Auf was hab ich mich da nur eingelassen

WolfCrow

WolfCrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin Windowsbenutzer der ersten Stunde und suchte jetzt knapp 9 Monate lang nach einem Notebook (Windows) mit dem ich meine HD Filme schneiden kann. Leider fand ich KEINES das meinen Ansprüchen annähernd nahe kam. Ich bin dann vor ein paar Wochen über das MacBookPro 2,33 - 17" gestolpert. Es kam richtig Freude auf als ich die Technischen Daten las. Ich wusste das Mac´s immer schon weniger Probleme hatten als Windows Rechner und so musste ich nicht lange überlegen und habe mir das besagte Laptop bestellt. Es wird nächsten Donnerstag geliefert inkl. FinalCut Xpress.
Doch heute bin ich ebenfalls gestolpert und zwar über dieses Forum. Ich lese nun seit 2 Stunden den einen oder anderen Post und zweifel immer mehr daran ob meine Entscheidung die Richtige war. Windows kenne ich wirklich in und auswendig. Jetzt habe ich irgendwie das ungute Gefühl komplett neu anfangen zu müssen. Und davon graut mir richtig. Ich wollte eigentlich meine Filme schneiden und nicht erst einen SelfHome ComputerKurs machen bei dem ich am Anfang stehe. Und der angesprochene Fehlerlose Mac existiert anscheinend auch nicht mehr. Ich bin auf alle Fälle nun richtig hin und her gerissen und weis gar nicht mehr ob ich die richtige entscheidung getroffen habe.

Eine Frage noch am Rande.
Ich komme aus Lenggries bei Bad Tölz. Gibt es da in der Nähe Mac User die einem bei Problemen oder Fragen helfen können. (Die spreche ich hiermit an:))

Danke
 
Nicht verzagen ... einfach hier im Forum fragen :)

Das gute ist ja, das du mit BootCamp auch parallel Windows installieren kannst und eine Umgewöhnungszeit beim Wechsel des Betreibssystemes ist doch normal. Das mit den vielen Problemen liegt an der Natur von Foren, da sie mit zur Problemlösung dienen :)
 
Ach was, alles nur halb so schlimm. Die Tasten liegen ein wenig anders, die
Shortcuts sind in den Progs aber meist die selben. Auch auf die neue Benutzeroberfläche
hast Du Dich schnell umgestellt :)
Du darfst eben nur nicht erwarten, dass es wie Windows nur in chick ist.
Die größten Probleme liegen darin, dass man zu schnell in ein "aber da hat
es so und so funktioniert, das will ich hier jetzt auch haben" verfällt.
Aber wenn Du Dich auf die neue Denke einlässt, wirst Du bestimmt bald
Deinen PC vergessen haben :)
 
Au. Heftigst. Wenn Du Dein Book wieder los werden willst, melde Dich bei mir. Mit dem entsprechenden Abschlag kauf ich es Dir ab. :cool:








Nein, nein. Spaß beiseite. Mach Dir keine Sorgen. Bisher sind noch alle, die ich kenne, SEHR flott mit OS X zurechgekommen. Wenn Du zwei Tage drangesessen hast, wird Dir alles andere altmodisch vorkommen.

Lies doch einfach mal den Anfänger Thread.

Und: Viel Spaß!
 
Back to Windoof?

Hallo! Jetzt meldet sich ein Ex Windowsbenutzer. Ich hab seit ich denken kann Windows benutzt. Doch dann hab ich bei einem Bekannten Mac gesehen und war begeistert. Wie dem auch sei, ich hab dann meinen Mac bekommen. Und nu will ich gar nicht mehr zu Windows. Am Anfang wars anders. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (Busch). Und was soll man sagen? Innerhalb kürzester Zeit konnte ich mit meinem Mac umgehen. Gut, ich bin auch heute noch kein Pro, aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Fazit: So schwer ist es nu auch wieder nicht!
Meld dich bei Problemen und ich werd gucken ob ich dir helfen kann!
P.S. Herzlich Willkommen bei MU
 
Dein Leben wird bald viel einfacher werden. Jedenfalls keine Zeitverschwendung mit irgendwelchen Einstellungen, Abstürzen, Viren-updates.

OS X ist fast schon selbsterklärend!
 
Also ich denke dass du dir zuviele Sorgen machst.
Sicherlich gibt es auch mit Macs Probleme, sind ja schließlich auch nur Computer.
Du wirst nicht komplett neu anfangen müssen... gib dir ein paar Tage Zeit das Betriessystem ordentlich zu erkunden und dich an die funktionsweise zu gewöhnen. Am ersten Tag wirst du wahrscheinlich auf so einige Dinge stoßen wo du denkst "hää?", aber auch auf viele wo du dir nurnoch "wow" sagst. ;)

Nach 2-3 Tagen bist du aber schon "drin" und kannst in Ruhe deine Arbeit erledigen.

Ahja und zu den Problemen. Sicherlich gibt es gerade im MacBook Forum jede Menge Postings in denen über Probleme diskutiert wird. Das liegt aber in der Natur der Sache, da die meisten User das Forum aufsuchen um
a) Fragen zum Book zu stellen
b) Über Probleme zu berichten oder
c) Sich im Versanddatumthread freuen
Ich habe das 15" Modell und habe bisher keine Probleme gehabt. Neugestartet habe ich das Ding nur bei Kernelupdates, ansonsten --> suspend to RAM.

Na gut einmal habe ich mit bei einem Netzwerkzugriff den Finder abgeschossen - welcher wenn man ehrlich ist an Nachbesserung bedarf - der Rechner ließ sich aber trotzdem noch sauber übers Terminal neustarten und danach war auch alles wieder in Ordnung.

Lass dich also nicht zu sehr verunsichern. Macs sind super Computer, die in der Regel wesentlich besser funktionieren als Andere. Mehr Spaß0 machen sie dazu auch noch. ;)

Ahja und bevor ich es vergesse... für Anwendungsbereich Videoschnitt bist du mit deinem MacBook sowieso goldrichtig.
 
WolfCrow schrieb:
Eine Frage noch am Rande.
Ich komme aus Lenggries bei Bad Tölz. Gibt es da in der Nähe Mac User die einem bei Problemen oder Fragen helfen können. (Die spreche ich hiermit an:))

Danke

Herzlich Willkommen.

Naja...das Oberland ist ja nicht soooooooooooo weit weg.Wie stellst Du dir denn die Hilfe vor?
 
Bei FinalCut Express ist eine Einarbeitungszeit bestimmt von Nöten, wenn Du nicht in Videoschnitt perfekt bist. Es kommt immer darauf an was Du willst. auch das beiliegende iMovie hat seine Reize, wenn es mal schnell ein kurzer Film sein soll. Manches geht damit sogar wesentlich einfacher.
 
Bis auf den Finder der is Scheisse ... Sorry aber alleine der SPeicherkartenleser in Kombination mit dem Finder macht einen Irre.
 
Mir geht´s so wie den meisten hier. Ein bischen Einarbeitungszeit und dann flutscht es schon. MacOSX is sehr viel besser und effiezienter im Umgang und vieles selbsterklärend. Sitzt man dann wieder an einem Win PC kommt einem des irgendwie eckig, abgehackt vor und ned so fließend, also das arbeiten. Du wirst es auf keinen Fall bereuen, mich kotzen die Win-Kisten in der Uni nur noch an!!!
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!
 
Grossernarr schrieb:
Nein, nein. Spaß beiseite. Mach Dir keine Sorgen. Bisher sind noch alle, die ich kenne, SEHR flott mit OS X zurechgekommen. Wenn Du zwei Tage drangesessen hast, wird Dir alles andere altmodisch vorkommen.

Lies doch einfach mal den Anfänger Thread.

Und: Viel Spaß!

Dem kann ich mich nur anschliessen!! Es ging wirklich schnell, bis man sich auf die neue Denkweisen und Strukturen gewöhnt hat, wenn man sich drauf einlässt. Und: Die Windowssachen vergisst man übrigens nicht so schnell, weil man noch ne Weile mitdenkt, "bei Windows funzt das so oder so, hier ist es so und so. Ist ja total anders (schwerer/leichter [in der Regel leichter])...."
Ein toller Effekt. :)
 
Bin auch kürzlich auf mac umgestiegen. Mach dir über das neue Betriebssystem keine Sorgen. Es ist einfach genial und besser als XP. War auch skeptisch, aber bin durchaus sehr überrascht.

Einarbeitung geht schnell, musst bloß darauf achten wohin du was kopierst. Aber eigentlich ganz easy. :)

Bei Fragen ist das Forum auch eine große Hilfe. Kopf nicht hängen lassen. Zu Not kannst du ja immer noch Windows installieren
 
Stell dir das so vor: bisher bist du Schaltwagen gefahren und jetzt halt Automatik ;-)
Wird dir wahrscheinlich bald auch so vorkommen, und die Aversionen gegen Automatikfahrer sind hier ja eher nicht anzutreffen…
 
Lor-Olli schrieb:
Stell dir das so vor: bisher bist du Schaltwagen gefahren und jetzt halt Automatik ;-)
Schalten muss man schon noch, aber die Kupplung kann man weglassen... :p

MfG, juniorclub.
 
Wie schon öfters erwähnt wurde, wird Dir der Umstieg nicht allzuviel Kopfzerbrechen bereiten! OS X ist einfach nur geil !
Was Dir wohl mehr Kopfschmerzen bereiten wird ( es sei denn Du bist schon perfekt in Videoschnitt) ist Final Cut Express!
Zum ebenfalls erwähnten iMovie klaffen Welten !:D
 
Aramon schrieb:
Bin auch kürzlich auf mac umgestiegen. Mach dir über das neue Betriebssystem keine Sorgen. Es ist einfach genial und besser als XP. War auch skeptisch, aber bin durchaus sehr überrascht.

Einarbeitung geht schnell, musst bloß darauf achten wohin du was kopierst. Aber eigentlich ganz easy. :)

Bei Fragen ist das Forum auch eine große Hilfe. Kopf nicht hängen lassen. Zu Not kannst du ja immer noch Windows installieren

Wobei ich das mit dem Windows installieren über Boot Camp für nen absoluten Anfänger auch nicht direkt empfehlen würde. Les dir dazu ein paar Threads durch, die ich gleich nachreiche!
 
"Auf was hab ich mich da nur eingelassen"

Auf die beste Computer spezifische Entscheidung seit langem!!
Herzlich willkommen!

Edit: Wer nicht wag, der gewinnt auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Schalten muss man schon noch, aber die Kupplung kann man weglassen... :p
Doch, doch … die Kupplung muss man schon drücken, aber man braucht kein Zwischengas :D
 
Beruflich administriere ich XP-Rechner. Als ich zu Hause von Win2000 auf XP umgestiegen bin brauchte ich etwa 2 Tage, bis ich mich an alle Neuerungen gewöhnt hatte. Als ich auf OS/X umgestiegen bin, hatte ich nach 30 min alles so konfiguriert wie es wollte. Nach einem halben Tag war ich bedienungsmäßig fit auf dem Mac. Auf einem System, dass ich vorherr noch nie benutzte. Ich hatte MS Virtual PC mit XP installiert, dass ich nach einem halben Jahr wieder herruntergeschmissen habe, da ich es nicht brauchte und nur gestartet hatte, wenn ich XP updaten wollte. Ich bereue den Umstieg nicht und habe auch kein XP mehr privat in Benutzung. Gibt nix besseres als OS/X auf einem Mac!!! :)
 
Zurück
Oben Unten