Auf wieviele Mann/Fraujahre kommt beim Mac ein Virus?

Original geschrieben von tasha
 

Ich will jetzt da keine Diskussion anfangen drüber, allerdings fühle ich mich hier schon genötigt, Einspruch zu erheben.

Bei der Kernfusion hat man nämlich das gleiche Problem wie bei AKWs, nämlich die Aktivierung des Reaktormaterials (Abschirmung etc.), also wieder radioaktiver Müll. Und es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass man zu einer Alternative zu AKWs greift, die ähnliche Probleme (Endlagerung etc.) aufwirft.

Grüße,

tasha
 

Hi tasha,

könnten wir diese Diskussion nicht woanders hinverlagern, als Moderator weisst Du sicher den geeigeneten Platz im Forum, ich mache gerne mit!!!

Die Atomsache ist natürlich eine fantasische Möglichkeit, über den Sinn von Statistik zu reden, besser gesagt über den Unsinn.

Falls ein anderes Thema nicht geht hier vielleicht einige Ideen zum Atomproblem.
Ein wesentliche Unterschied zur Spaltung besteht in der Halbwertszeit, bei der Spaltung entstehen Probleme wegen dem Plutonium mit 24000 Jahren Halbwertszeit, was wir nie und nimmer überblicken können.
Ein millionstel Gramm in der Lunge ist tödlich.

Bei der Fusion hat das radioaktiv anfallende Material maximal eine Halbwertszeit von 12 Jahren und das ist überblickbar.

Der Atomreaktor ist wie ein voller Benzinkanister, in dem mittendrin ein Feuer brennt, wenn bei der Fusion etwas schiefläuft ist nichts mehr da zum weiterfusionieren.

Es gibt aus meiner Sicht für die Menschheit nur zwei Chancen, die eine ist die Fusion, die andere ist das Dahlbergprogramm Sonne, das eben auch nicht genügend angegangen wird.
An die Realisierbarkeit der Fusion glaube ich nicht mehr, sie sollte schon 1990 stehen, dann ...

Ich würde mich freuen, wenn Du das auslagern könntest und ich würde wahnsinnig gerne mitdiskutieren, es ist natürlich auch hochpolitisch, aber auch dem Steve Jobs wird häufig unterstellt, dass er nicht zu konservativ ist.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mac jetzt ziemlich genau ein Jahr.

Wegen der Fusionsgeschichte, ich denke das kann funktionieren, nur man muss die Fission durch was anderes ersetzen um die Fusion zu starten.
 
etwas o/T (kernfusion...)

möchte auch meinen senf dazugeben, da ich in einem institut arbeite, das solche sachen erforscht...

ich hatte mal ein gutes gespräch mit einem physiker, allerdings ist die kernfusion nicht sein sachgebiet. seine aussage war, dass je mehr man lernt, desto mehr probleme kommen hinzu. jetzt untersucht man zm beispiel, welche stähle überhaupt für den reaktor geeignet sind. ist also noch ein weiter weg zur kernschmelze. als die fusion in den 30er jahren entdeckt wurde, dachte man, die machbarkeit würde noch ca. 10-20 jahren auf sich warten lassen.
die interessanteste aussage vom physiker war, er werde die fusion sicher nicht mehr erleben (er ist ca. 50 jahre alt!), aber ich vielleicht noch (ich bin 29...)
aber der gedanke ist faszinierend, aus wasser praktisch unbegrenzt energie holen zu können, ohne radioaktiven abfall wie plutonium oder uran!

gruss,
alex
 
Hi,

ich möchte euch bitten, die Diskussion über Kernfusion und alternative Energieträger etc. in ein geeigneteres Forum zu verlegen, da Macuser.de primär ein Forum über den Mac und Computer ist, und eine Erweiterung auf Themen aller Art den Rahmen sprengen würde. Man kann ja hier auch mal einen Treffpunkt ausmachen, wann man sich in einem iChat-Raum trifft um darüber zu diskutieren.

Zum Abschluss des Themas empfehle ich allen Interessierten noch die Lektüre der Physikalischen Blätter, 57. Jahrgang (2001), Heft 11, das als Schwerpunktthema "Energie für die Zukunft" hat. Hier wird vor allem auch auf (wie der Titel der Zeitschrift schon nahelegt ;)) auf die physikalischen Aspekte des Themas eingegangen.

Grüße,

tasha
 
hey das hat sehr viel mit dem Mac zutun, überlege dochmal was da für ein Potenzial für Apple drin steckt! ;-)
 
Original geschrieben von RDausO
Deine Zahl fand ich bemerkenswert, ich bin früher bei Atari gewesen, die Macs waren mir zu teuer, aber auch dort hatte ich nie einen Virus [/B]
Ich vermute, Du hast die Zahl falsch verstanden. Ich meinte 48 Mac-Viren-Arten insgesamt, also nicht Viren, denen ich selber begegnet bin. Zum Vergleich: für Windows gibt es mehere tausend Viren-Arten, auch die Zahl der Word-Makro-Viren (die ihre Schadroutinen i.d.R. nur auf Windows ausführen können) geht vermutlich mittlerweile in die zehntausende.

http://vil.nai.com/vil/default.asp
"Virus Information Library
More than 71,000 virus threats exist today.[...]"
Diese Seite gibt bei Suche nach "Mac OS" sogar nur 24 Suchergebnisse aus. Die Suche nach W32 ergibt 1250 Treffer, Win32 weitere 419 Treffer, VBS 594 Treffer...

Da ich die Rechner nicht regelmäßig betreue, sondern nur gelegentlich angerufen werde, wenn etwas nicht stimmt, kann ich keine Mannjahrberechnung vornehmen. Mal ganz grob geschätzt, dürften auf die zwei Viren, denen ich begegnet bin irgendwas zwischen 500 - 1000 Mannjahre kommen. Und die Begegnung mit den beden Viren ist schon fünf Jahre her.
 
Original geschrieben von Lazarus2k
hey das hat sehr viel mit dem Mac zutun, überlege dochmal was da für ein Potenzial für Apple drin steckt! ;-)
 

klar bald gibts books mit reaktor statt akku

geuss
wildwater
 
Original geschrieben von tasha
ich möchte euch bitten, die Diskussion über Kernfusion und alternative Energieträger etc. in ein geeigneteres Forum zu verlegen, da Macuser.de primär ein Forum über den Mac und Computer ist, und eine Erweiterung auf Themen aller Art den Rahmen sprengen würde.
 

hätte nicht ein einfacher hinweis auf einen neuen thread genügt?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen...
seit 12 Jahren am Mac, hatte mal den autostart von 98 ohne weitere Probleme. Dann etwa 6 Macs im Studio, betreut seit fast 10 Jahren, eine Infektion via Word (wie auch anders???).
1 mal Panik, weil der Mac plötzlich von selber Dateien umbenannte, das war aber nur eine defekte Tastatur (!!)

Fazit: 72 MJ, 2V
 
Hallo,

muss euch leider enttäuschen... habe seit einem Jahr einen Mac und hatte schon einen Virus. Aber ein harmloser uralter Virus der durch die Ausführung eines Matheprogramms ausgelöst wurde. Da ich aber 3 Macs betreue.

MJ: +3
Vi: +1

100000 : 1
ist leider nicht mehr möglich!
 
Kurz und bündig:

Ich arbeite seit 12 Jahren mit Macs, bin seit 1996 online, und hatte bislang 0 Viren oder sonstiges. :)
 
Noch ein Zahlenpaar:
ich bin selbst seit etwa 11 Jahren dabei, habe seit 8 Jahren durchschnittlich 10 Macs in Betreuung/im Blick, auf ihnen: 0,0000 Viren.
Grüße,
Matthias
 
Ich bin seit 1986 Mac User, arbeitete auch mit vielen Fremddisketten - und hatte noch nie einen Virus.

Aber wie es der blöde Zufall dann so will …

Gruß tridion
 
Hi,
vielleicht mal ein Zwischenstand:
MJ Vi
330 1
._ut +700 +2 (Mittelwert aus den Angaben)
box + 72 +1 (der Word-Virus kann eigentlich für den
Mac keine Gefahr bedeuten sonst +2)
MacN + 3 +1
eimq + 12 0
matt + 80 0
tri +17 0
=================
20.8. MJ 1214 Vi 5

Bei allen Vorbehalten, ich müsste über 200 Jahre am Mac arbeiten und hätte aktuell mit einem Virus zu rechnen!

Gruß RD

Ergänzung: also irgendwie krieg ich das mit Tabulatoren und Mail nicht so recht hin, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten