganz toll funktionieren, dennoch sollte man aufgrund dieser Problematik davon absehen Monitore für Macs zu empfehlen die nicht mindestens ein 4k-Panel haben.

es gibt da keinen Unterschied!
Wieder typisch, ich seh kein Problem also kanns das Problem nicht geben.
 
Gibt es tatsächlich einen bspw. 2k- Monitor, den ein Apple in seiner nativen Auflösung ansteuern kann, der "unscharf" ist. Da würde mich dann ein screenshot davon oder eine plausible Erklärung mal interessieren.
@carsten_h: Welche breiten Schirm hast Du da am laufen. Was breiteres als meinen 25" U2515H von Dell (2.560x1.440) mit ähnlicher ppi (109) suche ich auch noch für mein MBP M1.
 
Zurück
Oben Unten