Auf welche Platte Win, wieviel Arbeitsspeicher zuweisen?

Miss_marple1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
321
Reaktionspunkte
8
Hallo,
seit Ende August nenne ich einen iMac mit SSD und normaler Festplatte mein Eigen. Das System und die Programme sind auf der SSD aufgespielt.

Nun möchte ich über Boot Camp Win 7 installieren, wobei sich für mich einige Fragen ergeben: Auf der SSD sind noch ca. 60 GB frei, deshalb tendiere ich dazu, Win auf die zweite Festplatte zu installieren. Ergeben sich daraus irgendwelche Probleme?

Weiters bewegt mich die Frage, wieviel Arbeitsspeicher ich der Win-Partition zuweisen soll (12 GB RAM installiert).

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? Bitte um Tipps, Korrekturen usw.
 
Wenn du Windows 7 per BootCamp installierst, wie willst du dann Arbeitsspeicher zuweisen? Windows 7 bekommt alles zugeteilt!
 
Mir sind dabei die Erfahrungen in Erinnerung, die ich mit Parallels gemacht habe. Dort wurde die Zuteilung von Speicher verlangt. Ist natürlich auch schon ein Weilchen her und betrifft wie gesagt Parallels.
 
Windows umbedingt auf HDD und nicht SSD installieren, denn auf der SSD sollte etwa 1/3 des Speicher frei bleiben, damit sie optimal arbeiten kann.
Arbeitsspeicher kannst du wie gesagt nicht zuweisen, da Windows ja nativ gebootet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss_marple1
Bei Bootcamp kannst Du nur die Partitionsgröße für Windows zuweisen,, den Ram nicht. Der wird doch automatisch verwaltet. Ich habe bei mir 200 GByte für Win eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss_marple1
Auf der SSD sind noch ca. 60 GB frei, deshalb tendiere ich dazu, Win auf die zweite Festplatte zu installieren. Ergeben sich daraus irgendwelche Probleme?

das kannste wohl knicken, Windows will immer an den MBR der ersten platte im system und sich dort installieren - rein ohne, keine chance ...
 
das kannste wohl knicken, Windows will immer an den MBR der ersten platte im system und sich dort installieren - rein ohne, keine chance ...

Das stimmt nicht.

1. Wird die Windows Installation auf einer GUID partitionierten Platte durchgeführt (also nix MBR).
2. Kann man Windows auf jeder beliebigen internen Festplatte eines Macs installieren; gebootet wird über den EFI Legacy Boot und dem ist vollkommen egal auf welcher Platte das Windows liegt ;)
 
Zurück
Oben Unten