Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Datenverlust

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

meine Recherche hat mich nicht wirklich erhellt um sicher zu sein, keine böse Überraschung zu erleben.

Ich möchte mein iPad verschenken und es vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat meines Wissens zur Folge, dass alle Daten aus iCloud und von den anderen Geräten gelöscht werden. Nun habe ich gelesen, dass man das verhindern kann, indem man sich beim Apple Store und iTunes abmeldet. Reicht es, das zu verschenkende iPad abzumelden, oder muss ich das auch mit iPhone und iMac machen? Muss ich sonst nocht etwas beachten, um einen Datenverlust außerhalb des iPads zu verhindern?

Grüße
Madivaru
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst.
Wenn man sich abmeldet oder Geräte zurücksetzt werden keine Daten gelöscht.

Nur wenn man vorher auf dem betroffenen Gerät auf die Idee kommt die Daten vom
Gerät zu löschen, erlebt man eine böse Überraschung.

Ich melde die Geräte einfach bei "Wo ist" ab und setzte sie mit
"alle Inhalte & Einstellungen löschen " zurück.

Das ist der zweitoberste Punkt.

Danach sind die iPads im Werksauslieferungsstand, abgemeldet und alle Daten noch in der cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, die iCloud ist ein Syncronisationsdienst, kein wirkliches Backup. Wenn da irgendwie irgendwas schief geht ... Game Over.

Ich würde raten noch zusätzlich ein Finder Backup vom Gerät anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Das hatte ich bereits gelesen und dieser Satz hat zu meiner Nachfrage bei Euch geführt:

"Du solltest deine Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Dokumente, Fotos oder sonstigen iCloud-Daten nicht manuell löschen, während du mit deiner Apple-ID bei iCloud angemeldet bist. Dadurch würden die Inhalte auch von den iCloud-Servern sowie allen anderen Geräten gelöscht, mit denen du bei iCloud angemeldet bist".

Das verstehe ich so, dass ich mich am zu verschenkenden iPad3 abmelden soll. Oder muss ich mich an allen Geräten abmelden, also auch am iPad Pro und iMac?

Die Daten auf dem zu verschenkenden iPad sind nicht wichtig, die müssen nicht gesichert werden. Aber ich mache mir halt Sorgen, dass möglicherweise wichtige Dateien von meinem iMac gelöscht werden. Denn ich habe mal irgendwas gemacht, ich glaube ich wollte Fotos löschen, und es kam die Warnung, dass alle Dateien von allen Geräten gelöscht werden, wenn ich.... ich glaube ich wollte mich von der Apple-ID abmelden.

Entweder bin ich zu doof für die Apple-Logik (der Verdacht drängt sich mir des Öfteren auf) oder ich habe einen Denkfehler.
 
So richtig folgen kann ich Dir jetzt nicht. Halte Dich an die Anleitung und Du wirst Deine Daten nicht verlieren. Oder konkreter: melde das iPad bei der iCloud ab, wie es im Artikel steht, und dann kannst Du auf dem iPad löschen, ohne Daten auf Deinem iMac zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
"Du solltest deine Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Dokumente, Fotos oder sonstigen iCloud-Daten nicht manuell löschen, während du mit deiner Apple-ID bei iCloud angemeldet bist. Dadurch würden die Inhalte auch von den iCloud-Servern sowie allen anderen Geräten gelöscht, mit denen du bei iCloud angemeldet bist".

Deswegen nur deinen Account/deine Apple-ID abmelden und nicht deine Daten vorher bei angemeldeter Apple-ID und iCloud löschen.

Du musst dich nur auf dem Gerät abmelden, dass du zurücksetzen möchtest.
 
Da steht doch „manuell löschen“. Damit ist gemeint du gehst in die Kontakte App auf dem iPad und löschst die Kontakte. Dann werden sie natürlich auch aus der iCloud gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
Wenn du nach Anleitung vorgehst wird nur das iPad gelöscht und keine Daten in der iCloud. Du sollst nur keine Daten manuell löschen solange es noch nicht zurückgesetzt ist und es noch bei iCloud angemeldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
Du musst dich nur auf dem Gerät abmelden, dass du zurücksetzen möchtest.

Das ist der entscheidende Satz!
:)

Danke für Eure schnelle Hilfe. Einen schönen Rest-Feiertag wünscht

Madivaru
 
Zurück
Oben Unten