Auf welche Apps würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

Über https://macmenubar.com wieder was Schönes Neues gefunden: Radiola https://github.com/SokoloffA/radiola , Webradio/Livestreams ohne Musik-Player einfach in der Menüleiste. Klasse!
Ich spiele die Radio Streams über iTunes.
Sie sind in einer Playlist "radios" zusammengefasst und ich kann die Sendern über dir Funktionstasten direkt wechseln.
Apple hat die Möglichkeit Radiostreams am iPhone abzuspielen weggenommen, aber es geht über Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BEASTIEPENDENT
Ich spiele die Radio Streams über iTunes.
So hatte ich das vorher auch gemacht, ist auch kein Problem. Hier gefällt mir aber die einfache Lösung über die Menüleiste. Entspricht von der Bedienung her eher meinem Anspruch, ist aber reine Geschmacksache, Deine Lösung funktioniert genauso. Nur leicht anders in der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartentaucher
Hallo Leute ich hab auch noch was nettes für euch was ich sehr oft nutze und zwar wenn ich immer auf bestimmte Ordner zugreifen muss lege ich mir die schon in der Menüleiste ab, das mache ich mit dem kostenlosen Programm Folder Peek als ich das irgendwo gelesen hab war das für mich die größte Entdeckung Super produktiv tolles kleines Programm.

Jetzt doch mal als Alternative zu XMenu ausprobiert und für sehr gut befunden.
Einerseits kann man sich entscheiden die Ordner separat in die Menüleiste zu legen und
man kann darüber hinaus unterschiedliche Icons wählen (hab 's gern ordentlich und darum bleibt ein Ordner ein Ordner ;-) und dieses
dann noch nach Wunsch einfärben (das taugt mir absolut, weil man die Icons so auch schneller findet).

Gar nicht so "nutzlos" die App. :giggle: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nutzloser
Für alle, die "Text einfügen mit Stil" ebenfalls immer für die Pest gehalten haben: Pure Paste.

Das war schon immer eines meiner Hasspunkte in macOS. Man kann das Problem ja nicht einfach durch umbelegen der Tastenkürzel erschlagen, weil die Tastankürzel an den Menüeinträgen hängen und es dabei um den exakten Wortlaut bzw. auf die Existenz des Menüpunktes ankommt.

Pure Paste war echt wieder ein Goldtreffer für mich – danke nochmals! :)

Folder Peek als Alternative zu XMenu ist ja schon genannt worden (und auch klasse), eine umfangreichere Alternative könnte für den ein oder anderen auch Start sein: https://start.innovative-bytes.net

Pure Paste habe ich auch probiert, ist vom gleichen Entwickler wie Folder Peek. Schlanke App und kann auch mit Ausnahme-Taste konfiguriert werden.

Und dann habe ich Bauklötze gestaunt, wie oft ich doch lieber "formatiert" paste. Denn auch wenn man z.B. eine auch grafisch formatierte Tabelle aus Excel nach Word "schiebt" liegt da plötzlich nur noch ein "Zahlenhaufen" auf der Seite.
Oder wenn man innerhalb von Word Abschnitte mit Überschriften und Tabellen kopiert, gab 's das "geliebte" "nochmaaal".

Keine Kritik an der App an sich, absolut nicht.

Und da in Word "Einfügen als ..." über den Shortcut (den ich mir aber erst durch die Aktion heute merken konnte) schon angelegt ist, bleib' ich dabei.

Trotzdem danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kann man eigentlich auch das eigentliche Thema durchsuchen? Ich möchte nicht 19 Seiten durchforsten müssen um alle passenden FTP Client Ergebnisse zu finden. Gibt es sowas?
 
Kann man eigentlich auch das eigentliche Thema durchsuchen? Ich möchte nicht 19 Seiten durchforsten müssen um alle passenden FTP Client Ergebnisse zu finden. Gibt es sowas?
Klar, oben rechts in der Leiste auf die Suche und statt "Überall" wählst du "Dieses Thema" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220, BEASTIEPENDENT, bobesch und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, isch220, rudluc und 2 andere
Gibt es eigentlich einen vernünftigen YouTube Downloader auf den Ihr nicht mehr verzichten würdet?
Ich nutze JDownloader. Sieht zwar super scheiße auf MacOS vom Design aus, aber erledigt die Dinge sehr (!) zuverlässig und ist sehr mächtig. Auch alle oder sehr viele anderen Seiten, die kein DRM nutzen, sind möglich. Support im Forum auch sehr gut.
Allerdings die No-Adware-Version nehmen, wobei die Mac-Version sowieso ohne Adware daherkommt (Java ist auch nicht extra notwendig, falls sich das jemand fragt):
https://board.jdownloader.org/showthread.php?p=284861#post284861

----

Tools, auf dich ich nicht verzichten möchte:

- AppCleaner (https://freemacsoft.net/appcleaner/), Freeware
Zeigt und löscht auch Dateien von Programmen, wenn man es deinstallieren will, die nicht im Programm-Ordner enthalten sind.

- BibDesk (https://bibdesk.sourceforge.io/ ; auch MacTex enthalten), Freeware
Literaturverwaltungsprogramm

- iA Writer (https://ia.net/de/writer)
Macht einfach Spaß, darin zu schreiben

- CotEditor (https://coteditor.com/), Freeware
Toller Editor für MacOS (Alternative für bspw. Notepad++)

- IINA (https://iina.io/), Freeware
Der bessere VLC-Player, basierend auf mpv (https://github.com/mpv-player/mpv) in schöner Optik und bessere Qualität als der VLC-Player
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, BEASTIEPENDENT und Symbiose
Ich nutze JDownloader. Sieht zwar super scheiße auf MacOS vom Design aus, aber erledigt die Dinge sehr (!) zuverlässig und ist sehr mächtig. ....
Wow, den gibt es auch für Mac? Den kenne ich sehr gut aus Windows Zeiten, da habe ich ihn ausschließlich genutzt, für sehr viele Dinge.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Ich nutze JDownloader. Sieht zwar super scheiße auf MacOS vom Design aus, aber erledigt die Dinge sehr (!) zuverlässig und ist sehr mächtig. ... ...

Oder einfach FireFox als Browser verwenden und eins der zahlreichen Plugins (YouTube Video Downloader) verwenden.
Dann kann man auch ganz spontan Videos, die einem beim Surfen gefallen, mit einem Klick downloaden.
 
jDownloader ist schon deutlich leistungsfähiger als jedes andere Programm oder Browserplugins. Und ich hab vor 2-3 Jahren mal sehr ausgiebig Alternativen gesucht, weil hässlich wie die Nacht isser schon, der jD. Und auf Java will man ja auch lieber verzichten.
 
weil hässlich wie die Nacht isser schon, der jD.
Ja, ein Redesign wäre schon sehr toll und auch eine Anpassung an MacOS. Oder eine App in Swift (btw könnte man auch mal eine Sammlung an Programmen erstellen, die in Swift geschrieben wurden, weil diese Programme, meiner Erfahrung nach, am Besten auf MacOS laufen).
Aber ja, es tut, was es tut sehr gut und ist super mächtig. Auch gibt es mWn keine wirkliche Alternative bestimmte andere Dinge.

Und auf Java will man ja auch lieber verzichten.
Ja, stimme ich vollkommen zu. Da man Java aber hierbei nicht extra installieren muss und es mit JD dabei kommt und auch im Installationsverzeichnis abgelegt wird, kann ich damit leben. Denn, wenn ich den JD weghaben will, nutze ich das „uninstaller script“ im Programmverzeichnis (https://support.jdownloader.org/Knowledgebase/Article/View/how-can-i-uninstall-jdownloader), obwohl mWn sowieso alles in dem Installationsverzeichnis steht, sollte man wohl auf die Entwickler hören. Also kann man es wieder sauber entfernen, was für mich auch eine Notwendigkeit darstellt.

Kenne es noch aus Windowszeiten, dass immer Reste übrig blieben. Am schlimmsten war daran Office 2016, welches ich deinstallierte, da ich von meiner Uni Office 365 für einen 5er im Jahr bekam. Trotzdem zog Windows über Windows-Update in den Einstellungen jeden blöden Monat Updates für Office 2016. Diese konnten auch nie installiert werden. Und das, obwohl es schon lange nicht mehr installiert war. Jeglicher Versuche, es zu fixen, brachte nichts. Ich musste die Updates immer mit einem extra Tool verstecken. Nur eine Neuinstallation von Windows half. Und andere hatten auch das Problem und nichts half.
 
Ja, stimme ich vollkommen zu. Da man Java aber hierbei nicht extra installieren muss und es mit JD dabei kommt und auch im Installationsverzeichnis abgelegt wird, kann ich damit leben. Denn, wenn ich den JD weghaben will, nutze ich das „uninstaller script“ im Programmverzeichnis (https://support.jdownloader.org/Knowledgebase/Article/View/how-can-i-uninstall-jdownloader), obwohl mWn sowieso alles in dem Installationsverzeichnis steht, sollte man wohl auf die Entwickler hören. Also kann man es wieder sauber entfernen, was für mich auch eine Notwendigkeit darstellt.
Sehr gut, vielen Dank.
 
jDownloader ist schon deutlich leistungsfähiger als jedes andere Programm oder Browserplugins.
Okay. Aber: Wofür braucht man das heutzutage bloß? Ich habe den ganz früher auch mal gehabt. vor 20 oder 25 Jahren? Aber heute? Außer wenn man dauernd potentiell malware-verseuchtes Zeugs halbseidenen Ursprungs runterladen will, was wirklich noch auf diesen komischen Download-Plattformen liegt deren Namen ich alle längst wieder vergessen habe.

Nicht polemisch gemeint! Klärt mich auf bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, NikonFX und rudluc
Wofür braucht man das heutzutage bloß?
Ein Anwendungsfall:
Herunterladen/Archivieren von alten YouTube-Videos. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Musikvideos oder so, tatsächlich Videos eigener Kanäle.
(Zu vielen mittleren bis großen Kanälen kann YouTube die Videos einfach löschen oder die Kanäle einfach komplett sperren aufgrund irgendwelcher hanebüchenen Meldungen (DMCA obwohl nichts derartiges vorhanden, „imposting others“ auf eigenen Kanälen, …). So kann man seine Videos zumindest zu anderen Plattformen mitnehmen, wenn man nach Jahren die Originale nicht mehr hat.)

Ein weiterer Anwendungsfall:
Große Downloads und langsame Leitungen (im Neuland leider tatsächlich noch zu oft nötig) - oder einfach die Beschränkungen der Downloadgeschwindigkeiten beim Herunterladen, um der Familie oder den Mitbewohnern quasi den Saft nicht direkt abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, BEASTIEPENDENT und Nevikov
Ok, aber dafür gibt es doch auch hervorragende aktuelle Alternativen. Warum soll man dafür einem uralten Programm hinterher trauern?
Ich nehme für so etwas „Downie“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sosumi und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten