Auflistung der netzwerkgeräte

C

CrunchNoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
6
ich such ein programm das mir alle computer/server auflistet!

der finder zeigt mir nur 1 laptop
im netzwerk sind aber
2 laptops + 1 desktop

die möchte ich gern sehen.
womit mach geht das???
 
hast du einen router in betrib?

da gibts bei mir nen link angeschlossene geräte da seh ich alle die im netz sind.
 
ih bräuchte das privat des öfteren. da steht nur ein router.

und auf arbeit gibts nen router und ne ganze menge switche.... da ich teilweise schauen will/muss ob ein pc an ist wäre es sehr von vorteil ein tool zu haben dass das netzwerk absucht und mir die rechnernamen anzeigt.


ich möchte hierfür nicht im dhcp log schauen müssen. also nicht im router.
 
Für kleinere LANs ist IP Scanner ganz interessant. Zeigt (fast) alles, was in den direkt erreichbaren Netzwerk Segmenten eine IP hat. In der kostenlosen Variante ist glaube ich die Anzeige auf 4 Geräte oder so eingeschränkt.
 
naja ein wenig geräte aber für zu Hause ausreichend...
vielen dank!
 
Mit einem Ping an die Broadcastadresse sollten idealerweise auch alle antworten.

Grüße,
Flo
 
Noch effektiver als ein Ping auf die Broadcastadresse ist die Verwendung von nmap.
Dieses Kommandozeilentool ist allerdings kein Mac Boardmittel und müsste zunächst installiert werden. klick
 
nmap scheint umständlich zu sein zum installieren irgendwie....

erscheint zumindest einem verwöhnten windows-user so...
wenn ich das verstanden habe brauch ich XCode.
wenn ich das richtig weiss hat Leopard das schon.

aber was dann tun?!?! *verwirrt schaut*
 
1) die Xcode Tools von der System DVD installieren
2) bei nmap.org den Source Code (tarball) runterladen
3) entpacken und installieren mit ./configure, make und sudo make install (steht auch in der Anleitung)

Das ist halt Unix Standard. Für dich vielleicht ungewohnt und etwas umständlich, aber du hast dann DAS Standard Werkzeug für deine Zwecke.
 
kann ich da was kaputt machen wenn ich was falsches anklick?
ich mein jetzt nicht die nmap sache dann zufällig zu löschen weil die kann man ja wieder runterladen...
 
nein wenn ich - nach erfolgreicher install von xcode - versuche nmap zu installieren.
kann da was grundlegendes schief laufen, dass mir dann andere programme zerstört?
 
Nein. Du verschiebst das tar Archiv nach dem Download in dein Home, und per Doppelklick wird es dort in einem neuen, separaten Unterordner entpackt.
Die Installation erfolgt dann im Terminal nach der Anleitung.
Das fertig installierte Programm liegt hinterher in /usr/local/bin und stört in keiner Weise den Rest.
 
ok danke!

ich melde mich dann und teile mit ob es klappt
 
nmap läuft inzwischen...

wenn auch ein tool mit GUI mit lieber wäre als diese komandozeilensache aber es erfüllt den zweck...
 
loool.. ok. nu isses zu spät ;) aber danke...
 
Zurück
Oben Unten