Auf welche Bildschirmgröße optimiert ihr eure Webseiten:

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

auf welche Bildschirmgröße (maximal Breite x Höhe und bei welcher Auflösung) optimiert ihr zur Zeit eure Webseiten, wenn sie sich vornehmlich an private Leute richten?

Salü,
mactrisha.
 
Noch was fällt mir ein:

Hi all,

oder gibt es Links, die Formatvorlagen und Dimensionen irgendwie übersichtlich behandeln?

Salü,
mactrisha.
 
Hi, bei "privaten Leuten" würde ich wenn es geht noch von 800x600 px ausgehen (Bildschirmauflösung).

Grüße
ilja
 
bei meinen entwuerfen gehe ich meist von einer aufloesung von 1024x768 abzueglich raender von browsern etc. ein großteil der benuetzer verwendet diese aufloesung, obwohl manche noch immer 800x600 haben.

'hoffe es hilft, joedelord
 
guten morgen

allgemeingültig kann ich nicht antworten.

ich geh zum auftraggeber(in) ,schau mir sein/ihr system an und richte die seite danach aus.

wichtig ist mir, dass nach der optimierung die wichtigsten infos und klicks absolut "barrierefrei" bleiben; sprich die site muss mit lynx les und navigierbar sein.

beispiel: auftraggeber hat mac 4600, ne 8er version os, surft mit icab und eine 15 zoll glotze.
die seite hab ich entworfen, auf 640x480 ok auszusehen, aber auch auf meinem pb mit 1280x854 ansehnlich zu sein.

ich würd nicht über 800X600 gehen, bedenke dabei aber den eigentlichen seitenplatz ohne ränder und menues und status etc, also effektiv 780X520.

ne andere lösung wär flash + popups, mit all seinen nachteilen (ich hab kein plugin, hilfe...)

gruß jeff
 
Ich habe im Moment den Link nicht mehr present,
laut der neusten Statistik surfen immernoch ca. 50% der Benutzer mit 800x600.
Ich persönlich halte mich an diese Werte (Brutto).
Nutze aber immer mehr 'flüssige' Konstrukte (Layer usw.) dann ist es nicht so wichtig wie es der Benutzer anschaut.

Falls ich den Link zur Erhebung finde poste ich Ihn noch hier.

Gruss
Conti
 
Hi Leute,

Danke, das hilft mir schon mal weiter ...

Salü,
mactrisha.
 
ich gehe auch immer von 800x600 aus, die scrollbalken nicht vergessen. im übrigen sieht man, gerade auch bei privatleuten, immer wieder standardinstallationen im internet explorer, wo riesengrosse dicke buttons und alle symbolleisten sichtbar sind. xp-style halt.

darauf rücksicht kann man nur bedingt nehmen, klar. vergessen sollte man es nicht.

persönlich halte ich von popuplösungen usw nicht wirklich viel. seiten müssen es unter lynx auch halbwegs komfortabel tun, da nützt der ganze flash-schnackel recht wenig..
 
da gibt es ein tool, small screen x, welches ich zum testen hab.
>>
 
Super Idee:

Original geschrieben von xlqr
da gibt es ein tool, small screen x, welches ich zum testen hab.
>>
 

Hi xlqr,

Danke für den Tipp, das ist ein kleines, aber sehr feines und komfortables Tool, das Spaß macht.

Salü,
mactrisha.
 
eine gute internetseite funktioniert mit jeder auflösung...

z.b. http://www.heise.de

gruss
lemonstre
 
musst allerdings bei 640x480 querscrollen.
das leben ist halt ein einziger kompromiss ;-)
 
Hallo,

warum machste nicht folgendes (macht zwar viel Arbeit, aber....) Die Auflösung kannst Du im Allgemeinen mit Java "auslesen". Dann "einfach" auf die verschiedenen (auflösungsoptimierten) Seiten leiten...

Gruß,
Wolfgang
 
da bin ich doch erstaunt, dass ueberhaupt noch jemand mit ner 800er aufloesung schafft. hatte bisher gedacht, dass die "untere" grenze 1024x768 waere, denn die meisten haben doch sicher einen 17" monitor oder groesser ......... und die grafikchips sollten
diese groesse doch heute alle unterstuetzen.

oder irre ich mich da so gewaltig ?

gruss heiko
 
Hi!

Also in Dreamweaver kann man unten rechts in der Ecke das Fenster auf die entsprechenden Grössen einstellen - Balken und co schon abgezogen. Kann ich Euch heute Abend mal posten.

Für ne private Seite würde ich 1024x768 machen. Beruflich sollte man dem Kunden möglichst zuvorkommen. Ich habe auf www.qu-ax.de ne entsprechende Javascript Abfrage drin, macht halt Arbeit - ich hab die Seite auf English und Deutsch, 2 Auflösungen, mit und ohne Flash - macht genau genommen 8 Versionen... und demnächst kommt noch französisch...

aber 640x480 hat bei mir verloren - wer das noch fährt sollte sich bewusst sein, dass er auf Internetseiten Schwierigkeiten haben kann - auch von denen wa sicher jeder mal auf t-online.de
 
ojeh, ich habe da wohl was durcheinander gehau'n. erst denken - dann schreiben, naja kann wohl nicht jeder.
ich meine natuerlich auch 800 x 600 als allgemeine standard aufloesung ist i.o..

gruss heiko
 
Original geschrieben von xlqr
die seite hab ich entworfen, auf 640x480 ok auszusehen, aber auch auf meinem pb mit 1280x854 ansehnlich zu sein.
Ouch, nichts gegen das Design oder den Content, aber die Schrift ist ja mal verdammt schlecht zu lesen :(

ne andere lösung wär flash + popups, mit all seinen nachteilen (ich hab kein plugin, hilfe...)
 
Meine neue Homepage wird allerhöchstwahrscheinlichst größtenteils aus Flash bestehen. Damit kommen alle Browser klar und stellen es gleich dar, und mit der Auflösung gibts auch keine Probleme mehr. Und solange meine Page bei Auflösungen von 1024x768 - 1920x1200 gut aussieht, bin ich zufrieden.
Ich meine, auf die Straße wirste auch nicht mit jeder Schrottkarre gelassen, warum soll ich dann auf Anno1990'er Auflösungen Rücksicht nehmen?
Ich kenne übrigens keinen einzigen mehr, der noch ne 800x600 Auflösung hat - 1280x1024 ist bei denen Standard.
 
Sehe ich nicht unbedingt so. Es kommt ganz darauf an, für welches Klientel man die Seiten bastelt. Ich arbeite bei einem großen Konferenzdienstleister und da können nicht mal alle aus unserem Hause die richtige Auflösung einstellen ;) So viel dazu....

Ich bevorzuge, wie viele meiner Vorredner hier, die Maße 800x600 (meistens gehe ich sogar 30 Pix drunter), damit wirklich jeder die Seite so ansehen kann, wie ich sie konzipiert habe. Wichtiger erscheint mir da noch eher, dass die Stylesheets per Script auf die einzelnen Browser eingestellt werden - Stichwort Browserweiche! Manchmal könnte man wirklich verzweiflen, wie verschieden IE, Netscape, Mozilla und Opera die Seiten darstellen.

Wenn man reine Designseiten online stellen will, dann würde ich auch schon eine Auflösung von 1024 x 780 wählen, denn dieses Klientel hat sicherlich 17'' oder aufwärts, so dass mit der Auflösung schon gut gefahren werden kann.

In diesem Sinne: Frohes Programmieren!
 
@xlgr:

hach ja... auf dem Sonnenbürhl war ich schon ein bisschen Snowboarden.... vorletzter Winter... :) .... und in Albstadt waren wir auch für einen Tag... :)

irgendwie vermisse ich Tübingen.... ich denk, da werd ich irgendwann mal wieder hin kommen... :)

Vielleicht sogar da "schaffen" ... :D

@ alle andere: sorry für OT .... ich versuch immer, mindestens 800*600 gut aussehen zu lassen!
 
Zurück
Oben Unten