Aufgaben für C gesucht

  1. Jools

    Jools Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Hallo ich bin im Moment dabei ein wenig C zu lernen. Nun habe ich mein erstes Einsteigerbuch fast durch und bin auf der Suche nach Lernaufgaben.

    Es sollte in etwa wie das hier aussehen:
    http://www.uni-muenster.de/ZIV/Mitarbeiter/ReinhardMersch/C++BasisKurs-Musterloesungen.html (Es geht nur um die Aufgaben und Lösungen. Ein Tutorial suche ich nicht!)

    Hier studieren doch einige Informatik, also wenn ihr einen Link zu einer ähnlichen Seite habt dann nur her damit ;)
     
    Jools, 30.10.2006
  2. Sir_RamDac

    Sir_RamDacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Mh... schreib doch einen Brainf*ck Interpreter.
    Dürfte doch ganz spannend sein fürs erste.

    MfG S.
     
    Sir_RamDac, 30.10.2006
  3. Jools

    Jools Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Interessanter Link hab ich mir für später abgelegt, aber für den Anfang suche ich ganz stupide Newbie Aufgaben ;)
     
    Jools, 30.10.2006
  4. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Ich schlage einen echten Klassiker vor;

    Ein Handlungsreisender muss eine Reihe von Städten in keiner besonderen Reihenfolge besuchen. Bekannt sind die Entfernungen der Städte jeweils zueinander.

    Erstelle die kürzeste Router für den Reisenden.

    Sonst Sortieralgorithmen.

    Alex
     
    below, 30.10.2006
  5. Jools

    Jools Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    46
    Das klingt interessant, da werd ich morgen mal drüber grübeln :).
     
    Jools, 30.10.2006
  6. qfat

    qfatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    kleiner tipp: das problem heißt TSP (Travelling Salesman Problem) und liegt in NPC ;)
     
    qfat, 30.10.2006
  7. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Ich meinte das aber nicht böse! Auch dieses Problem ist lösbar, wie effizient, das ist halt eine andere Sache.

    Alex
     
    below, 30.10.2006
  8. Altivec

    AltivecMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Na dann los. Du mußt dazu den Simplex-Algorithmus programmieren plus Branch&Bound, denn für die Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen verwendet man ja Binärvariablen.
    Ich glaube, das ist für den Anfang nicht wirklich sinnvoll, es sei denn, Du hast zufällig mit OR zu tun.
     
    Altivec, 01.11.2006
  9. lexa2000

    lexa2000MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    22
    eine andere interessante sache ist, zwei strings (zeichenketten jeder art) zu vergleichen und die editierdistanz zu bestimmen. dabei kannst du verschiedene operationen erlauben/verbieten, wie z.b. einfügen von gaps oder ersetzungen. für kurze zeichenketten ist es meist trivial und schnell lösbar, bei langen (1000 oder 10000 zeichen aufwärts) wird es dann schnell doch etwas tricky eine schöne lösung zu finden (ohne existierende algorithmen zu implementieren).

    viel spass,
    lexa
     
    lexa2000, 01.11.2006
  10. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    O RLY?

    Alex
     
    below, 01.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgaben gesucht
  1. steffk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    224
    Impcaligula
    04.05.2017
  2. robertm
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.594
    robertm
    04.03.2015
  3. ZoliTeglas
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    525
    mrthomasd
    30.10.2014
  4. winnig4
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    912
    winnig4
    26.08.2013