Aufladeproblematik - Kabel und Netzteil

Smoink

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

das MB Air M1 ist nicht nur mein erstes Apple Produkt überhaupt, sondern auch das erste Notebook, welches mit USB-C geladen wird.

Mit dem originalen Netzteil und USB-C auf USB-C Kabel habe ich keine Probleme, dieser funktioniert auch mit diesem Adapter:
https://www.amazon.de/Selore-2016-2...omputers&sprefix=macboo,computers,185&sr=1-19

Zu Hause möchte ich gerne das MB mit diesem Monitor nutzen:
https://www.amazon.de/Philips-345B1...s=philips+34+zoll+100hz&qid=1612620184&sr=8-2

Leider habe ich die Version ohne USB-C. Dennoch habe ich einen USB-A Stecker, der 90 Watt liefern soll. Das sollte eigentlich mehr als genug für das Laden sein, oder?
Für diesen Zweck habe ich mir dieses Kabel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PYGPLM9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Stecke ich das MB jetzt auf der USB-C Seite ein, erkennt er anscheinend auch den Anschluss, aber in der Taskleiste steht "Batterie wird nicht geladen".

Nun gut, dachte ich mir, bestelle ich halt noch ein anderes Netzteil für unterwegs und habe dieses gewählt:
https://www.amazon.de/gp/product/B072K4TB67/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Auch hier der gleiche Effekt, der Akku wird nicht geladen. Verbinde ich jetzt das Netzteil mit dem o.g. Kabel und dem Dock, bleibt der Effekt gleich, keine Ladung. Stecke ich noch eine externe Festplatte in das Dock, wird diese an und abgemeldet und blinkt. Wahrscheinlich auch hier, zu wenig Strom.

Wo ist mein Denkfehler? Liefern die Geräte oder das Kabel nicht genug Strom? Egal, was ich versuche, es funktioniert nur mit dem originalen Netzteil, ob mit oder ohne Doogle.

Vielen Dank
 
Bist du sicher dass der Monitor den Strom auch liefert? Muss der ggf. erst aktiviert werden?
Natürlich müssen die Kabel das auch unterstützen.
 
Danke für die Antwort.

Ja, die Ladefunktion ist aktiviert. Ich lade damit regelmäßig ein Huawei M5 Tablet und mein Smartphone.
Allerdings habe ich grade erst gelesen, dass das o.g. Kabel bei USB-A auf USB-C nur noch 12 Watt liefert. Das war dann wohl ein Fehlkauf, den der Monitor hat leider kein USB-C.

Das Anker Ladegerät bietet über USB-C 30 Watt und das Kabel von C auf C 60 Watt. Somit sollten die 30 Watt des Original-Netzteils erreicht werden.

Bin da momentan ein wenig ratlos.

So zickig habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich möchte nicht ständig zig Netzteil mit mir rumschleppen, wenn ich unterwegs bin und das Anker sollte eine Universallösung für MB, Tablets und Smartphone sein.
 
Ich habe mir jetzt ein einfaches USB-Messgerät bestellt und damit festgestellt, dass sowohl mein Monitor, als auch mit USB-A auf C-Kabel nur 5V geliefert werden. Das Orignal-Netzteil, wie auch das Anker bietet über USB-Power-Delivery aber 20 V. Ich bin kein Elekroniker, aber es scheint so zu sein, dass das Netzteil es mit dem Verbraucher ausmacht, ob nun 5 oder 20V benötigt werden. Somit scheint mein Problem mit dem Adapter auch daran zu liegen, weil einfach zu wenig anliegt mit einem Adapterkabel.
Und was den Monitor angeht, so liefert er vielleicht bis zu 90 Watt, durch USB-A aber offenbar nur 5 Volt. Was mich ein wenig verwirrt, da bei den Bewertungen des Monitors auch genannt wird, dass man damit sein MPP laden kann. Mag sein, dass es auch mit 5V geht und nur länger dauert, bei zusätzlichen Verbrauchern aber offenbar garnicht.

Sollten Elekroniker anwesend sein, könnten sie mir das vielleicht genauer erläutern?
Meine amateurhafte Vermutung geht eben in die Richtung, das der Verbraucher dem Netzteil mitteilt, "he, ich hätte gerne 20 Volt" und wenn das Netzteil über USB-PD dieses kann, es dann umschaltet, falls nicht, eben nur mit 5V geladen wird.

Nun ja, nun weiß ich zumindest, dass ich mein MPA mit Adapter und zusätzlichen Verbrauchern nur über das Orinalnetzteil, wie auch das USB-Power-Delivery des Anker-Netzteils nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine amateurhafte Vermutung geht eben in die Richtung, das der Verbraucher dem Netzteil mitteilt, "he, ich hätte gerne 20 Volt" und wenn das Netzteil über USB-PD dieses kann, es dann umschaltet, falls nicht, eben nur mit 5V geladen wird.

Das ist korrekt, die Geräte handeln mit dem Netzteil den bestmöglichen Lademodus aus, gibt noch einige Zwischenschritte zwischen den 5V und 20 Volt. Maximum sind 20V und 5A (100 Watt). Dabei wird auch berücksichtigt was für ein Kabel dazwischenhängt. USB-A Kabel werden mehr als 12 Watt nicht unterstützen. Die 90 Watt finde ich jetzt in der Beschreibung deines Monitors nicht direkt wieder, es könnte aber sein, dass dies die mögliche Gesamtleistung auf alle USB-A Ports zusammen ist.

da bei den Bewertungen des Monitors auch genannt wird, dass man damit sein MPP laden kann.

Da musst du gut aufpassen, die Rezensionen sind für alle oben auswählbaren Varianten gemischt bei Amazon, einige der Varianten haben USB-C mit PowerDelivery, die Version, die du erworben hast, nicht.
 
Zurück
Oben Unten