Auf was für einem Mac Mini läuft Garage Band flüssig? G4? Core2Duo?

Shald

Shald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
78
Hi,
ich möchte mir einen gebrauchten Mac mini kaufen, auf dem ich n bisschen Musik mit Garage Band bearbeiten kann. Jetzt ist nur die Frage, was für einen Mac mini ich mir kaufen soll. Ich habe bis zu 400€ für den Mac mini + Tastatur und Mouse zur verfügung.

Lohnt es sich noch einen G4 zu kaufen oder soll ich mir einen Core2Duo mit 1,83 Ghz kaufen, dass Garage Band gut läuft? Ich möchte entweder das Garage Band von iLife 06 oder von iLife 08 draufmachen. Der Mac mini wird per DVI to HDMI Adapter an einen 26" Sony LCD-TV angeschlossen werden.


Vielen Dank bereits jetzt schon für Entscheidungshilfe! :D
MfG
 
kauf keinen G4 mehr....

intel mini coreduo ab 1,66 Ghz. drunter solltest du definitiv nicht gehen!
der core2duo ist natürlich noch besser.
 
GarageBand laeuft durchaus brauchbar auf einem G4, aber die Anschaffung so einer Kiste lohnt nicht, falls Du Leopard oder Schneeleopard drauf laufen lassen willst, das ist schon recht langsam. Mit Tiger aber durchaus zu empfehlen.
Wile
 
ok danke,
der von marc2704 gepostete MacMini wäre vllt. auch noch drin. Unterstützt dieser MacMini auch 64bit Betriebssysteme? Nachdem was ich mitbekommen habe, soll SnowLeopard auch nur noch ein 64bit-Betriebssystem sein.

Was kosten Tastatur und Mighty Mouse?


MfG
 
1. Der Intel Core2Duo ist ein 64bit Prozessor. Snow Leopard wird aber IMO auch auf 32 bit Systemen laufen.

2. Tastatur kannst Du jede x beliebige nehmen. MightyMouse ist der größte Schrott. Da solltest Du lieber was von Logitech oder so nehmen :)
 
Ok,
ich habe nochmal 2 Fragen zum Mac mini und zwar werden die Lüfter sehr laut? Auf wie viel GB Ram kann ich aufrüsten? 4GB?



MfG:)
 
Der Lüfter im Mini ist kaum zu hören. Selbst wenn er mal hochdreht ist er deutlich leiser als in allen anderen Macs. Habe hier zwei Minis aus dem Refurb-Store im Einsatz und selbst aufgerüstet: die Teile sind absolut zuverlässig und tolle Rechner. Beim Vorgängermodell kann man 4 GB RAM einsetzen, doch das Board kann nur maxinal 3 GB RAM verwalten. Beim neuen Mini sind "echte" 4 GB möglich.
 
Einen G4 zu kaufen kann ich auch nicht zwingend empfehlen. Aber flüssig laufen tut mein Garageband darauf. (512MB Ram)

Lüfter sind extrem Leise.
 
Als ich GarageBand noch auf einem Mini G4 (512 MB) laufen hatte, gabs immer wieder Probleme mit der Anzahl belegter Spuren. So ab etwa 8 Spuren haben sowohl «aufnehmen», «abspielen» als auch «exportieren» unzuverlässig funktioniert. Mal gings, mal nicht
 
Für reine Audioaufnahmen schafft man mit einem G4 1.25GHz, 1GB RAM und externer Firewire-Platte durchaus 16 Spuren, ggf. sogar ein paar mehr. (Interne Platte wird weniger Spuren schaffen). Einige, wenige Effektplugins (Hall, Kompressor, Noisegate) werden dann auch noch gehen.
Sobald Du Softwareinstrumente benutzen möchtest wird dem G4 aber die Luft ausgehen. Ich hatte mit meinem Mac mini G4 schon Probleme beim abspielen der mitgelieferten Demosongs von der internen Platte (Mischung aus Audiospuren und Softwareinstrumenten).
 
Ich hatte mit meinem Mac mini G4 schon Probleme beim abspielen der mitgelieferten Demosongs von der internen Platte (Mischung aus Audiospuren und Softwareinstrumenten).

Mit den mitgelieferten Songs hatte ich diese mit Probleme nicht ... mit den mal von der Nine Inch Nails -Seite herunterladbaren Songs allerdings schon, die hatten aber auch deutlich mehr als 8 Spuren - da ging gar nichts mehr :D

Bei kleinen Songspielereien (Einsteiger+Hausgebrauch) funktioniert das mitgelieferte Garageband auf dem G4 mini allerdings super :)
 
Ok,
vielen Dank dann werde ich mir lieber Core2Duo holen. Gibt es eigendlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem neurauskgekommenem MacMini und dem von marc2704 geposteten MacMini? Ich meine machen sich 0,17Ghz mehr bemerkbar? Gibt es beim neuen Mini vllt. irgendwelche anderen technischen Neuerungen, ausser dem 5x USB und dem mehr Ram?

Sorry für die vielen Fragen:D

MfG
 
Der neue/aktuelle Mac mini hat auch einen besseren Grafikchip onboard und verfügt mit Displayport und DVI über zwei Videoausgänge.
 
Lohnt es sich wirklich nochmal mehr zu bezahlen um nen neuen Mac Mini zu bekommen oder tuts der gepostete von Amazon auch? Von welchem wird man länger was haben?

MfG
 
wegen 100 € auf jeden fall den neuen nehmen! alles andere wäre meiner meinung nach absolut unvernünftig.
 
Lohnt es sich wirklich nochmal mehr zu bezahlen um nen neuen Mac Mini zu bekommen oder tuts der gepostete von Amazon auch? Von welchem wird man länger was haben?

MfG

Nimm auf jeden Fall den neuen mini. Im Gegensatz zu Deinen verlinkten hat der neue mini jetzt immer einen DVD-Brenner (sogar S-ATA), eine höhere Busgeschwindigkeit, eine bessere Grafik, kann mehr Arbeitsspeicher verwalten, hat standardmässig eine grössere Festplatte…und noch einiges mehr.
Der Aufpreis von 100€ ist da gerechtfertigt.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic Express oder Garage Band?

Ok danke,
ich werde da noch n bisschen sparen und mir den holen.

Eine Frage habe ich noch: Sollte ich mir um gescheit Musik machen/schneiden zu können Logic Express 8 oder vllt. sogar Logic Studio kaufen oder reicht da Garage Band? Mit welchem Programm kann man besser und präziser arbeiten?

Nochmals vielen Dank an alle!
MfG
 
auf meinem 1.4 ghz G4 mini läuft garageband problemlos.

allerdings kann man max. nur fünf spuren erstellen. (was ein bisschen wenig ist...)
 
Hi,
sollte ich mir um gescheit Musik machen/schneiden zu können Logic Express 8 oder vllt. sogar Logic Studio kaufen oder reicht da Garage Band? Mit welchem Programm kann man besser und präziser arbeiten?

MfG
 
Zurück
Oben Unten