Mac OS Yosemite ... auf USB-Stick installieren ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

mein MacBook Air 2011 lief sehr schön mit Yosemite, aber jetzt kommt ständig der BVBOD ;) und ich möchte es sauber aufsetzen. Bin mir nicht sicher, ob das über CMD+R genügt.

Möchte die Platte komplett löschen und versuche über Terminal auf USB zu installieren.

Dazu nutze ich
sudo /Applications/Install\ macOS\ OS X Yosemite Installation.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MACUSB

gemäss dieser Anleitung: https://support.apple.com/de-ch/HT201372

Aber es klappt leider nicht, command not found.

Geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Du musst erst den Installer über den Appstore herunterladen und wenn der im Programme-Ordner abliegt, dann den Terminalbefehl ausführen.

Danach den Mac neustarten, ALT-Taste drücken, den USB-Stick wählen und dann mit dem Festplattendienstprogramm die gesamte Platte löschen (nicht nur das Volume; also bei Darstellung aller Geräte den obersten am weitesten links stehenden Eintrag der internen Platte wählen, dann "löschen" mit macOS extended Journal und GUID).

Danach dann Festplattendienstprogramm beenden und macOS installieren.
 
danke für deine schnelle antwort. Der Installer liegt in den Programmen. hab ihn geladen. aber mit dem Befehl happert's ... :(
vg louis
 
Laut https://www.xadomir.de/betriebssysteme/mac-os/24-einen-mac-os-boot-stick-erstellen-yosemite.html ist der Befehl für Yosemite
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MacOSInstall --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Zumindest ist in Deiner Quelle ein Hinweis vorhanden, den Du wohl nicht berücksichtigt hast:
* Wenn Ihr Mac macOS Sierra oder älter verwendet, binden Sie das Argument --applicationpath mit ein. Die Befehle für Sierra und El Capitan zeigen das korrekte Format dieses Arguments.

Nimm mal ruhig DiskMakerX.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch. zeigt diskmaker an wenn er fertig ist? der USB ist schon mit dem Namen beschriftet aber wenn ich neu starten will, sagt er diskmaker (6) ist noch am laufen ... ? vg louis
 
Also einige Zeit dauert das schon bis der Bootstick fertig ist. Dann gibt Diskmaker X schon ein Signal. Also etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank, nach 20 Minuten kamen dann Meldungen. Bin am Installieren... Vg louis
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Jetzt hat es geklappt. Aber leider scheint er jetzt wohl ein bisschen Altersschwäche zu zeigen. Schade. Ist eine super Kiste. vg louis
 
ps: was ist das eigentlich für ein bug, wenn er über ctrl+ein-aus/neustart nicht neustartet sondern nur runterfährt? ist mir schon früher aufgefallen, an verschiedenen macs. aber nicht so schlimm. vg louis
 
sorry, nochmal, kann man beim macbook air 2011 (A1370) die Wärmeleitpaste erneuern? Finde das nur für MacBook Pros. Werde morgen mal den Lüfter kontrollieren. Aber der Läuft jetzt sehr oft und oft liegt das ja auch an der vertrockneten WLP. Danke euch, vg louis
 
nach einer neuinstallation laufen erstmal die üblichen spotlight-mds-prozesse. ich würde also erstmal schauen, ob die nicht als ursache in frage kommen.
 
wow, vielen Dank für eure super hilfreichen Antworten. Habe sehr viel gelernt aus diesem thread. Tatsächlich hat sich der Lüfter beruhigt!:thumbsup:
vg louis
 
Wenn DropBox im Spiel ist genehmigt sich der Client auch die ersten Minuten, bis synchronisiert ist, CPU bis die Lüfter hochlaufen. Bei meinen Air unter El Cap rennen auch jedesmal die Lüfter hoch. Vor allem wenn es ein paar Tage aus war und sich viel in der Box getan hat.
 
Zurück
Oben Unten