Aufbauapp für iOS?

nightpad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Kann mir jemand vielleicht eine Aufbausimulation für iOS empfehlen für's iPad, die NICHT mit inApp - Käufen kommt?

Also wie Simcity oder Anno 1602 oder so.

Aber eben als BEZAHL - App. Ich zahle lieber einmal, als mich mit obskuren inApp-Käufen rumzuschlagen.

LG
nightpad
 
Hallo.
Danke Euch. Civ ist mir etwas zu mächtig. Hatte sowas wie Simcity, Anno oder ähnliches gehofft. Aber Danke.
Die anderen beiden guck ich mir mal an :)
LG
nightpad
 
Viele warten auf Pocket City: https://pocketcitygame.com/
Spontan fällt mir Western Thematik noch "1849 Gold Edition" ein. Habe es selbst nicht gespielt, aber für ein Mobile-Spiel scheint es ok zu sein.

Wobei ich sagen muss, dass RCT (ich weiß leider nicht mehr welche Version) auf meinem iPad (Air 1) ziemlich holprig lief und die In-Game-Werbung ziemlich nervig werden konnte.
Bei Werbung würde ich ja eher darauf tippen, dass es sich um eine der F2P Rollercoaster Tycoons gehandelt hat und nicht um RCT Classic oder RCT 3.
 
Nee Sorry, aber Danke.
InApp - Käufe sind ein NoGo für mich. Ich nehme nur Apps, die "Pay Once" sind.
 
Wie gesagt, du musst keinen der In-App-Käufe tätigen um das Spiel normal zu spielen! Wo liegt denn da das Problem? :noplan:
(Ich hab das über Monate gespielt und nie was für gezahlt, zwingt einen doch keiner zu.)
 
Dann nimm doch einfach Anno ;)
https://itunes.apple.com/de/app/anno-erschaffe-ein-königreich/id739773583?mt=8
Die In-App-Käufe sind optional, man kommt auch ohne aus. Nur weiterentwickelt wird da anscheinend nicht mehr.

Kann @TSMusik nur beipflichten. In diesem Anno sind die InApp-Käufe in der Tat optional.
Ich spiele es seit gut zwei Jahren. InApp-Kauf ist für den reinen Spielgenuss nicht nötig.
Nur die Ungeduldigen kaufen sich etwas. Man kann im Verlauf des Spiels sogar ein paar "Rubine" erspielen, die sonst nur gegen InApp-Kauf erhältlich sind.

Ich bin nach wie vor begeistert und spiele es sehr gerne. Das einzige was man braucht ist Geduld, denn der Aufbau und das Voranschreiten dauern in den ersten Stufen recht lange, bis man dann endlich den Handel aufbauen kann. Dann hilft einem die überaus nette Community gerne mit "Geschenken" in Form von Waren oder Talern weiter.

Dickes "Daumen hoch" für dieses Aufbau-Spiel.
 
Nee Sorry, aber Danke.
InApp - Käufe sind ein NoGo für mich. Ich nehme nur Apps, die "Pay Once" sind.
Rührt der Beißreflex von irgendeinem traumatischen Erlebnis her? :)

Für viele Games ist das die Möglichkeit der „Demo“. Lad es gratis, teste es und wenn es dir gefällt dann schalt es via InApp frei. Das ist dann auch „Pay Once“. AddOns sind auch Pay Once... da fällt generell viel rein.

Ich kann die Abneigung verstehen wenn man laufend Geld einschmeißen muss um weiter zu spielen, Vorteile zu erhalten oder ähnliches.

Aber der übliche InApp Kauf? :kopfkratz:
 
Wie gesagt, du musst keinen der In-App-Käufe tätigen um das Spiel normal zu spielen! Wo liegt denn da das Problem? :noplan:
(Ich hab das über Monate gespielt und nie was für gezahlt, zwingt einen doch keiner zu.)
Und da hast du dich auch mal 1-2 Stunden am Stück hingesetzt und einfach gespielt?
 
dass RCT (ich weiß leider nicht mehr welche Version)

War das die Classic Version? Es gibt da noch eine andere, die ist Arcade-lastiger und mehr klickibunti. Die von mir verlinkte ist quasi das Original von 199x.
 
Weiß ich leider aus dem Kopf nicht mehr und kann ich erst heute Abend nachschauen.
 
Nur die Ungeduldigen kaufen sich etwas. Man kann im Verlauf des Spiels sogar ein paar "Rubine" erspielen, die sonst nur gegen InApp-Kauf erhältlich sind.

Ich bin nach wie vor begeistert und spiele es sehr gerne. Das einzige was man braucht ist Geduld, denn der Aufbau und das Voranschreiten dauern in den ersten Stufen recht lange, bis man dann endlich den Handel aufbauen kann. Dann hilft einem die überaus nette Community gerne mit "Geschenken" in Form von Waren oder Talern weiter.
Aber genau darum geht es. Das ganze Spielkonzept ist bei all diesen Spielen darauf aufgebaut, dass man Geduld braucht und Geschenke aus der Community - oder eben virtuelles Geld mit realem kauft. Das hat mit klassischen Aufbauspielen konzeptionell nur noch entfernt etwas zu tun. Anno 1602 oder Die Siedler hatten durchdachte Levels, für deren Bestehen man nur die geeignete Strategie brauchte.

Gegen In-App-Käufe generell zu sein, ist natürlich Unsinn, denn auch Civ VI funktioniert ja per In-App-Kauf - aber eben einmalig zum Freischalten des kompletten Spiels. Problematisch wird es immer dann, wenn In-App-Käufe das komplette Spielkonzept definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und Kraddo
Problematisch wird es immer dann, wenn In-App-Käufe das komplette Spielkonzept definieren.
Und genau das ist es eben beim genannten Anno nicht. Man kann das komplette Spiel ohne InApp-Käufe spielen. Ich habe einige Spiele gespielt, die ohne Echtgeld unerträglich waren, was bei diesem aber nicht der Fall ist. Letztendlich entscheidet jeder selbst, sollte nur ein Empfehlung sien, ohne dass der TE erst 20 Spiele testen muss.
 
Und genau das ist es eben beim genannten Anno nicht. Man kann das komplette Spiel ohne InApp-Käufe spielen.
Darum geht es nicht. Es geht um ein Spielkonzept, bei dem alles auf das Vorhandensein von einer Spielwährung ausgelegt ist und nicht auf die Ausarbeitung eine geeigneten Strategie für das jeweilige Level. Es ist dabei irrelevant, ob man durch entsprechende Tricks und viel Geduld letztlich kein reales Geld dabei ausgeben muss. Es handelt sich schlicht um ein anderes Spielgenre, was offenbar von vielen akzeptiert und gern gespielt wird, aber eben außer dem Namen nichts mehr mit den alten Konzepten von Aufbau- und Strategiespielen gemein hat.

Meines Erachtens wäre Civ VI die einzige Empfehlung, die genau dem entspricht, was gewünscht wird. Ansonsten sieht es inzwischen auf der Plattform düster beim Spielgenre "Klassische Aufbau- und Strategiespiele" aus.
 
Und genau das ist es eben beim genannten Anno nicht. Man kann das komplette Spiel ohne InApp-Käufe spielen. Ich habe einige Spiele gespielt, die ohne Echtgeld unerträglich waren, was bei diesem aber nicht der Fall ist. Letztendlich entscheidet jeder selbst, sollte nur ein Empfehlung sien, ohne dass der TE erst 20 Spiele testen muss.
Das iOS-Anno mag was das Bezahlmodell angeht für Free2Play Verhältnisse vielleicht fair sein und spielerisch zu den besseren gehören, dennoch dürfte das Konzept darauf aufgebaut Umsatz über die In-Game Währung zu generieren.

Bei Sim City, PC-Anno und Co. setzt man sich mal mehrere Stunden hin und spielt so lange am Stück. Ohne groß Leerlauf zu haben und x Stunden auf die Fertigstellung eines Gebäudes warten zu müssen.
Wenn man mal warten muss, setzt man die Geschwindigkeit auf 2x um schneller an die Ressourcen zu kommen.

Ist das beim Anno für iOS möglich oder muss man doch eventuell mehrere Stunden warten bis irgendetwas fertiggestellt wird (z.B. Erweiterung der Baufläche, Gebäude,Rohstoffabbau...) und es ist eher dafür gedacht, dass man regelmäßig mal für 5-10 min reinkuckt und ein paar Sachen erledigt?

PS: Wenn jemand Sim City oder Anno sucht, dann ist für mich das an sich hervorragende Civ auch keine richtige Alternative. Dafür ist das Gameplay einfach zu verschieden.
 
Zurück
Oben Unten