Auf VPN Win XP Prof. mit Mac OS zugreifen

dabonnasses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo Leude,

Details siehe oben

Will einen Win XP Pfrs. Rechner per VPN Verbindung fernsteuern (client: ibook). Welches Programm käme in Frage?


Danke

Mfg


Cereal
 
Ich denke er meint VNC.
Auf deine XP-Kiste macht du den Real VNC Server und auf dein iBook installierst Du Chicken of the VNC.
 
hallo leude,

nein KEIN (!!!) VNC.

Sondern eine Windows VPN Verbindung! :)

Ich will den Windows XP Rechner und dessen VPN Verbindung mit dem Ibooksteuern können.


mfg


cereal
 
dabonnasses schrieb:
Ich will den Windows XP Rechner und dessen VPN Verbindung mit dem Ibooksteuern können.
Jup - per VNC auf den XP Rechner und Du kannst mit dem iBook alles da drauf steuern (auch die VPN Verbindung)
Sorry, aber bei so einer Frage gibts auch so eine Antwort ;)

Wie wärs mit mehr Infos? Das wär :cool:
 
da bist du dir sicher *grml*

afaik unterstütz VNC keine verschlüsselte VPN Verbindung....


Für MAc: Chicken VNC ? Bisher lief keines so richtig, hab bisher immer Safari genutzt (also per java)


mfg


cereal
 
dabonnasses schrieb:
afaik unterstütz VNC keine verschlüsselte VPN Verbindung....
Genau so wenig wie Safari iDVD Projekte unterstützt...;)

Wie wärs, wenn Du uns mal sagen würdest, was Du eigentlich vorhast?
 
Über die VPN Verbindung muss Dir jemand anders was erzählen.

Aber im LAN steuere ich Win XP Professional Kisten mit Microsoft Remote PC (Kostenlos bei microsoft.com). Geht perfekt, und VIEL schneller als VNC.

Gruss

Alex
 
BalkonSurfer schrieb:
Genau so wenig wie Safari iDVD Projekte unterstützt...;)

Wie wärs, wenn Du uns mal sagen würdest, was Du eigentlich vorhast?


*hrhr*

ich habe bisher auf dem windows rechner 2000 gehabt, da gabs keine vpn funktion, zumindest nur bei der server version.
daher habe ich früher vnc genutzt und per safari vom ibook den windows rechner ferngesteuert http://ip:port

nun habe ich xp prf. und die VPN Möglichkeit.

Nun brauche ich lediglich für MAc eine VPn Software, mit der ich auf den Windows Rechner zugreifen kann :)
 
below schrieb:
Über die VPN Verbindung muss Dir jemand anders was erzählen.

Aber im LAN steuere ich Win XP Professional Kisten mit Microsoft Remote PC (Kostenlos bei microsoft.com). Geht perfekt, und VIEL schneller als VNC.

Gruss

Alex

....das gibts aber leider nicht für mac, oder?
 
Ich glaub da muss man erstmal klarstellen, dass VNC was ist, was einem den Displayinhalt eines Rechners zu einem anderen bringt und VPN eine Verschlüsselungsschicht ist, um unverschlüsselte Daten auf Protokollebene zu verschlüsseln (oder so ;) - egal, hauptsache Verschlüsseln)

Du kannst VNC über VPN machen aber nicht das eine durch das andere ersetzen
 
dabonnasses schrieb:
ok... ich meinte VPN remote desktop... :=)
Was nu? ;) - ein VPN oder eine "Remote Desktop Verbindung"?
Für "Gucken, was drüben los ist" gibts VNC. Was "schnelleres" dürfte Apple Remote Control sein (ist es aber IMHO nicht) - ist auch teuer (EDIT, kann aber nicht Windows anschauen... stimmt)

BTW: MS Remote Desktop verschlüsselt zwar, aber mit 56-Bit-RC4 - was gleichbedeutend mit keiner Verschlüsselung ist ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Was nu? ;) - ein VPN oder eine "Remote Desktop Verbindung"?
Für "Gucken, was drüben los ist" gibts VNC. Was "schnelleres" dürfte Apple Remote Control sein (ist es aber IMHO nicht) - ist auch teuer

BTW: MS Remote Desktop verschlüsselt zwar, aber mit RC4 - was gleichbedeutend ist mit keiner Verschlüsselung ;)

Also:
1) Genau, VPN ist eine gesicherte Verbindung zu einem Server. Das hat zunächst nichts mit Fernsteuern zu tun.

2) Windows XP Pro lässt sich hervorragend mit Microsoft Remote Desktop (siehe oben) versteuern

3) Man kann auf Windows natürlich auch einen VNC Server installieren. Auf dem Mac gibt es dafür verschiedene Clients. Einer davon ist Apple Remote Desktop

Alex
 
Also folgendes :)

Auf Seite A ibook mit MAc Os
Auf Seite B Windows Prof. Rechner mit der eingerichteten Windows VPn verbindung für Remote Control.

Ich suche einfach nur für Mac ein tool, mit dem ich die Win Kiste fernsteuern kann, weil VNC öfters Probleme macht (Absturz von VNC etc)... :)

Danke, gucke mir den Link oben mal an und teste es


mfg
 
dabonnasses schrieb:
Auf Seite B Windows Prof. Rechner mit der eingerichteten Windows VPn verbindung für Remote Control.
Achso - Du willst über eine bestehende VPN Verbindung VNC machen?
Da kannst Du quasi jedes Tool nehmen, was da so rumfliegt - da es über VPN geht, ist es für das VNC Programm eh transparent
 
also mit dem windows client geht es leider nicht.
ports sind alle freigegeben, die man dafür benötigt....
hat noch jemand ggf. eine idee :)


thx

mfg
 
dabonnasses schrieb:
also mit dem windows client geht es leider nicht.
ports sind alle freigegeben, die man dafür benötigt....
hat noch jemand ggf. eine idee :)
Mehr Details, mehr Ideen ;)
 
Zurück
Oben Unten