Auflagefläche MagSafe Anschluss blättert ab?

B

bernostern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bei meinem MacBook Pro blättert am Magsafe-Stromanschluss die graue Auflagefläche ab, auf welcher der rechteckige Rahmen des kleinen Netzteilanschlusssteckers aufliegt. Zur Verdeutlichung ein Bildchen, darauf zu sehen: das untere linke Eck ist blank, die restliche grau-dreckige Fläche ist auch nicht mehr sooo stabil, die wird über kurz oder lang ebenfalls abblättern.

Meine Frage: seht ihr da ein Problem wegen Kurzschlüssen, Kriechströmen etc. welche das Netzteil/MBP schädigen könnten?
Wenn ja, dann könnte man z.B. versuchen, die abgeblätterte Fläche zu "lackieren" o.ä., oder?

Danke für Tipps,
Bern


mbp_magsafe.jpg
 
Die Kontakte sind doch in der Mitte, der äußere Ring dient meiner Meinung nach nur als Magnet um den Stecker zu halten.
 
Wer hat denn da den Gips(?) draufgepopelt?
 
Wer hat denn da den Gips(?) draufgepopelt?
Wo siehst du da Gips? Das ist der freiliegende Magnet und das graue ist die sich auflösende Gummierung.

Ist aber kein Problem, ich habe bei meinem mittlerweile die Gummierung rausgepopelt, der MagSafe Stecker packt nun eben etwas mehr und ist lauter beim "Stecken".
 
> Das ist der freiliegende Magnet und das graue ist die sich auflösende Gummierung.
genau.
Das der Strom über die Pins fließt ist schon klar.
Aber ich hörte gestern ein leises krrrrzt-krssst Geräusch (Stromfluss mit schlechtem Kontakt) da der Magsafe irgendwie nicht 100%ig Kontakt hatte. Nach kurzem, leichten Wackeln war das weg.

Nun könnte man sich auch vorstellen, dass wenn zu viel Dreck in der Buchse haftet, der Stecker auch einen schlechten Kontakt haben könnte. Daher habe ich heute mal vorsichtig rumgekratzt (Betonung liegt auf _vorsichtig_ :)) und habe eben festgestellt, dass die Gummierung tw. locker ist, tw. schon fehlt etc..
Und wenn ich mir nun anschaue, wie heiß das Netzteil manchmal wird, kann ich mir vorstellen, dass da einiges drüber-stromt + die krrrrzt-krssst Geräusche; daher die Frage nach event. Kriechströmen, welche ja dann u.U. Kurzschlüsse sein könnten und das Netzteil über kurz oder lang in die Knie zwingen würden bzw. dieses überlasten würde (weil es halt auch so heiß wird)

Aber ich seh' schon, ich hab mir wohl zu viele Gedanken über nix gemacht. :)
Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten