Aufgabenverwaltung mit fünf konkreten Merkmalen gesucht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Aufgabenverwaltungen gibt es wie Sand am Meer. Mir geht es hier allein um Aufgaben ohne Termin.

Ich habe mir einige Apps angesehen, konnte aber noch keine finden, die alle fünf mir wichtigen Merkmale erfüllt.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

  1. Mehrspaltige Darstellung um die Fläche eines großen Displays zu nutzen. Ich mag es, auf einen Blick alles zu sehen. Ohne scrollen, ohne klicken.
  2. Überschriften für Gruppen von Aufgaben sind möglich
  3. Als erledigt angeklickte Aufgaben sollen sofort verschwinden (zur Not reicht auch ein Befehl, der alle erledigten Aufgaben entfernt)
  4. Eine einzelne Aufgabe ist per Tastenkürzel vertikal verschiebbar (das mag ich z.B. sehr an Google Tasks und will es nicht missen)
  5. Es muss eine App auch für das iOS existieren, oder die Aufgaben müssen sinnvoll in der iOS App Erinnerungen dargestellt werden
Danke für euren Rat.
 
sorry, leider nein
 
@Impcaligula

Wenn ich es richtig sehe, ist Ninox eine ausgewachsene Datenbanksoftware.

Schlägst Du also vor, damit eine eigene Aufgabenverwaltung zu erstellen?
Ist das nicht ein bißchen "Kanonen auf Spatzen"?
Dazu kommt, dass ich völlig unerfahren im Anlegen von Datenbanken bin.

@quixxel
Auf https://trello.com/ sieht es sehr "grafisch" aus. Hmmm. Listen von Listen. Karten.
Ich benötige eigentlich nur simpelste Text-Listenpunkte mit einem Erledigungsfeld.
Die einfachen Texteinträge in dem Bild weiter unten auf der Trello-Homepage haben gar kein solches Erledigungsfeld.
Verwendest Du selber Trello?
 
@Impcaligula

Wenn ich es richtig sehe, ist Ninox eine ausgewachsene Datenbanksoftware.

Schlägst Du also vor, damit eine eigene Aufgabenverwaltung zu erstellen?
Ist das nicht ein bißchen "Kanonen auf Spatzen"?
Dazu kommt, dass ich völlig unerfahren im Anlegen von Datenbanken bin.

Jaein...

Erstens gibt es da eine super Vorlagen Sammlung bereits. Also auch Aufgaben und Projekte....

Zweitens ist das mehr eine Drag & Drop DB Anwendung. Komplett easy. Das tolle ist halt. Dass Du es super nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Bei den ganzen fertigen Lösungen hat mir immer und immer was gefehlt oder nicht gefallen...
 
@quixxel
Auf https://trello.com/ sieht es sehr "grafisch" aus. Hmmm. Listen von Listen. Karten.
Ich benötige eigentlich nur simpelste Text-Listenpunkte mit einem Erledigungsfeld.
Die einfachen Texteinträge in dem Bild weiter unten auf der Trello-Homepage haben gar kein solches Erledigungsfeld.
Verwendest Du selber Trello?

Ich verwende Trello immer wieder mal auch in Kooperation mit Kollegen. Du entscheidest, ob Du eine oder mehrere Listen anlegst. Innerhalb einer Liste fügst du Karten hinzu z.B. für einzelne Aufgaben. Du kannst für jede Aufgaben Checklisten anlegen oder z. B. eine Liste für »ToDo« und rechts daneben eine Liste für »Erledigt« stellen. Du fasst dann eine Karte an und schiebst sie nach rechts. Sehr intuitiv.

Probiere doch einfach aus. Spiel damit rum... Kost ja nix.

Ansonsten: wenns Dir einfach nur um eine Checkliste geht, kannst Du doch auch die Checkliste in Numbers nehmen.
 
@quixxel
Danke erstmal für die Infos.
Ich hatte gehofft, dass jemand mitliest, der mir aus Erfahrung sagen kann "Merkmal 1-4 kann die Softwar X, Merkmal 5 nicht"
Das Ausprobieren wollte ich mir ja gerade ersparen, da ich schon etliche Apps ausprobiert habe.
Damit mich niemand falsch versteht: das ist natürlich nichts als eine höfliche Bitte. Eine wie auch immer geartete Erwartung steckt nicht dahinter.
Falls niemand sonst mehr antwortet, werde ich mir Trello mal anschauen.
Aber vermutlich bedeutet Dein "schiebst sie nach rechts", dass man die Maus zum verschieben verwenden muss und es nicht per Tastenkürzel geht.

@Impcaligula
Danke auch dir für den Hinweis.
Wenn hier keine Hinweise mehr kommen, werde ich Ninox in Erwägung ziehen. Auch wenn ich vermute, dass es keineswegs leicht ist, sowas wirklich selber zu bauen, wenn man ganz konkrete Wünsche hat.
Und 40 € ist zwar kein Ausschlußgrund, aber doch eine Hürde.
 
Ich habe jetzt Trello doch mal fix ausprobiert.

Es scheint dort das Konzept "erledigt" gar nicht zu geben. Man kann eine Aufgabe offenbar nur "archivieren".

Wenn mehrere Listen nebeneinander stehen und man zu einem schmaleren Bildschirm wechselt, wo nicht mehr alle nebeneinander dargestellt werden können, findet kein Spaltenumbruch statt.
Vielmehr muss der Nutzer quer scrollen.
Finde ich doof.

Dieses 6te Merkmal muss ich also ergänzen:
Geschmeidige Skalierung.
 
Aufgabenverwaltungen gibt es wie Sand am Meer. Mir geht es hier allein um Aufgaben ohne Termin.

Ich habe mir einige Apps angesehen, konnte aber noch keine finden, die alle fünf mir wichtigen Merkmale erfüllt.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Hatte oben die App "Things" vorgeschlagen. https://culturedcode.com/things/

1. Kann realisiert werden durch mehrere Fenster.
2. Ist möglich.
3. Ist ebenfalls möglich. Entweder verschwinden sie sofort oder sie bleiben abgehakt stehen.
4. kann ich mir nicht viel drunter vorstellen. Verschieben zwischen Listen? Das geht nicht mehr Tastaturkürzel.
5. jup.
 
@minc
Danke. Things hatte ich mir vor längerer Zeit schonmal angesehen. Wenn man wirklich mit dem System "Gettings Things Done" arbeiten möchte, ist sie sicher sehr gut. Mir ist das System zu aufwändig.

Mehrere Fenster nebeneinander sind für mich keine Option um die ganze Bildschirmfläche auszunutzen. Die Handhabung ist viel zu umständlich. Ansonsten könnte ich ja jede einspaltige Aufgabenverwaltung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Zurück
Oben Unten