Auf welchen Geräten wird macOS 12 laufen?

Okay. Danke für die Info.
 
Was mit Sicherheit passiert, ist dass sobald Apple nur noch ARM hat und Intel komplett ad acta gelegt hat, es auch keine Software Entwicklung mehr von Drittanbietern geben wird.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Selbst heute noch wird von Drittanbietern Software für PPC-Macs entwickelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das sind aber ganz wenige. So wie die, die noch Software für den Amiga entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Selbst heute noch wird von Drittanbietern Software für PPC-Macs entwickelt. ;)
Gegenbeispiele im Promillebereich. Super. Ja, ich denke die Intel werden nicht so schnell fallen gelassen wie die PowerPC damals. Aber es ist auch kein Pferd mehr, auf das von der Masse noch gesetzt werden wird.
 
Gegenbeispiele im Promillebereich. Super. Ja, ich denke die Intel werden nicht so schnell fallen gelassen wie die PowerPC damals. Aber es ist auch kein Pferd mehr, auf das von der Masse noch gesetzt werden wird.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber ich bin mir sicher, dass in 5 Jahren noch viel Software auch für Intel-Macs geschrieben werden wird. Erinnert euch wie es 2010/2011 mit Software für PPC-Macs aussah und wie du schon sagst: Ich denke auch, dass Intel-Macs noch länger Support erhalten werden als es seinerzeit bei den PPC-Macs der Fall war ;)
 
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber ich bin mir sicher, dass in 5 Jahren noch viel Software auch für Intel-Macs geschrieben werden wird. Erinnert euch wie es 2010/2011 mit Software für PPC-Macs aussah und wie du schon sagst: Ich denke auch, dass Intel-Macs noch länger Support erhalten werden als es seinerzeit bei den PPC-Macs der Fall war ;)
Ja, aber es werden Ausnahmen bleiben. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in diesen Zug setzen, wenn ich auf die Weiterentwicklung von Software angewiesen wäre.
 
Ja, aber es werden Ausnahmen bleiben. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in diesen Zug setzen, wenn ich auf die Weiterentwicklung von Software angewiesen wäre.
Auch das habe ich nicht gesagt ;)
 
Wollen wir drüber reden was „viel“ ist? ;)
 
Kann man das an einer Hand abzählen?
 
Ich könnte mich wegschmeissen, noch ist rein gar nichts darüber offiziell bekannt
auf welchen Computern macOS 12 laufen wird und hier wird sogar jeder Leserbrief
schon für bare Münze genommen.
Wartet doch einfach die Woche bis zur WWDC noch ab.
Jetzt ist es offiziell bekannt.

Und es stellt sich heraus, dass dieser Thread mal wieder komplett überflüssig war,
da rein gar nichts an den "vermuteten" Einschränkungen stimmt.

Macs compatible with macOS Monterey​

  • 2015 and later MacBook
  • Early 2015 and later MacBook Air
  • Early 2015 and later MacBook Pro
  • Late 2014 and later Mac mini
  • Late 2015 and later iMac
  • 2017 and later iMac Pro
  • Late 2013 and later Mac Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, rollmastr und lostreality
Und es stellt sich heraus, dass dieser Thread mal wieder komplett überflüssig war,
da rein gar nichts an den "vermuteten" Einschränkungen stimmt.
Ist doch besser so als anders herum, jetzt kann man sich freuen ;)

Und ist die Gerüchteküche nicht genau für solche Überlegungen und Spekulationen da? Ich denke man weiß ja, dass das, was man hier liest, nicht zwingend eintreten muss. Darüber zu diskutieren ist ja trotzdem spannend und man weiß ja nie, was kommen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist doch besser so als anders herum, jetzt kann man sich freuen ;)

Das ist natürlich relativ und zeigt einmal mehr, dass man nicht unbedingt auf Apple setzen sollte, wenn man sein Notebook/Desktop lange nutzen will...
 
Wurde auch ein „Grund“ genannt? (Ich habe mir die Veranstaltung nicht angesehen). Also bei Mojave war es ja der metal-Support. Also, einfach gesagt, wir machen einfach keine Treiber mehr ohne. Ist es nun NVIDIA?

Geht aber eher Richtung 6 Jahre. Nachhaltig ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dodo4ever
Jetzt ist es offiziell bekannt.

Und es stellt sich heraus, dass dieser Thread mal wieder komplett überflüssig war,
da rein gar nichts an den "vermuteten" Einschränkungen stimmt.

Macs compatible with macOS Monterey​

  • 2015 and later MacBook
  • Early 2015 and later MacBook Air
  • Early 2015 and later MacBook Pro
  • Late 2014 and later Mac mini
  • Late 2015 and later iMac
  • 2017 and later iMac Pro
  • Late 2013 and later Mac Pro

Wie ich vermutet habe. Auch der 2015er Macbook Pro wird unterstützt.
 
Dosdude und Konsorten sind wieder dran einen Patcher zu basteln. In ersten Versionen wurde Monterey schon auf verschiedenen älteren Macs via OC zum Laufen gebracht (u. a. MacPro 3.1). Es besteht also noch Hoffnung zum Beispiel für mein late 2013 MBpro.
 
Das MacBook Pro(2015) und das MacBook Pro(2014) unterscheiden sich kaum, was mag da der Grund sein?
 
Beim 13" definitiv die CPU Generation. Intel Haswell vs. Broadwell. Modernere Architektur und kleinere Struktrurbreite. Ansonsten sind die Unterschiede wohl marginal.
 
Zurück
Oben Unten