auf windows netzwerkdrucker zugreifen ?!?

F

finnzwerg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mein mb schon ein weilchen, bin mit osx super zufrieden aber irgendiwe schaffe ich es nicht auf den Heimischen Netzwerkdrucker (der an einnem xp - Sys angeschlossen ist) zuzugreifen.

Handelt sich um einnen Cannon pixma 3000ip treiber dafür habe cih auch schon runtergeladen.

In der WarteListe werden die Druckaufträge angezeigt + folgende Fehlermednung
Unabel to connect to printerM will retry in 30 sec .... ; Operation timed out

wäre super wenn einer von euch eine lösung zu dem Problem weiß


gruß finn
 
ja, das wäre super, ich habe ein ähnliches problem... bei mir ist es ein pixma ip 4300.
 
Da fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein:

- Firewall ausschalten uns sehen, ob's dann geht
- Am Windows Rechner Druckrechte für Gäste vergeben
- Der Druckertreiber ist nicht netzwerkfähig (wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es das gibt)
 
hab ich schon alles probiert...

wenn ich ihn standardmäßig einrichte, funzt es nicht...
sogar mit printfab bringt er mir nur vollgende fehlermeldungen:

erst bringt er mir:
PrintFab: printing page 1, 23% complete...

dann nach ner weile:
Connection failed with error
NT_STATUS_BAD...

dann bringt er mir später:
Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...ERROR: Connection failed with error

das will bei mir irgend wie nich... auch am windoof rechner is soweit alles richtig eingestellt... drucker freigegeben, datei und druckerfreigabe is da... usw... hab auch im mac os das häkchen bei passwort und benutzername im schlüsselbund sichern gemacht... was könnte denn da noch falsch sein???


grüßle, ein verzweifelter lochblechdach
 
- Hast du es mal ohne Windows Firewall probiert?
- Hat der Windows Benutzer ein Kennwort?
- Ist die einfache Dateifreigabe abgeschaltet?
- Hast du die IP statt des Hostnamens angegeben?
 
- Hast du es mal ohne Windows Firewall probiert?
- Hat der Windows Benutzer ein Kennwort?
- Ist die einfache Dateifreigabe abgeschaltet?
- Hast du die IP statt des Hostnamens angegeben?

- kaspersky ist beendet, windoof firewall deaktiviert - kein mucken...
- der benutzer hat kein passwort und ist der einzigste benutzer an diesem pc
- einfach dateifreigabe? wo kann ich die abschalten und was hat das für einen sinn?
- der win rechner hat keine ip, wird automatisch zugewiesen. vergeb ich ihm eine ip, kann er nicht mehr über wlan ins internet verbinden (will warscheinlich der router so..., sollte auch so bleiben)

muss gestehen, ich hab null ahnung was die console angeht, mache alles über die bedienoberfläche von OS 10.4.9
 
als thread ersteller melde ich mich endlich mal wieder!
danke schonmal für die ganzen antworten, leider geht es immernoch nicht...

nochmal ne kleine zusammenfassung:

am pc
- ist die firewall deaktiviert.
- keine Passwörter drauf
- es funktioniert auch von anderen pc darauf zu drucken
- Dateien& druckerfreigabe ist aktiviert.
--> Wo kann ich einstellen das acuh Gäste drucken dürfen?

am MB
-firewall deaktiviert
- Printfab instaliert
-

habe mich mal an dieses Anleitung gehalten
http://www.ifelix.co.uk/tech/3015.html

hier komme ich leider nicht weiter
3015_07.gif

habe oben den pc ausgewählt mit dem ich durcken möchte, und mich mit dem admin account darauf eingelogt (ja ich habe auf groß und KLEIN schreibung geachtet)
leider wird mir der Drucker nicht angezeigt:confused:

danke schonmal für eure Hilfe.
 
hast du nen doppelklick auf den computernamen gemacht?

bin mit meinem problem auch noch nicht weiter gekommen :( andere pcs können bei mir auch auf dem genannten drucker drucken...
 
hast du nen doppelklick auf den computernamen gemacht?

bin mit meinem problem auch noch nicht weiter gekommen :( andere pcs können bei mir auch auf dem genannten drucker drucken...

jo hab schon draufgedrückt aber wird wiegesagt kein drucker danach angezeigt ! kann doch nicht so schwer sein bei osx nen drucker einurichten:rolleyes:
 
es muss doch irgendeine möglichkeit geben .. -.-
fals nicht werde ich wohl wieder primär mit wondows arbeiten :(
 
Hallo Leute, ich hatte auch das gleiche Problem! Nach mehreren Suchen hier im Forum und diversen anderen Seiten bekam ich immer die gleiche Antwort:
Es liegt an den Canon-Treibern. Es ist mit Canon Druckern scheinbar nicht möglich vom Mac über Netzwerk auf einem an den PC angeschlossenen Drucker zuzugreifen.
Falls es doch möglich sein sollte, möge sich derjenige bitte melden. Es gibt ne Menge Leute mit diesem Problem.
 
Moin!

Doch, möglich ist das schon, aber nur mit anderen Treibern wie z. B. Printfab.
Gutenprint ist leider qualitätsbedingt keine Alternative.

MfG
MrFX
 
Doch, möglich ist das schon, aber nur mit anderen Treibern wie z. B. Printfab.
Gutenprint ist leider qualitätsbedingt keine Alternative.
Leider nicht nur qualitätsbedingt (Gutenprint wäre im Gegensatz zu PrintFab gratis), es werden auch bei weitem nicht so viele Drucker unterstützt wie von PrintFab. Mein Canon PIXMA iP1500 und iP2600 z.B. scheinen bei Gutenprint nicht auf, bei PrintFab aber schon.
 
Zurück
Oben Unten