Welche Auflösung würdet ihr denn bei einem 27" Monitor kaufen? Man liest öfters dass bestimmte Auflösungen bei aktuellen Macs nicht gut funktionieren
bzw. die Skalierung dann nicht passt. Was für eine Auflösung wäre denn bei einem 27" Monitor besser geeignet - WQHD oder 4K?
Ich meine, Du müsstest Dir mindestens folgende Fragen beantworten:
- Wenn bereits ein Monitor vorhanden ist und der zweite parallel dazu betrieben werden sollte, möchte ich dann, daß das angezeigt auf beiden Monitoren gleich/ähnlich gross ist (bspw., ein Kreis sei also auf beiden Monitoren soeben durch einen Bierdeckel abzudecken)? Oder wäre Dir das egal?
- Will ich viel grob auf einem Bildschirm bestimmter Größe (hier 27") sehen oder will ich wenig detaillierter auf dem Bildschirm sehen?
Ich habe hier einen 25"-Dell, auf dem ich 2.560x1.440 Pixel "eingestellt habe, so daß da also nichts skaliert wird. Ich sitze ca. 0,5-0,6 m vom Monitor entfernt; meine Augen sind nicht mehr das, was sie mal waren, ich trage aber noch keine Brille. Ich trage mich mit dem Gedanken, einen noch breiteren Monitor zu kaufen, und noch mehr "Information" auf dem Bildschirm sehen zu können. Mit mehr Pixeln würde ich auch die Bildschirmdiagonale linear wachsen lassen wollen; sonst würde mir das hier zu klein. HiDPI-Auflösungen benötige ich nicht (unbedingt); mir ist es wichtiger, mehr Information gleichzeitig im Blick zu haben.
Mein Tätigkeitsfeld am Computer ist jedoch auch lediglich Office in all seinen Facetten.