Auflösung 27" Monitor für Mac M1

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Welche Auflösung würdet ihr denn bei einem 27" Monitor kaufen? Man liest öfters dass bestimmte Auflösungen bei aktuellen Macs nicht gut funktionieren
bzw. die Skalierung dann nicht passt. Was für eine Auflösung wäre denn bei einem 27" Monitor besser geeignet - WQHD oder 4K?
 
Apple hat die Falle bei 5k für 27" gebaut ... »Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.« ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zum Thema existieren hier schon etliche Threads.
 
Du kannst die Darstellung auf einem 4K-Monitor mit 27" ohne weiteres so skalieren, dass es aussieht wie 2560 x 1440. Bei einem M1-Mac sind dabei keine Leistungseinbußen zu erwarten. Die Retina-Auflösung mit 218 ppi hast du allerdings nur mit einem 5K-Monitor.
 
Also funktioniert beides gut?
 
Du darfst die Auflösung nicht mit der Darstellung verwechseln. QHD hat eine wesentlich geringere Auflösung als ein 4K-Monitor, aber die Darstellung des UI (also die Größe der einzelnen Elemente wie Icons, Fenster, Menüs) kann man auf beiden Monitoren identisch einstellen, nämlich entsprechend 2560 x 1440. Diesen Wert bringt der QHD-Monitor von Haus aus mit, bei dem 4K-Monitor muss man entsprechend skalieren, hat dann aber die höhere Auflösung (ppi).
Also der 4K hat eine Auflösung von 3840 x 2160, kann aber so eingestellt (skaliert) werden, dass das UI aussieht wie bei einem Monitor mit 2560 x 1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Ich habe hier einen M1 mit einem 27" IIyama und 4K und keine Probleme. Wenn Zeit ist, werde ich mal so umbauen, dass ich zeitgleich auch meinen 32" 4K noch mit dran hänge.
 
Bei 27 Zoll würde ich mindestens (W)QHD kaufen, besser 4K und noch besser aber keine wirkliche Auswahl und teuer 5K. Dann skalieren wie gewünscht. Bei Apple ist da der Standard "wie 2560 x 1440".
 
auf jeden Fall 4K.
macOS hat keine Unterstützung (mehr) für HighDPI für WQHD Monitore, also ist das Bild immer unscharf.
Wobei das "unscharf" relativ ist. Man sieht es besonders an der Schrift die knackiger sein kann. Man kann damit leben denn wirklich schlecht ist es nicht aber ich bevorzuge schon länger 4K skaliert. Das kommt dem Retina "Blick" schon sehr sehr nahe,
 
Bei 27 Zoll würde ich mindestens (W)QHD kaufen, besser 4K und noch besser aber keine wirkliche Auswahl und teuer 5K. Dann skalieren wie gewünscht. Bei Apple ist da der Standard "wie 2560 x 1440".
Ich bin da anders vorgegangen beim Zweitmonitor - einfach gleich einen 27" 2560x1440 Monitor für kleines Geld gekauft und auf HiDPI geschissen ;-) geht auch und spielt nicht wirklich eine große Geige.
 
macOS hat keine Unterstützung (mehr) für HighDPI für WQHD Monitore, also ist das Bild immer unscharf.
HighDPI für einen WQHD Monitor ergibt doch auch überhaupt keinen Sinn. Soll dann die Oberfläche aussehen wie 1280x720? Das muß ja schrecklich aussehen.
Ich habe hier einen Monitor mit 3840x1600 mit 110PPI (ist ja genau die gleiche Pixelgröße wie ein 27" mit 2560x1440) und empfinde nicht, daß das Bild unscharf ist. Ich weiß echt nicht, was immer alle Leute haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi, genexx, dg2rbf und eine weitere Person
die Schrift ist schlicht unscharf, und zwar deutlich und nervig.
Ich empfinde das nicht so. Das ist wohl eher ein Problem, wenn man am Mac schon einmal einen 220PPI Monitor hatte, was ich bisher nie gehabt habe.
Am iPad und iPhone habe ich das zwar, aber am Mac ist das für mich irgendwie etwas anderes.
Bildschirm­foto 2023-01-16 um 14.25.17.png
 
Das sage ich dir, die Schrift ist schlicht unscharf, und zwar deutlich und nervig.
Das mag für manche so sein vor allem wenn man "Retina" auf einem größeren Monitor kennt. Ich hatte einen iMac 27 Zoll 5K und sehe den Unterschied aber eigentlich ist das nicht schlimm. Es geht halt besser und wenn man das braucht oder oder unbedingt mag und nicht bekommt dann nervt das!

Bei Windows ist das übrigens besser. Aber ich habe z. B. auch nach ein paar Jahren für macOS von WQHD auf 4K aufgerüstet.
 
Welche Auflösung würdet ihr denn bei einem 27" Monitor kaufen? Man liest öfters dass bestimmte Auflösungen bei aktuellen Macs nicht gut funktionieren
bzw. die Skalierung dann nicht passt. Was für eine Auflösung wäre denn bei einem 27" Monitor besser geeignet - WQHD oder 4K?
Das Problem liegt vor allem an Geräten mit den integrierten (Intel) Grafikchips, die für das Skalieren etwas zu wenig Leistung haben.

Die Apple Silicon Geräte haben eigentlich genug Grafikleistung jegliche Auflösung flüssig zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi und dg2rbf
Welche Auflösung würdet ihr denn bei einem 27" Monitor kaufen? Man liest öfters dass bestimmte Auflösungen bei aktuellen Macs nicht gut funktionieren
bzw. die Skalierung dann nicht passt. Was für eine Auflösung wäre denn bei einem 27" Monitor besser geeignet - WQHD oder 4K?
Ich meine, Du müsstest Dir mindestens folgende Fragen beantworten:
- Wenn bereits ein Monitor vorhanden ist und der zweite parallel dazu betrieben werden sollte, möchte ich dann, daß das angezeigt auf beiden Monitoren gleich/ähnlich gross ist (bspw., ein Kreis sei also auf beiden Monitoren soeben durch einen Bierdeckel abzudecken)? Oder wäre Dir das egal?
- Will ich viel grob auf einem Bildschirm bestimmter Größe (hier 27") sehen oder will ich wenig detaillierter auf dem Bildschirm sehen?

Ich habe hier einen 25"-Dell, auf dem ich 2.560x1.440 Pixel "eingestellt habe, so daß da also nichts skaliert wird. Ich sitze ca. 0,5-0,6 m vom Monitor entfernt; meine Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren, ich trage aber noch keine Brille. Ich trage mich mit dem Gedanken, einen noch breiteren Monitor zu kaufen, und noch mehr "Information" auf dem Bildschirm sehen zu können. Mit mehr Pixeln würde ich auch die Bildschirmdiagonale linear wachsen lassen wollen; sonst würde mir das hier zu klein. HiDPI-Auflösungen benötige ich nicht (unbedingt); mir ist es wichtiger, mehr Information gleichzeitig im Blick zu haben.
Mein Tätigkeitsfeld am Computer ist jedoch auch lediglich Office in all seinen Facetten.
 
Ich habe hier einen Monitor mit 3840x1600 mit 110PPI (ist ja genau die gleiche Pixelgröße wie ein 27" mit 2560x1440) und empfinde nicht, daß das Bild unscharf ist. Ich weiß echt nicht, was immer alle Leute haben.
...aber du hast ja auch einen 4k-Monitor, und die 4k-Auflösung wird am Mac scharf dargestellt, ob HiDPI-skaliert oder natives 4k. Meinen 4k-Monitor betreibe ich je nach Tagesverfassung mal nativ und mal mit HiDPI, das schaut beides gleichermaßen super aus. Das Problem besteht nur wenn das Panel erst gar kein 4k schafft.

Ich mag eigentlich nicht schon wieder bei Adam und Eva beginnen und mir die Finger wundschreiben über diesen und jenen Monitor und Skalierungen... da gibt es immer wieder die gleichen Threads, welchen Monitor für meinen xyz-Mac, usw usf. Detaillierte Testberichte gibt es auf prad.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, ich arbeite momentan auf einem Imac 27" 5K. Dieser wird bald durch einen Mac Studio /Mac Mini + neuem Monitor ersetzt. Liege ich in der Annahme richtige dass sowohl ein Monitor mit WQHD als auch einer mit 4K die gleiche Darstellung (Größe von Icons etc.) ermöglicht wie der Imac? Der Unterschied liegt dann aber in einer etwas niedriger Auflösung beim 4k und deutlich niedrigeren beim WQHD, richtig? Aber beides funktioniert grundsätzlich reibungslos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich in der Annahme richtige dass sowohl ein Monitor mit WQHD als auch einer mit 4K die gleiche Darstellung (Größe von Icons etc.) ermöglicht wie der Imac? Der Unterschied liegt dann aber in einer etwas niedriger Auflösung beim 4k und deutlich niedrigeren beim WQHD, richtig? Aber beides funktioniert grundsätzlich reibungslos?
Korrekt. :) Bei 4K musst du nur die Skalierung dementsprechend einstellen. Bei QHD ist das nicht notwendig, da entspricht die Darstellung schon ab Werk der eines 27“ iMac, aber eben nur mit der Hälfte der Auflösung. So wie bei den iMacs vor Retina (5K).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten