Aufforderung vom Schlüsselbund nach jedem Neustart ein Kennwort einzugeben

Andre1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe MacUser,

nach vielen erfolglosen Versuchen mein Problem selbst zu lösen, versuche ich hier mein Glück.

Zuerst ein paar Eckdaten, ich besitze ein MacBook Air 13", i5 Prozessor mit dem OS Mavericks 10.9.2.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit dem Kennwort des Schlüsselbundes. Dieses Problem habe ich mit der empfohlenen Vorgehensweise von Apple gelöst. Dort musste ich lediglich den Ordner vom Schlüsselbund löschen und neu anlegen. Damit war mein altes Problem gelöst, allerdings trat ein neuer auf.

Seit dem fordert mich der Schlüsselbund, bei jedem Aufwachen aus dem Ruhestand nach der Eingabe meines Benutzerkennwortes auf, das Kennwort für den Schlüsselbund "Anmeldung" und "Lokale Objekte" einzugeben. Für dieses Problem bin ich auf der Suche nach einer Lösung, da es doch mit der Zeit etwas stört, jedes mal die Kennwörter einzugeben.

Ich habe schon mehrmals versucht mein Kennwort über die Systemeinstellung zu ändern, damit die Synchronisation mit dem Schlüsselbund anschlägt.

Es sind folgende Einstellungen im Schlüsselbund getroffen: Allgemein -> keine Haken, Erste Hilfe -> 4 Haken (alles), Zertifikate -> OCSP: Bester Versuch; CRL: Bester Versuch; Priorität: OCSP. Sowie in "Schlüsselbund Anmeldung" nur einen Haken bei "Bei Wechsel in Ruhezustand schützen". Diesen Punkt hatte ich auch schon ausgeschaltet, leider erfolglos.

Mein Benutzerkennwort ist gleich dem meines Schlüsselbundes.

Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, reiche ich diese gerne nach.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß
Andre
 
…Dieses Problem habe ich mit der empfohlenen Vorgehensweise von Apple gelöst. Dort musste ich lediglich den Ordner vom Schlüsselbund löschen und neu anlegen.

Hast Du mal den Link zu dieser Empfehlung von Apple?
 
Vermutlich ist es dieser Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Danke! Jetzt bleibt aber die Frage, ob das vorhergehende Problem, von dem er schreibt, auch die Anmeldung "Lokale Objekte" betraf.

edit: Was mir aber gerade beim Lesen des Artikels auffällt: Da ist doch gar keine Rede davon, den gesamten Ordner vom Schlüsselbund zu löschen.
 
Erstmal danke für die rege Teilnahme bis hierher, konnte leider nicht früher Antworten.

Ja es war der richtige Link und ich habe wie dort beschrieben nur diesen einen Ordner in dem Verzeichnis gelöscht.
Hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Bei der Fehlersuche im Schlüsselbund kam übrigens auch keine Fehlermeldung.

Gruß
Andre
 
Hallo Andre1,

Schlüsselbundverwaltung->Rechtsklick auf Anmeldung->Einstellungen für Schlüsselbund "Anmeldung" ändern …->Haken bei "Wechsel in Ruhezustand schützen" gesetzt?

Gruß Andi

hm - überlesen sorry

Was ergibt
security show-keychain-info login.keychain
im Terminal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

bei der Eingabe von
Was ergibt
security show-keychain-info login.keychain
im Terminal?
erscheint: Keychain "login.keychain" lock-on-sleep no-timeout

Gruß Andre
 
Hallo Andre1,

also ist der Haken nicht gesetzt und belügt Dich die GUI?

lock-on-sleep macht den Schlüsselbund im Ruhezustand zu.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

also zur Zeit ist der Haken gesetzt. Diesen hatten ich nur zeitweise aus um zu testen, ob dadurch die lästige Aufforderung verschwindet.

Gruß
Andre
 
Hallo Andre1,

eventuell erst nach Neustart wirksam? So wie es jetzt ist, ist das Verhalten normal.

Gruß Andi
 
Guten Morgen Andi1,

also direkt nach dem Neustart wurde ich nicht vom Schlüsselbund aufgefordert ein Kennwort einzugeben.
Sieht erstmal gut aus, bin aber immer noch zurückhaltend mit der Freude. Hatte es schonmal, dass es ein paar mal nach Neustart vorerst funktioniert hatte.

Aber erstmal ein Dankeschön an dich.

Gruß
Andre
 
Zurück
Oben Unten