Aufbau dieser Seite.

H

hkh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen wie so eine Seite aufgebaut ist und Funktioniert?
Wen ich im falschen Forum bin bitte verschieben.

Danke.
 
Die Seite scheint auf einem Content Management System wie Joomla http://www.joomla.de/ oder Drupal http://drupal.org/ etc. zu basieren. Die Darstellung der Seite wird dabei durch ein Cascading Style Sheet geregelt.
 
Diese Seite verwendet unnötigerweise Frames :(
Als CMS kann man Joomla (www.mamboos.de) oder Typo 3 gut empfehlen.
Wenn du allerdings ein Anfänger in Sachen Webdesign ist, dann nimm doch rapidweaver.
 
Danke, schon mal. Aber wie funktioniert denen ihr Onlinespiel, die müssen ja irgendwo einen Riesenrechner haben der alles berechnet.
 
Wie's funktioniert weis ich nicht, hab mir nicht die Regeln durchgelesen. ;) Für Online-Spiele dieser Grössenordnung (da steht was von 33k Spieler online) braucht man natürlich mindestens einen gut bestückten Server.

Ich vermute Du hast absolut keine Ahnung von Webprogrammierung, oder? Auf dem Server dort liegen Scripte, das sind einfache Textdateien mit Code (z.B. PHP, ASP, Perl, JSP...) Diese Scripte verarbeiten die Aktionen der Spieler und berechnen daraufhin Ergebnisse die dann Ausgegeben bzw. in einer Datenbank gespeichert werden. Wolltest Du so etwas wissen?
 
dms schrieb:
Wie's funktioniert weis ich nicht, hab mir nicht die Regeln durchgelesen. ;) Für Online-Spiele dieser Grössenordnung (da steht was von 33k Spieler online) braucht man natürlich mindestens einen gut bestückten Server.

Ich vermute Du hast absolut keine Ahnung von Webprogrammierung, oder? Auf dem Server dort liegen Scripte, das sind einfache Textdateien mit Code (z.B. PHP, ASP, Perl, JSP...) Diese Scripte verarbeiten die Aktionen der Spieler und berechnen daraufhin Ergebnisse die dann Ausgegeben bzw. in einer Datenbank gespeichert werden. Wolltest Du so etwas wissen?


Ich hab schon ein paar Seiten gemacht. Ich mein nur dass da du ja die Spieler auch Tranigen kannst usw. Deswegen denke ich mir dass die einen Speziellen Rechner dafür haben, das interessiert mich.
 
Das wird ein "normaler" Server sein mit genug Power unterm Hintern, einer Datenbank und einer Programmierungssprache (ASP, PHP,..) die dort alles berechnet und auswertet.
 
Bei der Grössenordnung (33k Spieler gleichzeitig online) denke ich dass da mindestens noch ein zweiter Rechner mit im Spiel ist. So wie es hier jetzt auch läuft, mit externem DB-Server.
Die Ausstatung der Server muss natürlich lecker sein. Schnlle HD-Zugriffszeiten, viel RAM um viele Anfragen parallel abzuarbeiten, schneller Prozessor ist auch klar.

Möglich wäre auch ein kleiner Cluster, der je nach Auslastung die Aufgaben intern verteilt oder extern auf einen anderen Host leitet.

Wie's dort wirklich läuft kann Dir im Endeffekt aber nur einer der Admins/Coder/Whatever von denen sagen. :)
 
Da sind über 1 halbe Million Weltweit aktiv. Deswegen mein ich ja das des kein „normaler“ Server sein kann, oder?
 
Nur mal so nebenbei:
Ich mag die Seite sehr, nur sollten die Beiträge als Tree aufgebaut sein wie bei fast allen Foren die ich so kenne. So kann man viel besser sehen wer wo drauf antwortet. Meist verselbstständigen sich die Themane ja innerhalb eines Beitrages und da wäre das schon übersichtlicher und spaßiger zu lesen.
 
he nein, bitte, finger weg vom tree-system....kann das nicht wirklich ausstehen. um klar auf ein post zu antworten kannst du ja was zitieren!!
 
mac12 schrieb:
So kann man viel besser sehen wer wo drauf antwortet. Meist verselbstständigen sich die Themane ja innerhalb eines Beitrages und da wäre das schon übersichtlicher und spaßiger zu lesen.

Du meinst so wie jetzt gerade, wo wir auf deinen Denkanstoß hin mit einem völlig anderen Thema weitermachen? ;)

Keine gute Idee! Zum einen gibt es die Suche, womit das auffinden eines Themas auch in falsch oder anders benannten Threads relativ problemlos ist und zum anderen kann man sich ja auch einfach bemühen nur zum bearbeiteten Thema zu antworten. Weswegen ich jetzt auch nicht weiterschreibe.

Gruß Joost

P.S. Ich mag auch keine Baumstruktur, aber es ist wohl Gewohnheitssache.
 
Ja, also halt mindestens 1 Server, aber bei der Usermenge sind es mindestens 2. Per Load-Balancing werden die Anfragen an die X Server verteilt die am Netz hängen
 
Zurück
Oben Unten