auf Tabellen verzichten, dafür CSS

Du kannst es natürlich wieder in die CSS-Datei auslagern, aber ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Das sähe dann so aus:

HTML:
<col class="tabelle-links">
<col class="tabelle-mitte">
<col class="tabelle-rechts">

CSS:
.tabelle-links { width: 80px; }
.tabelle-mitte { width: 100px; }
.tabelle-rechts { width: 320px; }

Hab' es jetzt nicht getestet, aber prinzipiell müsste es funktionieren ;-)
 
naja nicht wirklich sinnvoll. Ich schreib das direkt in die HMTL Seite rein.

Hab jetzt noch ein anderes Problem. Die Seite sieht unter Windows anders aus als auf dem Mac. Auf dem Mac läuft der Text aus der Seite raus und unter Windows nicht. An was liegt den das ?
 
Vielleicht ist die Tabelle jetzt insgesamt breiter als die DIV-Box. Kannst du mal den entsprechenden Code posten?
 
ne es geht nicht um die Breite sondern um die Länge. Den Code zu posten wäre hier ein wenig zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso...

Probier mal aus, in die box5 noch ein <br> zu setzen, vielleicht klappt es ja dann.
 
in die box5 ein <br>, mh das ist die Fußzeile. Was soll das bringen ?

Komisch ist auch das der Dreamweaver in der Voranschau mir das korrekt anzeigt ?
 
äh, hab da noch was anderes:
auf deiner speisekarte gibts in der rubrik 'zeit zum wohlfühlen'
bei position 1 (klass. tee) nen schreibfehler: das soll doch wohl
'klassisch' heissen?

gruß
Elvis
 
danke für das entdecken des Schreibfehlers.

Ich habe jetzt mal weiter getestet und bin etwas erschrocken über Safari.

Mac
Bei Firefox, Camino und Safari läuft der Text aus der Seite raus.
Safari ignoriert zusätzlich noch die Breitenangaben der Tabellen

PC
Beim Firefox sieht alles perfekt aus, beim IE ist die Navigation etwas kürzer.

So wie kann ich das ganze nun so hinbekommen, das es überall gleichaussieht ?
 
Naja, ich hatte gedacht, dass vielleicht einige Browser einer leere Box mehr oder weniger ignorieren. Deswegen könnte man ausprobieren, sie mit <br> oder &nbsp; zu füllen.
 
Faser schrieb:
Naja, ich hatte gedacht, dass vielleicht einige Browser einer leere Box mehr oder weniger ignorieren. Deswegen könnte man ausprobieren, sie mit <br> oder &nbsp; zu füllen.

ne bringt nicht wirklich was ?

Irgendwie ist das schon sch** das alles funktioniert und kurz vor Schluß gibt es solche Probleme. Auch nervt mich das Safari die Breiten ignoriert, d.h der kann noch nicht mal gescheit HTML :(
 
Wie hast du denn die Höhe des div-Containers angegeben? In der Regel sollte ein heigth:auto funktionieren...
Breiten und Höhen immer mit dem Zusatz "px" oder "%" versehen, dann wird eigentlich alles korrekt dargestellt auch in Safari...
 
Auf Tabellen verzichten, dafür CSS

Nennt mich altmodisch, verquer und was ihr sonst noch so wollt, aber ich hebe die Fahne ganz hoch für Tabellen. Da passen meine Layouts auf PC wie Mac, von Safari bis Explorer und wieder zurück. Bis vor kurzem dachte ich sogar, CSS wäre nur eine Textformatierungs-Beschreibungs-Sprache. ;)

Gibt es eigentlich vernünftige Gründe, auf CSS umzusteigen ???
 
joerns schrieb:
Wie hast du denn die Höhe des div-Containers angegeben? In der Regel sollte ein heigth:auto funktionieren...
Breiten und Höhen immer mit dem Zusatz "px" oder "%" versehen, dann wird eigentlich alles korrekt dargestellt auch in Safari...

ich nhabe bei height einen Wert angegen, ich werde es aber mal mit Auto probieren.

Die Tabellenspalte habe ich wie folgt formatiert.

<colgroup>
<col width="550pxpx">
<col width="100px">
<col width="100px">
</colgroup>

allerdings war da vorher px nicht dran.
 
hab es gerade mal mit auto probiert, generell nicht schlecht. In keinem Browser läuft jetzt der Text aus der Box, allerdings ist die Navigation nun zu kurz, da die ja auch Auto drin hat. Was kann ich da jetzt tun.

Das Problem mit der Spaltenbreite in Safari besteht immer noch :(
 
travel schrieb:
Gibt es eigentlich vernünftige Gründe, auf CSS umzusteigen ???
Natürlich gibt es die.

Zunächst einmal: Ich habe früher auch mit Tabellen designt. Wenn man's kann, klappt natürlich alles optimal.

Für CSS spricht allerdings:
- kürzerer Code -> angenehm für Modem etc.
- barrierefrei -> Webseiten können z.B. auch von Blinden "betrachtet", also angehört werden
- angenehmere Betrachtung in Textbrowsern, auf PDAs / Handys etc.
- Übertragung auf andere Medien einfacher möglich -> ein Computer erkennt Überschriften, Absätze etc. automatisch
- besser anpassbar -> zum Layout muss lediglich die CSS-Datei geändert werden, damit alle HTML-Dateien angepasst sind
- logischer -> Code kann auch von Nicht-Kennern relativ gut gelesen werden

Hier noch ein paar Links (die ich in diesem Forum schon mehrere hundertmal gepostet habe ;-)):
- http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
- http://www.barrierefreies-webdesign.de/
 
Mauki schrieb:
hab es gerade mal mit auto probiert, generell nicht schlecht. In keinem Browser läuft jetzt der Text aus der Box, allerdings ist die Navigation nun zu kurz, da die ja auch Auto drin hat. Was kann ich da jetzt tun.

Das Problem mit der Spaltenbreite in Safari besteht immer noch :(

Für die Navigation sollte ein fester Wert gut funktionieren, da dort keine verschachtelte div-Struktur ist im Normalfall. Beim Content ist das häufig problematischer, da man dort doch eher mehrere ineinanderliegende div-container hat.
 
@joerns

das bei der Navigation ein fester Wert besser ist, dachte ich mir schon. Das heist ich muß jetzt rumprobieren, anders bekomme ich den genauen Wert ja wohl nicht raus ?

Ich habe eigentlich beim Content keine mehre div Container.

Hast du dir mal den Code angeschaut ?
 
Ehrlich gesagt: Nein...war einfach so ins Blaue hinein getippt.
 
so die Länge passt jetzt in allen Browser, sprich der Text bleibt im Rahmen. Warum aber Safari die Tabellen nicht richtig anzeigt, wundert mich echt. Hat jemand ne Idee warum das so ist ?
 
Zurück
Oben Unten