Aufbau Heimnetzwerk - Fragen z. Thema Wlan-Bridges, Position NAS

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

... nach Umzug in eine neue Wohnung habe ich ein paar Fragen zum Aufbau des Heimnetzwerks. Im Wesentlichen geht es um zwei Zimmer (Büro/Wohnzimmer) und die Verbindung dieser mittels WLAN. Folgende Ausstattung ist vorhanden:

Wohnzimmer:
(1) Vodafone easybox 803e DSL (weil Telefonanschluss im WoZi)
(2) PS 3 (per LAN an
(3) TV + Apple TV
(4) USB-Festplatten an easybox oder neues NAS

Büro:
(1) Macbook
(2) Oller Windows-Laptop OHNE Wlan (ergo: LAN)
(3) Epson Drucker mit LAN

Aus dieser Aufstellung folgt, wie ich das Heimnetzwerk aufbauen soll. Meine Idee: Ich kaufe mir eine WLAN-Bridge fürs Büro, schließe daran einen Switch an und an diesen den Windows-Laptop und den Drucker. Das sollte ja soweit funktionieren.

Jetzt die für mich relevante Fragen: Wo kommt das NAS hin? Wenn ich diese an den Switch im Büro anschließe, bremst das WLAN dann die Performance aus? Gehen die Pakete direkt von PC/Mac zum NAS (mit LAN-Perfomance)? Müsste ich statt Switch ein Gerät nehmen, dass in der Lage ist, ein eigenes Subnetz anzulegen?

Gibt es bessere Lösungen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe??

Vielen Dank vorab für Unterstützung!
 
>bremst das WLAN dann die Performance aus?

Wenn ich das richtig sehe kannst du das NAS irgend wo hin stellen.
Du hast immer ein WLAN zwischen NAS und Playstation, MacBook ect.

Ein NAS entwickelt seine Künste erst richtig in einem GigaBit Netz.

Ein WLAN ist immer irgend wo langsamer als ein Kabel.
 
Hallo Stargate,

... genau das will ich ja vermeiden ;)

Ich stelle die Frage noch einmal anders:

Was brauche ich, damit ich die volle Perfomance des NAS nutzen kann?

-> Ich denke ich brauche dafür ein Subnetzwerk im Büro (Router oder Switch?) und natürlich ein LAN-Kabel. Stimm das so?
 
Eine LAN-Verbindung aller Teilnehmer zu einem ordentlichen GB-Switch

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist für mich eine Frage immer noch nicht beantwortet:

Wenn ich eine GB Switch (an dem mein MAc und ein NAS hängt) im Büro habe und diesen per WLAN Bridge mit dem Wlan-Router im Wohnzimmer verbinde, gehen die Pakete dann noch über das WLAN oder ist der Switch "intelligent" genug, die Pakete selbstständige nur über LAN zu routen?
 
Damit alle Teilnehmer die volle Performance des NAS nutzen können, sollten alle Teilnehmer am GB-Switch hängen => WLAN ist überflüssig :)

Je mehr Teilnehmer am WLAN hängen, desto schlechter ist die Performance. Also macht es durchaus Sinn, jeweils einen Switch ins Wohnzimmer und ins Büro zu hängen und alles, was irgendwie über RJ45-Buchsen verfügt, dort anzuschließen. Per WLAN läuft dann nur die Verbindung der beiden Netzwerke (noch besser wäre ein Kabel irgendwo in einer Sockelleiste). Der Standort des NAS sollte in der Nähe des Switches sein, an dem die meiste Performance benötigt wird, also im Büro :)
 
>Was brauche ich, damit ich die volle Perfomance des NAS nutzen kann?

Da waren einige schneller mit Antworten.

Du brauchst ein schnelles kabelgebundenes Netzwerk mit entsprechenden GigaBit Switch.
Alles andere bremst. SubNet muss man nicht haben.
 
Wenn ich eine GB Switch (an dem mein MAc und ein NAS hängt) im Büro habe und diesen per WLAN Bridge mit dem Wlan-Router im Wohnzimmer verbinde, gehen die Pakete dann noch über das WLAN oder ist der Switch "intelligent" genug, die Pakete selbstständige nur über LAN zu routen?

Wenn du nur zwischen den beiden Geräten das LAN betreiben willst, reicht es. Die anderen werden dann mit deinem WLAN leben müssen, wenn sie auf die NAS zugreifen wollen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist für mich eine Frage immer noch nicht beantwortet:

Wenn ich eine GB Switch (an dem mein MAC und ein NAS hängt) im Büro habe und diesen per WLAN Bridge mit dem Wlan-Router im Wohnzimmer verbinde, gehen die Pakete dann noch über das WLAN oder ist der Switch "intelligent" genug, die Pakete selbstständige nur über LAN zu routen?

Der Switch baut dedizierte Verbindungen auf. Bedeutet:
Greifst du über einen Client, der am Switch angeschlossen ist, auf das NAS ,welches ebenfalls dort angeschlossen ist, zu, hast du dein Gigabit. Sobald irgendwo zwischen drinn das Wlan hängt, haste eben nur die Wlan-performance.
Quasi nimmt das Packet immer die kürzeste Strecke. Der Switch versucht auch die Übertragungsraten beider Endpunkte anzugleichen. Es gewinnt immer die Niedrigere von beiden. Hast du z.B. 100Mbit und 1000 Mbit Hosts dann wird 100 genommen. Sind aber zwei hosts mit 1gbit kompatibilität angesteckt wird gigabit genommen.

Ohne jetzt deinen Router zu kennen, aber Subnetze sind nicht leicht zu konfigurieren. Für eine 5 Host Umgebung benötigst du dies sowieso nicht.

Hast du schonmal über Netzwerk über Stromnetz nachgedacht (heist glaub ich Powerline). Habs zuhause und ist nicht verkehrt, solange man genug Steckdosen hat. Funktioniert quasi auch gleich wie ein Switch, wenn du mehrere hast. Nur die Performance ist fragwürdig. Habe zwar sovieso nur ein 80MB Brutto teil aber, selbst bei 300 fällt haufenweise Leistung weg, wenn das Stromnetz nicht geeignet ist. Dazu muss man sich auch erstmal belesen.
 
moin,

jungs ihr seit echt schnell :D aber ma ganz andere frage, wie schnell ist das NAS denn? ich kenn genug NAS teile die kommen nicht über 10MB/s und dann reicht dir ein WLAN meiner meinung nach auch komplett aus!
Und was liegt überhaupt auf dem NAS das da geshared werden soll?

Keine Frage, wenn möglich ist en Kabel immer toller.... aber fürn paar MP3's, Videos, dokumente reicht ein normales WLAN absolut aus!

schöne grüße
Tobias
 
10MB/s
10MB/s * 8 = 80 Mbit/s
Für einen Netto gewinn ganz gut, sofern es ein 100Mbit (fast ethernet) Netzwerk ist. Rechnung fürs wlan.
Gehen wir davon aus, dass: 54Mbit ca 50% vom den 100 Mbit (nur weils schöner zu rechnen is) und Verlust von Brutto Netto vom Wlan gleich ist wie beim normalen Kabel
10 Mbit/s * 50% = 5 Mbit/s
Für mp3s reichts. Wenn du nur Officedaten auf dem Nas liegen hast, ist das auch kein Problem. Für den Heimgebrauch ok, mehr brauchen die meisten sowieso nicht.
MFG
 
Bei WLAN wird die Brutto Symbolrate angegeben, die sich auf die Teilnehmer aufteilt...
 
Bei WLAN wird die Brutto Symbolrate angegeben, die sich auf die Teilnehmer aufteilt...

das heißt, die 54MBit werden auf, sagen wir mal 3 Geräte, verteilt. Ergo jeder hat nur 18MBit. Zieht man nun noch Verluste ab, sinds nur noch 10MBit.
Seh ich das richtig?
 
So wurde es mal bei Toms Hardware beschrieben. Sollte bei Google unter "Toms Hardware WLAN Lüge" zu finden sein.
 
das heißt, die 54MBit werden auf, sagen wir mal 3 Geräte, verteilt. Ergo jeder hat nur 18MBit. Zieht man nun noch Verluste ab, sinds nur noch 10MBit.
Seh ich das richtig?

.. das ist so völlig korrekt, WLAN ist ein sogenanntes geschärtes Medium ....
 
Wie wär eine Powerline? Hat den Vorteil, dass die Mikrowelle nicht gleich alles abschaltet, es geht keine Performance durch Verschlüsselung drauf und weniger Elektrosmog. Die sind doch auch bei 200 Mbit/s (oder schon mehr?) und sollten schneller sein als n-WLan
 
Zurück
Oben Unten