Auf welchen Geräten wird macOS 12 laufen?

Stimmt; und solange sie den Mac Pro im Programm haben, können sie nicht einfach sagen "macOS 12 ist das letzte für Intel". Da würde man ihnen gehörig in den Ar*** treten (Glück gehabt)...
 
Stimmt; und solange sie den Mac Pro im Programm haben, können sie nicht einfach sagen "macOS 12 ist das letzte für Intel". Da würde man ihnen gehörig in den Ar*** treten (Glück gehabt)...
Man darf nie vergessen wie gerne Apple mehr oder weniger alte Zöpfe einfach abschneidet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Madcat
Stimmt, aber nachdem sie die "Pro User" seit dem "Mülleimer" ziemlich mit den Füßen getreten haben, können sie sich das einfach nicht erlauben ;) .
Außerdem habe ich keinen Schimmer, wie sie ein SoC bauen wollen, das annähernd an die Grafikleistung von 2 (!) Radeon Pro Vega II Duo rankommt...
 
Das steht nun wirklich nicht dadrin. Der Autor hat nur nachgeschaut welche Macs kürzlich ein FW Update bekommen haben und welche nicht.

Zum besseren Übersicht ab welchen Macs der T2 verbaut wurde:
MacBook (keins)
MacBook Air 2018
MacBook Pro 2018
Mac mini 2018
iMac 2020
Mac Pro 2019

Welche Macs fallen da denn raus?
  • MacBook Early 2016 onwards,
  • MacBook Air 2018 onwards,
  • MacBook Pro 2016 onwards,
  • Mac mini 2018 onwards,
  • iMac Late 2015 onwards
  • iMac Pro
  • Mac Pro 2019.
Selbst wenn MBA/MBP/iMac nicht drin sind, ist der Trend doch sehr sichtbar.
Ich würd' mir aktuell (für den privaten Gebrauch) keinen Intel-Mac mehr kaufen.

Spannend wird sein, wie lange Catalina/BigSur noch Sicherheitsupdates bekommen; iOS 12.x wird ja auch noch gepflegt (vermutlich weil Apple kein Security-Shitstorm riskieren will)?

Ganz platt -> mein iMac (late '13) mit i7-4771/32GB/0,5TB SSD/GTX 780M 4GB reicht mir für meinen Alltagskram immer noch ganz locker; ebenso so wie mein iPhone 5s/64GB (2x Akku selbst getauscht).

Ich sehe da für mich keinen neuen Bedarf, würde aber gern' weiter bei Apple bleiben... mir fehlt da aber irgendwo Anreiz, weshalb ich was neues kaufen sollte, abseits von softwaretechnischer Obsolenz.
 
Mir gefällt nicht, dass Apple den GPU Support quasi komplett einstellt.
Bei aller Werbung für ihr eigenes Machine Learning und Metal, hätte ich lieber ein Apple Silicon als CPU mit echtem GPU Support.
Aber auch der Zug ist leider lange abgefahren. Von daher ist eine Investition in eine CPU/GPU/RAM Kombination ohne Optionen nach dem Kauf nicht machbar.

Kann sein, dass ich mir irgendwann ein M2 MacBook Air kaufe, aber dann nur als Zweitgerät um zu schauen was Apple so macht.
 
Ich könnte mich wegschmeissen, noch ist rein gar nichts darüber offiziell bekannt
auf welchen Computern macOS 12 laufen wird und hier wird sogar jeder Leserbrief
schon für bare Münze genommen.
Wartet doch einfach die Woche bis zur WWDC noch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Homebrew
Es ist ja auch die Gerüchteküche hier
und die M1 Argumente bestätigen sich scheinbar.
 
das wäre sehr enttäuschend,
mein MacBook Pro 15" aus 2015 (so langsam ist das Teil nicht) soll nicht mehr unterstützt werden.
Das ist sicherlich nicht der richtige Weg, mal abwarten ...
 
Stand heute (Big Sur) werden Macbook Pro 15 Late 13, Mid 14 und Mid 15 noch unterstützt.
Glaubst Du das alle 3 Jahrgänge auf einmal rausfallen?
 
Stand heute (Big Sur) werden Macbook Pro 15 Late 13, Mid 14 und Mid 15 noch unterstützt.
Glaubst Du das alle 3 Jahrgänge auf einmal rausfallen?
Ja, warum auch nicht? Es würde so sehr zu Apple passen. Wundern würde es mich nicht.
 
Stand heute (Big Sur) werden Macbook Pro 15 Late 13, Mid 14 und Mid 15 noch unterstützt.
Glaubst Du das alle 3 Jahrgänge auf einmal rausfallen?
Ganz düster betrachtet, könnte ich mir folgendes vorstellen: Das letze Gerät was auf ARM umgestellt wird, wird wohl der MacPro sein. Eventuell 2022. dann bietet Apple keine Rechner mehr mit Intel-Prozessoren zum Kauf an. Und dann - ganz düster betrachtet - kommt vielleicht noch ein OS raus welches auf den Intel-Maschinen lauffähig ist, so 2023. Und dann steht man da, 2024 und hat einen Vintage Computer aus 2019 (man bekommt natürlich noch die nächsten 2 Jahre Updates, aber kein neues OS mehr). Und deswegen muss Apple jetzt schon Lebenszyklus etwas einkürzen.

Also alles rein spekulativ aus der Glaskugel gelesen....

Was mit Sicherheit passiert, ist dass sobald Apple nur noch ARM hat und Intel komplett ad acta gelegt hat, es auch keine Software Entwicklung mehr von Drittanbietern geben wird. Und eventuell schalten die sogar alle Intel-Software-Downloads ab, so wie die meisten Plattformen das auch schon mit der 32-Bit Software gemacht haben, nachdem Catalina nur 64-Bit unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dorena Verne, walfreiheit und eine weitere Person
Ganz düster betrachtet, könnte ich mir folgendes vorstellen: Das letze Gerät was auf ARM umgestellt wird, wird wohl der MacPro sein. Eventuell 2022. dann bietet Apple keine Rechner mehr mit Intel-Prozessoren zum Kauf an. Und dann - ganz düster betrachtet - kommt vielleicht noch ein OS raus welches auf den Intel-Maschinen lauffähig ist, so 2023. Und dann steht man da, 2024 und hat einen Vintage Computer aus 2019 (man bekommt natürlich noch die nächsten 2 Jahre Updates, aber kein neues OS mehr). Und deswegen muss Apple jetzt schon Lebenszyklus etwas einkürzen.

Also alles rein spekulativ aus der Glaskugel gelesen....

Was mit Sicherheit passiert, ist dass sobald Apple nur noch ARM hat und Intel komplett ad acta gelegt hat, es auch keine Software Entwicklung mehr von Drittanbietern geben wird. Und eventuell schalten die sogar alle Intel-Software-Downloads ab, so wie die meisten Plattformen das auch schon mit der 32-Bit Software gemacht haben, nachdem Catalina nur 64-Bit unterstützt.

Das kann schon so sein. Ich glaube heute nicht das Apple mit Intel so weit und lang gehen möchte wie damals mit MacOS 9.2 / MacOS X 10.
Von der anderen Seite muss man mal sehen was der Konzern an Unterstützung, Programmierarbeit und Support auf einen Schlag spart... :)
Auf den Intel CPUs müssen keine Fehler mehr mit Microcode geflickt werden, die eigenen ARMs sind ja fehlerfrei.

Es wird sich erst zeigen ob Apple sich das so in der Form überhaupt leisten kann.

Es war schon mal so das nur wenige einen Mac wollten weil eben dies und das auf einem PC "Standard" ist und vor allem billiger war.
Ein Mac war noch nie Standard und wird es mit dem Verhalten auch nie werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz düster betrachtet, könnte ich mir folgendes vorstellen: Das letze Gerät was auf ARM umgestellt wird, wird wohl der MacPro sein. Eventuell 2022. dann bietet Apple keine Rechner mehr mit Intel-Prozessoren zum Kauf an. Und dann - ganz düster betrachtet - kommt vielleicht noch ein OS raus welches auf den Intel-Maschinen lauffähig ist, so 2023. Und dann steht man da, 2024 und hat einen Vintage Computer aus 2019 (man bekommt natürlich noch die nächsten 2 Jahre Updates, aber kein neues OS mehr). Und deswegen muss Apple jetzt schon Lebenszyklus etwas einkürzen.

Also alles rein spekulativ aus der Glaskugel gelesen....

Was mit Sicherheit passiert, ist dass sobald Apple nur noch ARM hat und Intel komplett ad acta gelegt hat, es auch keine Software Entwicklung mehr von Drittanbietern geben wird. Und eventuell schalten die sogar alle Intel-Software-Downloads ab, so wie die meisten Plattformen das auch schon mit der 32-Bit Software gemacht haben, nachdem Catalina nur 64-Bit unterstützt.

ja alles ganz düster betrachtet.
Ich weiss nicht wie oft ich hier in diesem Forum schon gelesen habe, dass Big Sur das letzte Betriebssystem für Intel macOS sei.
Stand heute muss man davon ausgehen, dass bis mindesten 2022 nagelneue Mac Computer mit Intel Chips gebaut werden.
Denen werden die doch nicht das Betriebssystem nach einem Jahr abdrehen. Ich gehe davon aus, dass die mindesten
3-4 Jahre noch ein neues macOS bekommen und dann noch min 2 Jahre Updates , eher länger.

Damit wird dein hypothetisches Beispiel des 2019er Computer , der zwischen 2024 und 2026 den Vintage Status erreicht
bis ca. 2028 noch aktualisierte Software erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schon sehr düster betrachtet, aber zum Glück alles im spekulativen Bereich ...
Morgen Abend wissen wir wie weit Apple da gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich denke, dass die 2015er MacBooks noch eine Aktualisierung auf macOS 12 erhalten werden. Danach wird wohl Schluss sein. Ich habe keine Belege dafür. Nur meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss und Ken Guru
Stand heute (Big Sur) werden Macbook Pro 15 Late 13, Mid 14 und Mid 15 noch unterstützt.
Glaubst Du das alle 3 Jahrgänge auf einmal rausfallen?
Ja, alle drei Jahrgänge basieren auf der Haswell-Architektur mit nur geringen bzw. keinen Unterschieden bei den genutzten Prozessoren.
2014 stieg der Prozessortakt leicht an, 2015 gab es als Neuigkeiten das Force Touch Trackpad, eine schnellere SSD, einen vergrößerten Akku und eine aktualisierte dezidierte Grafikkarte.
 
Die 2015er basieren auf Broadwell. Auch die Strukturbreite sank auf 14nm. Bis heute kam es quasi nichts neues von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und rembremerdinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, rembremerdinger und Pucker
Zurück
Oben Unten