Auf welchen Geräten wird macOS 12 laufen?

Hab gerade mal in den org. Artikel reingeschaut -> es fallen angeblich alle Macs ohne T2 Chip raus.
 
SUPER, ich liebe Apple :mad:
 
Es ist ja nicht nur Apple, die bei ihrer Software letztlich immer das letzte OS voraussetzen - die anderen Hersteller machen es ja genauso.
Das liegt aber in erster Linie an Apple da die Entwicklungsumgebung doch schon den ein und anderen Aufwand erfordert Programme auch für ältere System kompatibel zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Hab gerade mal in den org. Artikel reingeschaut -> es fallen angeblich alle Macs ohne T2 Chip raus.
Wo steht das?

Der iMac 27" 2020 ist der erste iMac mit T2-Chip. Und ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass Apple alle iMacs die nur 2-3 Jahre älter sind von macOS 12 ausschließen wird.

Persönlich gehe ich davon aus, dass mein Hackintosh iMac19.1 (iMac 2019) mindestens noch macOS 12 wenn nicht gar macOS 13 kriegen wird.
 
Wenn die 2015er 15"er MBPs nicht mehr dabei sein sollen, wäre das schon schade. Für mich die einzig gute Macbookreihe (abgesehen von den M1 Modellen) welche aktuell noch unterstützt wird .

Künftig wird dann wohl kein weg mehr an Apple Silicon vorbei gehen, immerhin konsequent sofern Preis/Leistung stimmt. Nachvollziehbar aber nicht, die Hardware ist ja den 13" DualCores von 2017 überlegen
 
Der Artikel wurde nochmal editiert und ein Postskript hinzugefügt:
Postscript

Several comments make claims about how long Apple is committed to support Macs with current releases of macOS, without citing any written statement which supports that claim. I’ve been unable to discover any explicit commitment by Apple in this respect. Indeed, the widespread belief that Apple is committed to supporting the last two major releases of macOS with security updates seems an unwritten understanding, not a written policy. If you know of any Apple document or recorded statement on these ‘policies’, then I’d really appreciate a link, please.

I wrote above that the cut-offs seen in firmware updates at present seem unduly harsh. However, our memories are short. When Apple made the transition to 64-bit, several recent Macs were caught out and orphaned very early. My Mac Pro 8-core (then the top-end Mac), which was sold between April 2007 and January 2008, was last supported by OS X 10.7.5 in September 2012, and those who bought the MacBook Late 2008, which was sold as late as January 2009, suffered the same fate, just over three years after many had bought them brand new.

Look back a little further to the last architecture transition, and you’ll find even younger orphans. For example, the iMac G5 20-inch, which was sold between October 2005 and March 2006, was last supported by OS X 10.5.8 which was released in August 2009, only just over three years after many were bought new.

I’m not saying this is what’s going to happen, but the changes in firmware version numbers are unprecedented and suggest that we might be in for a shock. Or there could be another explanation, of course.
 
Das ist halt die 7 Jahres-Politik von Apple. Da ich kein Apple gerät besitze was jünger als 7 Jahre ist, habe ich mittlerweile auf allen Geräten Linux Mint drauf. Läuft sogar auf einem 2007er iMac noch recht gut.

Ich gehe auch davon aus, sobald Apple alle Geräte mit ARM anbietet und keine mit Intel Prozessoren mehr verkauft, wird der Support für die Intel auch schnell fallen gelassen. Das war ja schon so beim Übergang von PPC auf Intel. 10.4 das erste OSX für Intel und 10.5 das letzte für PPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, Dorena Verne, dodo4ever und eine weitere Person
Ich sag mal so: Mein MacBook Pro von Late 2013 wurde ja bereits bei Big Sur namentlich erwähnt. Von dem her denke ich sowieso nicht, dass es nochmal ein großes Update bekommt.

Und dann dürfte Apple machen, was sie schon immer gemacht haben: Die Grenze an irgendwelchen recht "eindeutigen" Änderungen der Geräte fest machen. Das MacBook Pro von Late 2013 war das erste mit Thunderbolt 2. Nun auf TB 3 zu springen ist durchaus naheliegend. Dazwischen ist ehh nicht viel passiert. Denke da darf man auch nicht vergessen, dass die Geräte, um die es hier geht, dann alle 6 - 9 Jahre alt sind.

.. und wenn ich ehrlich bin, dann ist das vermutlich auch kein Fehler. Hab zwar volle Hütte, aber seit den letzten 1-2 großen Updates läuft der Lüfter zunehmend hörbar und das Gerät an sich wird unstabiler.
 
Der Artikel wurde nochmal editiert und ein Postskript hinzugefügt:
Hab ihn übersetzen lassen für die, die kein englisch können:
In mehreren Kommentaren werden Behauptungen darüber aufgestellt, wie lange Apple verpflichtet ist, Macs mit aktuellen Versionen von macOS zu unterstützen, ohne eine schriftliche Erklärung zu zitieren, die diese Behauptung unterstützt. Ich habe keine explizite Verpflichtung von Apple in dieser Hinsicht entdecken können. Tatsächlich scheint die weit verbreitete Annahme, dass Apple sich verpflichtet hat, die letzten beiden Hauptversionen von macOS mit Sicherheitsupdates zu unterstützen, eine ungeschriebene Vereinbarung zu sein, keine schriftliche Richtlinie. Wenn Sie ein Dokument oder eine aufgezeichnete Aussage von Apple zu diesen "Richtlinien" kennen, wäre ich für einen Link dankbar, bitte.

Ich habe oben geschrieben, dass die Abstriche, die bei Firmware-Updates derzeit gemacht werden, unangemessen hart erscheinen. Aber unser Gedächtnis ist kurz. Als Apple den Übergang zu 64-Bit vollzog, wurden einige neuere Macs sehr früh davon überrascht und verwaist. Mein Mac Pro 8-Core (damals der Top-End-Mac), der zwischen April 2007 und Januar 2008 verkauft wurde, wurde zuletzt im September 2012 von OS X 10.7.5 unterstützt, und diejenigen, die das MacBook Late 2008 kauften, das erst im Januar 2009 verkauft wurde, erlitten das gleiche Schicksal, etwas mehr als drei Jahre nachdem viele sie brandneu gekauft hatten.

Blickt man noch ein wenig weiter zurück bis zum letzten Architekturwechsel, findet man noch jüngere Waisen. Zum Beispiel wurde der iMac G5 20-Zoll, der zwischen Oktober 2005 und März 2006 verkauft wurde, zuletzt von OS X 10.5.8 unterstützt, das im August 2009 veröffentlicht wurde, nur etwas mehr als drei Jahre, nachdem viele neu gekauft wurden.

Ich sage nicht, dass dies der Fall sein wird, aber die Änderungen in den Versionsnummern der Firmware sind beispiellos und deuten darauf hin, dass uns ein Schock bevorstehen könnte. Es könnte natürlich auch eine andere Erklärung geben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Mihahn und Madcat
10.4 kam April 2005 auf den markt - Das Letzte 10.5 Update gab es im August 2009.
Also wurden die letzten PPC auch gut 4,5 Jahre mit dem aktuellen System versorgt.

Edit: die letzten PPC wurden am 7. August 2006 aus dem Programm genommen. Von dort an waren es recht genau drei jahre...
Aber im ernst - wer sich ein jahr nach veröffentlichung der Intel geräte da noch einen ppc mac gekauft hatte war selbst schuld und wusste was er tat...

Mittlerweile sind die releasezyklen der Syteme kürzer...
Es kann durchaus sein, das das übernächste system da letzte für Intel ist, aber dann gibt es nochmal 1-2 jahre Sicherheitsupdates. (stand heute aus der historie heraus)
Also 4-5 jahre werden da schon noch zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, AppleNutzer17 und Madcat
Sollte man da nicht eher statt dem Release, den letzten Verkaufszeitpunkt der PPC-Systeme betrachten (Pi mal Daumen Mitte 2006)?
 
Für wie sicher haltet ihr ein macOS das auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

Weil mein 2012er Mini ist mit Catalina wohl bald komplett raus langt mir aber weiterhin locker.

Internetbanking könnte ich dann auf aktuellen iOS Geräten machen aber was weiterhin über den Mac laufen würde:
- normales Surfen (hauptsächlich aber mit dem iPad)
- alle meine Daten, Bilder, Passwörter
- kein extra geöffneter Port aber WakeOnLan (auch über Internet) und VPN Zugang von außerhalb über die FritzBox
 
Aus der Historie fällt Mojave diesen Herbst raus - Dann war es das mit gepflegtem 32 bit Code.
Catalina ist ende nächsten jahres dran.

Aber du hast auch heute genügend leute die noch mit alten Systemen unterwegs sind.
Ich bringe etwa 2-4 alte kisten pro monat auf 10.11 oder 10.13.

Richtige eklatante Sicherheitsprobleme sehe ich da nicht. Empfehlen würde ich es aber auch nicht.
So sachen wie SSL Zertifikate werden den nutzern das eine oder andere verhageln. Mails/Surfen etc.
Und ja, auch Online Banking sollte man aus haftungsgründen besser an aktuellen geräten abwickeln. Tchnisch gesehen spricht aber kaum was gegen die nutzung alter software.

pi mal daumen drei jahre nachdem apple etwas fallen lässt werden die leute Problemchen bekommen - kein aktueller browser mehr etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für wie sicher haltet ihr ein macOS das auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?
Extrem sicher, erst recht wenn zukünftige System nur noch auf dem ARM laufen. Wie schon gesagt: Apple macht es einem nicht leicht für alte, nicht mehr unterstützte Geräte, Software zu etablieren. ;)
 
Heute kam bei eclectic light ein neuer Artikel raus, der auf ein macOS 12 Update für die folgenden Modelle spekuliert:

Den Artikel gibt es hier. Mal abwarten, die Spekulation anhand der Firmware Updates fand ich spannend!
Bis Sur läuft auf ziemlich allem seit 2013 (außer der iMac). Jetzt sollen die auf mindestens 2016 springen? Halt ich irgendwie für komisch. Klar wollen die langsam alle Intel Macs töten aber doch nicht SO schnell…
 
Hab gerade mal in den org. Artikel reingeschaut -> es fallen angeblich alle Macs ohne T2 Chip raus.
Das steht nun wirklich nicht dadrin. Der Autor hat nur nachgeschaut welche Macs kürzlich ein FW Update bekommen haben und welche nicht.

Zum besseren Übersicht ab welchen Macs der T2 verbaut wurde:
MacBook (keins)
MacBook Air 2018
MacBook Pro 2018
Mac mini 2018
iMac 2020
Mac Pro 2019
 
  • Wow
Reaktionen: Ken Guru
Die machen echt ernst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yScruffii
Das werden sie so nicht durchführen, da bin ich mir sehr sicher. Die Tabelle von @Mihahn in post #13 schaut da schon schlüssiger aus.
 
Zurück
Oben Unten