Auf Werkseinstellung zurücksetzen klappt nicht und kommt jetzt immer das Schloss Symbol

M

mucsav1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin im Bereich MAC noch ein Anfänger.
Mein Bruder hat sich ein iMac von 2017 gebraucht geholt und da ist BigSur drauf.
Er wollte das auf Werkseinstellung zurücksetzten und hat auf Festplattenmodus geklickt.
Jetzt kommt das Schloss Symbol beim Booten, aber er hat leider dieses Passwort nicht.
Wir haben jetzt den Vorbesitzer angeschrieben mit der Hoffnung das er das Passwort noch hat.

Jetzt egal was wir machen kommt immer das Schloss Symbol. Vorher konnte er noch den iMac voll nutzen.
Kann mir jemand ein Tipp Geben? mit Wahltaste + Befehlstaste + R+P haben wir probiert.
Nur Wahltaste. Nur Befehlstaste Dann nur die Wahltaste + R. Dann nur die Befehlstaste + R.
Egal was wir machen es kommt immer das Schloss Symbol.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann wieder in den normalen Modus zu kommen.


Dann wäre noch eine bitte. Wenn ich ein Stick zu Installation von ein MacOS habe.
Kann ich aktuell den iMac neu installieren mit dem USB Stick ??
Wenn ja wäre ich euch sehr dankbar mir zusagen wie oder was ich machen muss um vom USB Stick zu booten.

Danke euch.

mucsav1977
 
Könnte sein, dass das Gerät nicht sauber aus der iCloud des Vorbesitzers abgemeldet wurde und daher noch die Aktivierungssperre besteht.

Ohne die alte ID mitsamt zugehörigem Passwort bleibt der Diebstahlschutz bestehen.

Nur der Vorbesitzer kann euch in diesem Fall weiterhelfen.

Apple kann nur helfen, wenn ihr die original Kaufrechnung vorlegt.

Es könnte sich auch noch um ein Firmware-Passwort handeln. Dann könnte unter Umständen diese Anleitung helfen
 
Laut deiner Aussage ist bei deinem iMac ein Firmware Passwort hinterlegt.
https://support.apple.com/de-de/HT204455

Wenn der Verkäufer nicht antwortet oder es nicht mehr weiss hilft evtl nur das:

Vorgehensweise bei vergessenem Firmware-Passwort​

Wenn du dich nicht an dein Firmware-Passwort erinnern kannst, vereinbare einen persönlichen Servicetermin mit einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Bringe deinen Mac und die Originalquittung oder -rechnung als Kaufbeleg zum Termin mit.
 
Die Rechnung und ein Kaufvertrag liegt vor. Ich habe auch schon den Verkäufer angeschrieben und hoffe das er die Email noch abruft.
Angerufen hatte ich auch aber das war wohl zu spät.

Weißt du ob das was kostet es im Apple Store zu entsperren??

Kann man mit einem USB Stick das MacOS neu installieren?
Wenn ja wie

Oder muss man vorher den iMac erst vom Vorbesitzer rausnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Firmware Kennwort ist drauf
Da dein Gerät den t2 Chip hat hast du ein schönes Problem !!
Bei gebrauchten Geräten immer mit gedrückter ALT Taste starten dann siehst gleich ob eines gesetzt ist
Wenn ja entfernen lassen wenn er nicht weiß Finger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Rechnung und ein Kaufvertrag liegt vor. Ich habe auch schon den Verkäufer angeschrieben und hoffe das er die Email noch abruft.
Angerufen hatte ich auch aber das war wohl zu spät.

Weißt du ob das was kostet es im Apple Store zu entsperren??

Kann man mit einem USB Stick das MacOS neu installieren?
Wenn ja wie

Oder muss man vorher den iMac erst vom Vorbesitzer rausnehmen?
Die Rechnung bringt dir nicht zwangsläufig was denn viele Stores entsperren es trotzdem nicht das kann nur der Erstbesitzer inkl Originalrechnung!!
Hängt also viel vom Store Mitarbeiter ab ob er es macht. In der Regel wird dann das mainboard komplett neu programmiert.
Es gibt aber einige PC Geschäfte die es dir rausnehmen Kostenpunkt ca € 150-200 da durch den T2 Chip nicht so einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal so nebenbei: der hier genannte iMac aus 2017 besitzt keinen verbauten T2 Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Die T2 Modelle kamen erst 2018 raus.
LG Franz
 
Sorry stimmt 🫣😃👍🏽danke
 
Davon ist auszugehen, denn das Gerät dürfte schon eine Weile aus der Garantie sein.
Das Entsperren wegen vergessenem oder unbekanntem Firmware- oder sonstigem Passwort fällt ganz sicher nicht unter die Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten