1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

Auf welche Bildschirmgröße optimiert ihr eure Webseiten:

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von mactrisha, 22.01.2004.

  1. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    691
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hi all,

    auf welche Bildschirmgröße (maximal Breite x Höhe und bei welcher Auflösung) optimiert ihr zur Zeit eure Webseiten, wenn sie sich vornehmlich an private Leute richten?

    Salü,
    mactrisha.
     
  2. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    691
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Noch was fällt mir ein:

    Hi all,

    oder gibt es Links, die Formatvorlagen und Dimensionen irgendwie übersichtlich behandeln?

    Salü,
    mactrisha.
     
  3. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei "privaten Leuten" würde ich wenn es geht noch von 800x600 px ausgehen (Bildschirmauflösung).

    Grüße
    ilja
     
  4. joedelord

    joedelord MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    bei meinen entwuerfen gehe ich meist von einer aufloesung von 1024x768 abzueglich raender von browsern etc. ein großteil der benuetzer verwendet diese aufloesung, obwohl manche noch immer 800x600 haben.

    'hoffe es hilft, joedelord
     
  5. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    guten morgen

    allgemeingültig kann ich nicht antworten.

    ich geh zum auftraggeber(in) ,schau mir sein/ihr system an und richte die seite danach aus.

    wichtig ist mir, dass nach der optimierung die wichtigsten infos und klicks absolut "barrierefrei" bleiben; sprich die site muss mit lynx les und navigierbar sein.

    beispiel: auftraggeber hat mac 4600, ne 8er version os, surft mit icab und eine 15 zoll glotze.
    die seite hab ich entworfen, auf 640x480 ok auszusehen, aber auch auf meinem pb mit 1280x854 ansehnlich zu sein.

    ich würd nicht über 800X600 gehen, bedenke dabei aber den eigentlichen seitenplatz ohne ränder und menues und status etc, also effektiv 780X520.

    ne andere lösung wär flash + popups, mit all seinen nachteilen (ich hab kein plugin, hilfe...)

    gruß jeff
     
  6. conti

    conti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Moment den Link nicht mehr present,
    laut der neusten Statistik surfen immernoch ca. 50% der Benutzer mit 800x600.
    Ich persönlich halte mich an diese Werte (Brutto).
    Nutze aber immer mehr 'flüssige' Konstrukte (Layer usw.) dann ist es nicht so wichtig wie es der Benutzer anschaut.

    Falls ich den Link zur Erhebung finde poste ich Ihn noch hier.

    Gruss
    Conti
     
  7. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    691
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute,

    Danke, das hilft mir schon mal weiter ...

    Salü,
    mactrisha.
     
  8. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    691
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    4
  9. marcoo

    marcoo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe auch immer von 800x600 aus, die scrollbalken nicht vergessen. im übrigen sieht man, gerade auch bei privatleuten, immer wieder standardinstallationen im internet explorer, wo riesengrosse dicke buttons und alle symbolleisten sichtbar sind. xp-style halt.

    darauf rücksicht kann man nur bedingt nehmen, klar. vergessen sollte man es nicht.

    persönlich halte ich von popuplösungen usw nicht wirklich viel. seiten müssen es unter lynx auch halbwegs komfortabel tun, da nützt der ganze flash-schnackel recht wenig..
     
  10. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    da gibt es ein tool, small screen x, welches ich zum testen hab.
    >>
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen