Auf was achten beim Gebrauchtkauf?

mystykally

mystykally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
288
Reaktionspunkte
27
Hi!

Kurz zu mir. Ich hatte früher schonmal einen Mac-Laptop, welchen ich aber, weil er einfach nicht spielefähig war, nur wenig benutzt habe. Jetzt habe ich seid etwa einem Jahr mein iPhone und bin so überzeugt vom Bedienkonzept und der Verarbeitung, dass ich meine jetzt "reif" für einen Apple-Rechner zu sein. Wie das halt so ist, im Alter hört der Drang nach Spielen auf und man konzentriert sich aufs Arbeiten!

Nun zum eigentlichen:

Auf was muss ich achten, wenn ich mir gebraucht ein MB(P) kaufe?
Bei Windows-Rechnern würde ich mit Tools die Festplatte prüfen, in Spielen die Grafik mit Benchmarks die CPU usw testen. Aber wie kann ich das beim Mac am besten machen?
Auf was muss ich auch äußerlich achten? (speziell MBP 15" 2,33)

viele grüße
`mystykally
 
Gegenfrage. Was willst du damit machen?

Wenn es wieder aufs Zocken hinauslaufen soll dann würde ich auf jeden Fall zu einem aktuellen oder vielleicht sogar neuen Gerät tendieren. Denn dann ist die entsprechende Grafikleistung garantiert. Fürs Arbeiten sprich Tabellenkalkulation, Textverarbeitung reicht sogar ein uraltes Powerbook. Ein paar Infos wären klasse :)

Ich beispielsweise habe das vorletzte Unibody. Sprich das erste aus der Aluserie in 13 Zoll. Es hat eine Geforce 9400 und reicht für das Spielchen zwischendurch und den Rest mache ich unter Snowie problemlos.
 
Hey, danke für die fixe Antwort!

Für ein MBP 15" 2,33Ghz habe ich Momentan ein Angebot. Die Ati x1600 hatte ich in einem Windows Notebook, und sie würde mir ausreichen.

Meine Frage war ja aber, was ich testen kann, um einen defekt auszuschließen etc.

Gruß
mystykally
 
Du kannst den Hardware test mit der OSX dvd machen.
 
Startgong

So viel ich weiß, wird beim Start grob die HW überprüft, wenn okay dann kommt der Gong und das System startet. Jedenfalls hat mir mal ein Gebrauchthändler gesagt, daß es ihm genügt, wenn der Gong ertönt. Und alle, die meine gebrauchten Macs gekauft haben, schauten nur auf optische Mängel und starteten ihn einmal, um den Gong zu hören, daß genügte ihnen.
Der Gong hat also durchaus einen Sinn. Welchen Sinn ein "Startton" n a c h dem Start haben mag,weiß ich nicht :D (´tschuldigung :cool: bin ja schon ruhig)
 
Also mir wär wichtig, dass das MBP noch Garantie hat. Wenn man ne AppleCare hat (Garantieverlängerung von Apple), dann ist da ne CD dabei (TechTool Deluxe) und mit der kann man z.B. auch die RAM prüfen. Und sonst wie schon gesagt mit der OSX CD auch diverse Tests machen.
 
Also mir wär wichtig, dass das MBP noch Garantie hat. Wenn man ne AppleCare hat (Garantieverlängerung von Apple), dann ist da ne CD dabei (TechTool Deluxe) und mit der kann man z.B. auch die RAM prüfen. Und sonst wie schon gesagt mit der OSX CD auch diverse Tests machen.

Bei einem jungem Gerät würde ich auch Rechnung und OVP haben wollen.
 
und wie mache ich diese testes? beim booten cd einlegen, oder hochfahren dann auf der cd suchen?

jungs, mehr tipps. macs sind doch neuland für mich ;):D

gruß
mystykally
 
Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm „Apple Hardware Test“ zu verwenden:
Trennen Sie bis auf das Netzteil alle externen Geräte von Ihrem Computer. Ist ein Ethernetkabel angeschlossen, ziehen Sie es heraus. Starten Sie den Computer neu und halten Sie beim Starten die Taste „D“ gedrückt. Wenn das Apple Hardware Test-Fenster mit Auswahlmöglichkeiten angezeigt wird, wählen Sie die gewünschte Sprache aus.
Drücken Sie die Rückschritttaste oder klicken Sie auf den Rechtspfeil.
Wenn das Apple Hardware Test-Hauptfenster angezeigt wird (nach ungefähr 45 Sekun- den), folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm.
Findet Apple Hardware Test ein Problem, wird ein Fehlercode angezeigt.
Funktionieren diese Schritte nicht, können Sie die DVD Applications Install einlegen und die Taste „D“ drücken, um das Programm „Apple Hardware Test“ zu verwenden.
 
also das erste mal ohne cd im laufwerk, und wenn das nicht klappt mit cd?

das scheint ja recht einfach :)

dank&gruß
mystykally
 
Zurück
Oben Unten