Aufbau eines iMacs

E

elvnox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
16
Hallo, ich bin noch ziemlicher Mac Neuling, hab mir gerade erst fürs mobile arbeiten das MacBook bestellt und würde aber gerne auch meinen PC gegen einen iMac tauschen - nur wie sieht es hier mit dem einbauen von Festplatten (SATA) Grafikkarten (Radeon X1600 512MB PCI-E) oder Arbeitsspeicher (2GB DDR2) aus? (Die Komponenten wären alle aus meinen PC und ich würde diese gerne weiterverwenden)


Danke schon mal in voraus mlg
 
haalo :)
also festplatte kannst du problemlos tauschen, aber keine zusätzliche einbauen.
arbeitsspeicher kannst du auch austauschen, ob gerade dieser passt weiß ich allerdings nicht..
graka ist fest eingebaut, da kannst du nichts tauschen. die müsste auch sowiso umgeflasht werden für mac..

jakob
 
Das kannst du vergessen.
Schon mal einen iMac gesehen?
Grafik ist onboard. Festplatte könnte man sehr umständlich tauschen. Ohne bestellen geht aber nicht.
Speichereinbau ist relaiv einfach, aber deinen wirst du nicht verwenden können.
Der iMac braucht Notebook Speicher mit der Bauform SO-Dimm.
 
Mal abgesehen davon, das Du ausser Ram bei den iMac nichts ausbauen darfst/solltest, kaufst du dir ein all-in-one Gerät, das ist dir doch klar oder? Die sind nämlich nicht ohne weiteres erweiterbar, keine Steckplätze für Grafikkarten oder sonstige Karten.
Wie es mit dem Ram aussieht weiß ich nicht mußt mal in den Spezifikationen nachschauen.
PS. Man kann naturlich Laufwerk und Festplatte wechsel, aber da geht Garantie flöten und es ist bei den neuen Geräten nicht mehr so einfach wie bei den ersten Revisionen des iMacs G5.
 
Hmmm, Deine PC-Festplatten sind im besseren Fall "slaves" oder im schlechteren "Master" Festplatten.

Falls Du sie als slave verwendet hast, würde ich persönlich eher ein Gehäuse kaufen und sie extern verwenden / kopieren. Werden sie in den Mac eingebaut, währen sie ja Master Festplatten und müssten Mac OS X drauf haben, um das System vernünftig starten zu können.

Es würde mich zudem noch stark wundern, wenn Du auf Deinem PC eine FAT32 Formatierung auf der Festplatte laufen hast, oftmals ist es unter Windows XP NTFS, welches theoretisch von Mac OS X gelesen, aber nicht beschrieben werden kann (geht aber aus eigener Erfahrung auch nicht in jedem Fall).
 
Der iMac sieht übrigens im Inneren so aus:
small_imac_interieur.jpg

Das ist ein Bild der Rev. A oder B. Die Rev. C bzw D (Intel iMac) sieht innen etwas unaufgeräumter aus.
 
durch die neueren updates geht es das der mac auch ntfs liest und beschreibt habe es selbst erlebt :p
 
Bobby68 schrieb:
Hmmm, Deine PC-Festplatten sind im besseren Fall "slaves" oder im schlechteren "Master" Festplatten.

Falls Du sie als slave verwendet hast, würde ich persönlich eher ein Gehäuse kaufen und sie extern verwenden / kopieren. Werden sie in den Mac eingebaut, währen sie ja Master Festplatten und müssten Mac OS X drauf haben, um das System vernünftig starten zu können.

Es würde mich zudem noch stark wundern, wenn Du auf Deinem PC eine FAT32 Formatierung auf der Festplatte laufen hast, oftmals ist es unter Windows XP NTFS, welches theoretisch von Mac OS X gelesen, aber nicht beschrieben werden kann (geht aber aus eigener Erfahrung auch nicht in jedem Fall).


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich wusste nicht, daß bei aktuellen Festplatten die Jumper für Master/Slave-Einstellung nicht mehr verändert werden können. Zudem wußte ich auch noch nicht, daß Apple die Funktion eine PC-Festplatte neu Formatieren zu können abgeschafft hat. Zudem würde FAT32 auch nicht viel nützen, es sei denn man kann jetzt in de Intel-Macs auch OSX auf nicht HFS-festplatte installieren (was ich nicht hoffe).

Bist Du Dir sicher, daß Du weißt, was Du da geschrieben hast? :rolleyes:
 
Artaxx schrieb:
Der iMac sieht übrigens im Inneren so aus:
small_imac_interieur.jpg

Das ist ein Bild der Rev. A oder B. Die Rev. C bzw D (Intel iMac) sieht innen etwas unaufgeräumter aus.
Etwas unaufgeräumter ist gut. RevA und RevB waren darauf ausgelegt, dass der Anwender selber einzelne Komponenten tauschen kann (und darf). Bei RevC und Intel-iMac ist das völlig anders. Hier gibt es Bilder:
http://www.kodawarisan.com/imac_intel/imac_intel001.html
 
Istari 3of5 schrieb:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich wusste nicht, daß bei aktuellen Festplatten die Jumper für Master/Slave-Einstellung nicht mehr verändert werden können. Zudem wußte ich auch noch nicht, daß Apple die Funktion eine PC-Festplatte neu Formatieren zu können abgeschafft hat. Zudem würde FAT32 auch nicht viel nützen, es sei denn man kann jetzt in de Intel-Macs auch OSX auf nicht HFS-festplatte installieren (was ich nicht hoffe).

Bist Du Dir sicher, daß Du weißt, was Du da geschrieben hast? :rolleyes:

Hoffentlich willst Du mich nicht beleidigen mit Deinem letzten Satz :(
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so ist, denn ich wollte elvnox nur helfen und etwas Produktives beitragen. Jumper versetzen kann jeder, nur ist es damit ja nicht getan.

Könnte es sein, dass elvnox die alten PC-Festplatten auf dem iMac verwenden möchte, damit er keine Datentransfers machen muss ? Dass er seine Songs, Bilder, Dokumente und was auch immer schon auf dem iMac hat, indem er einfach die Festplatte umbaut, so wie man es gelegentlich von PC zu PC macht ?

Könnte es weiter sein, dass die Daten nach einer Formatierung verloren sind und somit der Austausch der Festplatten völlig unnötig war ?

Dass neu auch NTFS unter Mac OS X gelesen UND beschrieben werden kann, wusste ich noch nicht. Werde es gelegentlich mal testen.

>logoff
 
Hallo elvnox!

Mit Ausnahme der Powermacs sind Macintosh Computer nicht geeignet, um dran rumzupfriemeln. Allerdings, auch wenn es ginge, sind Macs (noch) keine Gamingcomputer, auch wenn Windoof drauf läuft. Und wenn ich deine Grafikkarte ansehe, dann vermute ich, dass du ein Gamer bist und es auf einen schönen Computer für LANs abgesehen hast. Könnte das sein?

Wie gesagt, dafür wären Macs nicht wirklich geeignet. Ein iMac kann zwar viele aktuelle Spiele, aber ein einem Jahr siehts dann düster aus, eben auch weil du nichts austauschen kannst. Sprich, du müsstest dann nen neuen iMac kaufen (was gar nicht so dumm wäre, wenn man die Preise für Grafikkarten anschaut :-D) mit einer aktuelleren Grafikkarte drin (wenn diese denn so schnell aktualisiert wird bei Apple)

Gruss,
Thiemo
 
Hallo nö eines vorweg ich bin kein Gamer... (die Karte war recht günstig hat "nur" 150€ gekostet) und auf LAN Partys war ich bis heute auch noch nie

Naja danke für eure Antworten, ich denke mal das ich mich mal in mein Macbook einarbeiten werde, und warte bis Leopard draußen ist bzw. bis es die ersten PowerMacs mit Intel und Leopard gibt... dann werd ich mir wohl das Einsteigergerät kaufen und mit meinen PLatten ausrüsten (Ich denk mal das die Standard Graka bis dahin so ziemlich die Leistung meiner jetzigen bringen wird!)


PS.: Wie gesagt mir gehts nicht ums Spielen ich will nur mit meinen Stand Mac (wenn ich ihn mal so nennen darf) mindestens 2,5 Jahre vernüftig arbeiten können wenn nicht sogar OHNE Probleme und Einbußen den Leopard Nachfolger damit betreiben!


Mlg. elvnox


PPS.: jeden denn es intressiert, ich teste gerade auf meinen PC die Vista Beta 2 und die läuft alles andere als flüssig! Das ist mitunter auch der Hauptgrund warum ich auf komplett auf dem Mac wechseln will!

Mein System:

P4 630
2GB DDR2
2x 80GB SATA
1x 300GB SATA
Radeon X1600Pro 512MB


joa wollt ich nur mal loswerden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
elvnox schrieb:
PS.: Wie gesagt mir gehts nicht ums Spielen ich will nur mit meinen Stand Mac (wenn ich ihn mal so nennen darf) mindestens 2,5 Jahre vernüftig arbeiten können wenn nicht sogar OHNE Probleme und Einbußen den Leopard Nachfolger damit betreiben!
Bisher liefen die MacOS Updates auch auf den alten Macs schneller und besser als ihre jeweiligen Vorgänger. Ich denke, du kannst in dieser Hinsicht also beruhigt sein.
 
Bobby68 schrieb:
Hoffentlich willst Du mich nicht beleidigen mit Deinem letzten Satz :(

Nein wollte ich wirklich nicht, sorry wenn es so angekommen ist. Ich habe nur absolut nicht den Sinn der Antwort verstanden, da man in dem iMac ja nicht mehr wie eine HD betreiben kann. Und diese muß folglich sowohl Master, als auch HFS+ formatiert sein. Deshalb machen Deine Angaben in diesem Zusammenhang absolut keinen Sinn.

Bobby68 schrieb:
Jumper versetzen kann jeder, nur ist es damit ja nicht getan.

Genau deshalb erübrigt sich der Kommentar bezüglich der Master/Slave Einstellung als Hinderungsgrund. Gab also eigentlich keinen Grund das zu erwähnen.

Bobby68 schrieb:
Könnte es sein, dass elvnox die alten PC-Festplatten auf dem iMac verwenden möchte, damit er keine Datentransfers machen muss ? Dass er seine Songs, Bilder, Dokumente und was auch immer schon auf dem iMac hat, indem er einfach die Festplatte umbaut, so wie man es gelegentlich von PC zu PC macht ?

Könnte es weiter sein, dass die Daten nach einer Formatierung verloren sind und somit der Austausch der Festplatten völlig unnötig war ?

Genau da liegt die richtige Antwort begraben. Ein Einbau einer PC-Festplatte in einen iMac ist ohne Datenverlust nicht möglich! Der iMac hat nur Platz für eine interne HD, welche folglich auch das Betriebsystem beherbergen muß. Somit muß diese in HFS+ umgewandelt und formatiert werden.

Ich hatte die Frage so verstanden, daß er die Festplatte des iMac gegen seine (vielleicht größere) PC-Platte tauschen will, da er nichts von zusätzlichem Einbau oder Datenübernahme gesagt hat. Und die Antwort, daß nur eine Platte im iMac Platz findet kam bereits in Post #2


@elvnox:
Sei Dir bewußt, daß auch der aktuelle PowerMac nur zwei Festplattenkäfige hat. Somit wirst du auch in der nächsten Generation vielleicht nur eine Festplatte aus Deinem PC übernehmen können. Du kannst die Platten aber auch, wie bereits erwähnt, in einem externen Gehäuse per Firewire betreiben. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob es mittlerweile endlich eine Auswahl an geeigneten Gehäusen, die SATA-Platten aufnehmen gibt.

Auch lassen sich keine x-beliebigen Grafikkarten in einen PC übernehmen, da diese eine Mac-Firmware benötigen. Zwar lassen sich einige mit einer Mac-Firmwar flashen, die Auswahl ist aber relativ gering.

Vorausgesetzt, daß es geeignete SATA/FW-Gehäuse gibt spricht eigentlich nichts gegen den iMac. Wenn dieser Deinen Anforderungen genügt, sehe ich keinen wirklichen Grund auf den Nachfolger vom PowerMac zu warten, der auch um einiges teurer werden dürfte. Die Platten in ein externes Gehäuse zu stecken hätte auch den Vorteil, daß Du diese bei Bedarf an Dein Book stöpseln könntest.
 
elvnox schrieb:
PS.: Wie gesagt mir gehts nicht ums Spielen ich will nur mit meinen Stand Mac (wenn ich ihn mal so nennen darf) mindestens 2,5 Jahre vernüftig arbeiten können wenn nicht sogar OHNE Probleme und Einbußen den Leopard Nachfolger damit betreiben!
Das kannst Du sicherlich problemlos!
Denn, anders als die Betriebsysteme von MS, muss bei einer neuen Version des Betriebsystems bei Apple kein schnellerer Mac her. Zumindest wenn man ein/zwei Sprünge betrachtet. Klar, irgendwann ists dann auch mal Essig und es muss was schnelleres her.

Gruß
 
hmm find ich echt super^^


nur noch eine Frage - da ich ja erst mein MacBook bekomme, würdet ihr mir raten gleich komplett umzusteigen oder soll ich noch etwas warten bis ich mich mal ins macbook eingearbeitet habe?
 
Also ich denke ein sofortiger umstieg, hilft dir wesentlich mehr...
da du nicht "ausweichen" kannst...

Du wirst dich dann mit dem Betriebssystem zwanghaft mehr ausseinander setzen...

Wenn du allerdings Beruflich auf ein Win System gebunden bist, würde ich es Parallel "erlernen"..


mfg
 
Zurück
Oben Unten