Auf Webserver zugreifen auf win-Rechner (ohne IP Adresse)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von thom22, 29.10.2004.

  1. thom22

    thom22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.06.2004
    hi zusammen
    wie kann ich von meinem mac (osx 10.3.5) auf einen webserver zugreifen welcher im gleichen netzwerk, unter winXP läuft?
    (es ist eigentlich kein server, welcher immer läuft und hat darum keine feste ip adresse, sondern bekommt diese von einem dhcp server)

    über die ip adresse geht es wunderbar:

    http://192.168.1.15

    aber

    http://rechnername geht nicht!

    ich danke für eure hilfe

    ps: ich möchte eigentlich auch kein routing einrichten. also irgendwie den rechnername des winXP rechners auf seine momentane ip adresse mappen. denn wenn die ip adresse des win rechners ändert, muss ich alles wieder anpassen.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Serverdienste und dhcp schließen sich eigentlich aus.
    Oder anders gesagt: Man gibt einem Server üblicherweise eine feste IP, um gerade die Probleme zu vermeiden, die Du jetzt hast.

    Mit dem Rechnernamen funktioniert es deswegen nicht, weil dies der NetBIOS Name ist, der ohne besonderen Aufwand von nicht-Dosen nicht aufgelöst werden kann.
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Um den Namen statt der IP Anzugeben braucht man eine Namensauflösung. Dies erreicht man entweder über einen DNS ( wie im Internet) oder über eine hosts-Datei. Beides macht nur Sinn, wenn die IP statisch ist. Viele DHCPs vergeben an die selbe MAC-Adresse auch wieder die gleiche IP,
    somit ist so etwas möglich. Allerdings sollte man für Server in der Tat statische IP's haben.
     
  4. TaC_

    TaC_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.06.2004
    fragt sich warum der server nicht auf dem mac läuft da geht zwar auch nur die ip - wenn kein eintrag der namen auflöst in der hosts steht - aber der ist doch viel komfortabler und einfach zu bedienen. auch als newbie bin ich sofort damit klar gekommen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen