Aufbau im Netzwerk, was ist der bessere Weg?

N

Nobody4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Morgens,

Also, ich habe seit 2 Jahren einen iMac 27", meine Frau einen iMac 24" und ich noch ein MacBook Air 11.
Aus windows Zeiten habe ich noch einen Windows home Server 2008R2 einen Qnap Turbo , sowie einen Windows PC mit XP/ 7 pro. Die meiste Zeit Arbeiten wir auf den mac's den Windows PC kann ich aber nicht ausmustern da ich zu Programierung und Steuerungszwecken echte com Schnittstellen benötige, sowie eine verwaltungssoftware.

Der windows Server ist hauptsächlich Anmeldeserver mit Filediensten sowie druckserver. Der qnap ist fileserver, Webserver, FTP server. Alles wird über eine fritzbox mit dem Internet verbunden.

Nun habe ich noch einen macmini hier stehen, einen alten von 2006. 1,66 GHz 2 Gb RAM aber 500 Gb Festplatte, also platz sat für Zentrale Daten erstmal, außer Fotos und Videos.

Nun habe ich mit dem windowsserver immer wieder Connect Probleme zu den Freigaben, egal ob über smb oder cifs. Das nervt mit der Zeit, und ich bekomme es nicht dauerhaft hin, am Netzwerk liegt es nicht, das ist permanent verfügbar, alles via cat7 verkabelt.

So, nun zu meiner Frage, was würdet ihr machen, den macmini verkaufen und das qnap, oder ehr den windows Server und das qnap, oder nur eines davon.

Ich brauche einen zentralen Server der ständig läuft, aber halt nicht 2 oder 3, wie würdet ihr das machen, dem macmini zum Server, den windows Server lassen, oder aber vielleicht nur den qnap?

Ich brauche einen zentralen fileserver, der sowohl von Mac als auch windows genutzt werden kann. Einen FTP Server hätte ich auch gerne wieder, den Druckserver muss ich nicht mehr haben. Ach ja, und eventuell einen Webserver, den könnte ich aber auch auslagern eventuell.

Ich bin mir uneins, der winserver ist nicht schlecht, aber immer wieder verbindungsprobleme, das man neu "mounten" muss, heißt das so? Ich vermutete bei einem macmini würde das wegfallen, reicht hier Snow Leopard oder sollte man den Server nehmen, oder würdet ich nur den qnap nehmen?

Ich bitte um eure Meinung.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten