Auf Server remote Applications starten??

skavenger

skavenger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

mich beschäftigt immernoch mein Server, der mir nach vielen Versuchen nach wie vor nur einen leeren blauen Bildschrim anzeigt.

Kann ich mich via ssh auf dem server einloggen und dann dort auf dem Server Apllikationen starten??

Oder kann ich via windows auf den Remotedesktop vom X-Server zugreifen? (den ich aber nie konfiguriert habe)

Kann ich evtl. den Remotedesktop vom X-Server im nachhinein via ssh über scripte oder config-files konfigurieren und dann aktivieren?


Viele viele Fragen?

Weis jemand Rat??

SkAvEnGeR
 
Original geschrieben von skavenger
mich beschäftigt immernoch mein Server, der mir nach vielen Versuchen nach wie vor nur einen leeren blauen Bildschrim anzeigt.

blauen Bildschirm??? Windows oder wie? :D Nein jetzt mal im Ernst! Nur damit ich das aufgrund der spärlichen Informationen die Du preisgibst nachvollziehen kann... Du startest den Server (mit Monitor dran) und er läuft rauf bis vor die Anmeldung oder kannst Du Dich anmelden und nur der Finder startet sich nicht?

Kann ich mich via ssh auf dem server einloggen und dann dort auf dem Server Apllikationen starten??
ja, kannst Du - dafür ist ssh ja (unter anderem) da ;)

Oder kann ich via windows auf den Remotedesktop vom X-Server zugreifen? (den ich aber nie konfiguriert habe)
wenn Du das nicht freigeschaltet hast, dann wird es schwierig mit dem zugriff von außen... das Problem ist auch, daß so wie sich das anhört nur ein blauer Bildschirm übertragen werden würde ;) Das hilft Dir also nicht weiter!

Ist der Server denn schonmal korrekt gelaufen (dann würde ich mal von CD booten und alle Rechte reparieren und die Platte überprüfen lassen). Wenn das nach der Installation aufgetreten ist, dann tippe ich mal stark auf einen Installationsfehler (nicht unbedingt vom Anwender). In dem Fall würde ich das Ding mal neu aufsetzen, da ja eh noch keine Daten drauf sein können, oder?
 
Original geschrieben von skavenger
mich beschäftigt immernoch mein Server, der mir nach vielen Versuchen nach wie vor nur einen leeren blauen Bildschrim anzeigt.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464#symp2
Kann ich mich via ssh auf dem server einloggen und dann dort auf dem Server Apllikationen starten??
Aqua-Programme lassen sich auch via ssh mit "open" starten. Der Benutzer muss aber vorher lokal angemeldet sein. (Beim blauen Bildschirm ist noch kein Benutzer angemeldet, geht also in Deinem Falle nicht.)
 
OK. Du hast recht.

Also etwas mehr Info.

  • OS-X Panther Server
  • lief monatelang (seit 1.1.2004)
  • nach update auf Retrospect 5.1 keine Server-Probleme jedoch zurückspielen alter Backups micht möglich
  • Retriospect auf 6 upgedatet (demolizenz)
  • scripte erstellt und laufen lassen
  • nachts bei verarbeitung eines scripts abgeschmiert
  • neustart
  • retrospect verweigert seinen Dienst, weil ein konfig-file zerschossen ist.
  • konfig-file manuell gelöscht
  • 6er Retriospect erneut installiert
  • Scripte erstellt - laufen lassen
  • dann erneuter absturz
  • Neustart
  • System fährt scheinbar normal hoch
  • Anmeldebildschirm erscheint nicht, da ich autologon aktiv habe
  • es kommt nur ein blauer bildschirm
  • kein finder, kein dock, rein gar nichts
  • Apfel-Alt-Esc bringt auch keinen Taskmanager zum vorschein
    nur der lustige Mauszeiger auf blauem Hintergrund
  • das Netzwerk funzt jedoch soweit, das User auf shares zugreifen können
  • ich kann ihn eben nur nicht steuern, wei ich keine gui habe



  • [-]P-RAM gelöscht - kein Effekt
    [-]sicherer Systemstart - kein Effekt
    [-]Systemstart mit Apfel-S - Platte repariert - kein Effekt
    [-]via SSH eingeloggt
    [-]Systemlog eingesehen
    [-]da gabs Probleme mit Retrospect
    [-]Ordner "Retrorun" unter "StartupItems" gelöscht
    [-]Neustart - kein Effekt
    [-]FRAGLOSIGKEIT


Booten per CD nicht möglich, da Superdrive keine CDs mehr liest

Server ausschalten und anderes CD-Rom einbauen auch nicht möglich, es hängen 4 externe IDE-Platten dran, die schon seit ca. 3 jahren laufen, wenn ich die abschalte laufe ich Gefahr, das sie nie wieder anlaufen

Alles in allem - EIN PROBLEMKIND !

Bin echt ratlos.
 
externe festplatte mit copy des server-betriebssystems, von da booten und reparieren ?

apple geht ja automatisch beim booten auf das nächstfunktionierende betriebssystem wenn das startvolume nicht funktioniert, wenn ich mich nicht täusche, sollte doch bei einem serverbetriebssystem dasselbe sein
 
wäre dann jetzt natürlich sehr sehr interessant zu wissen wie deine lösung aussieht

a) habe ich hier auch retrospect mit einem lacie band
b) ich habe hier retrospect 5.1 und der server läuft noch unter osx serv jaguar

und ich habe keine lust in einem halben jahr spätestens mit dem os serv xpanther die dateibänder nicht mehr lesen oder einen servergau zu kriegen
 
Das Problem mit Retrospect 5.1 ist nur, das einige SCSI-Controller-Karten nicht korrekt unterstützt werden.
Daher kann er wohl nicht richtig auf meinen 15fach Auto-Changer mit SONY AIT zugreifen.

Angeblich soll der wechsel zu bekannten "aktuellen" SCSI-Karten oder ein Firmwareupgrade der "alten" Karten das Problem lösen.

Aktueller Stand meines Problems:

Apfel-Logo mit unterem Drehkreis seit 2 Stunden.
So wie ich die Sache sehe, komme ich um eine Reparatur-Installation nicht herum.

Hoffentlich kriege ich die Sache wieder hin, ohne alles neu zu insten (wäre schwierig, da mehrere RAID-Verbunde existieren, die als Netzwerk-Volumes freigegeben sind.
Außerdem natürlich das Problem mit den externen IDE-Festplatten, bei denen ich echt Bammel habe, das sie mir abrauchen.

Gruß

SkAvEnGer
 
du kannst dir meines gnadenvollen mitgefühls sicher sein

auch nicht so witzig gemeint, und was du da vor der nase hast (hard- und software) habe ich noch viel zu lernen

ich habe hier 7 macs und einen server (vergleichsweise gegen deine config ein kinderspiel)
 
Original geschrieben von skavenger
Apfel-Logo mit unterem Drehkreis seit 2 Stunden.
Gibt es Festplatten-Zugriffe dabei? Dann läuft evtl. FSCK für das Startvolume.
 
Habe jetzt mal was tolles ausprobiert.

Übrigens ein echt guter Tip für Fehleranalysen.

- System resettet
- Apfel+s
- console erscheint
- /usr/sbin/nvram boot-args="-v" eingeben (mit den ")
- dabei ist / auf der -taste und " auf der ä-Taste
- mit enter abschicken
- reboot
- enter

System fährt neu hoch und zeigt keinen Apfel, sondern eine detaillierte Ausgabe aller Prozesse. die beim Start ablaufen
inclusive eventueller Fehlermeldungen. Ähnlich den Statusmeldungen beim start von Suse oder anderen Linux(en).

Dabei habe ich dann festgestellt, das er ein Problem mit dem starten von "SerialTerminalSupport" hat.

Netzwerkzugriff geht wieder - aber nach wie vor keine GUI

Nu bin ich bereits etwas weiter.
Ich bleib dran! Mal sehen, ob ich die Kiste nich so wieder hin bekomme. Neu installieren kann ja jeder! Ich will das aber nicht!

Gruß

SkAvEnGeR
 
Du hättest auch einfach mit gedrückten Tasten Apfel und V starten können;)
 
@moone

du kannst dir meines gnadenvollen mitgefühls sicher sein
auch nicht so witzig gemeint, und was du da vor der nase hast (hard- und software) habe ich noch viel zu lernen

ich habe hier 16 MAC-Clients mit OS8,9 und X, 1 MAC-Server mit OS9, 2 MAC-Server mit OS-X, 1 Webserver mit RedHeat-Linux und einen Kombi-Server mit Linux , der als Mail-,Proxy-,Gateway-,DNS-Server fungiert.
Datenmengen von ca. 1,3 TeraByte usw.

und arbeiten tu ich hauptsächlich an nem XP-Rechner!

So ist es immer schön abwechslungsreich und es gibt fast immer was zu tun.

SkAvEnGeR der nicht angeben will!
 
Original geschrieben von ._ut
Du hättest auch einfach mit gedrückten Tasten Apfel und V starten können;)
 

OK, das ginge sicher auch. Aber auf meine Art und weise bekomme ich diese Bildschirmausgabe immer, auch wenn ich den Server mal vom Nebenraum aus neu starten muß.
Ist halt Geschmackssache. Ich finds so am besten, wies jetzt ist.

SkAvEnGeR
 
Original geschrieben von skavenger
Dabei habe ich dann festgestellt, das er ein Problem mit dem starten von "SerialTerminalSupport" hat.

das Ding liegt in /Library/StartupItems. wenn Du eh schon in die Console gebootet hast, dann schau doch dort gleich mal nach, was noch so hochgezogen wird... ich würde erstmal alles verschieben, damit keines der Items mehr geladen wird und schaun', ob danach der Server raufkommt. Dann Stückweise zurücklegen und so versuchen die Fehlerquelle zu lokalisieren!
 
Du meinst also, ich soll erst mal alles, was in Starupitems liegt verschieben??

Aber da sind doch auch wichtige Sache dabei?

Accounting
Appleshare
BIND
ConfigServer
Cron
DirectoryServices
...

die kann ich doch nicht einfach verschieben.
Dann läuft 100%ig gar nix mehr.

Die Frage ist, auf welche kann das System verzichten und welche sind überlebensnotwendig??

SkAvEnGeR
 
Du kannst ganz beruhigt den Ordner verschieben, du löschst die StartupItems ja nicht. Wenn er dann ganz normal hochfährt, kannst du ja Stück für Stück zurücklegen, dann findest du auch sicher den Fehler.
(Ich hab das für dich hier an meinem Testserver ausprobiert.)
 
Original geschrieben von skavenger
Du meinst also, ich soll erst mal alles, was in Starupitems liegt verschieben??

jupp, genau!
 
Original geschrieben von skavenger
Du meinst also, ich soll erst mal alles, was in Starupitems liegt verschieben??
Die Frage ist, auf welche kann das System verzichten und welche sind überlebensnotwendig??

Hier gibt es Infos dazu (ganz runterscrollen) http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/BPSystemStartup/Concepts/BootProcess.html

Aber auf meine Art und weise bekomme ich diese Bildschirmausgabe immer, auch wenn ich den Server mal vom Nebenraum aus neu starten muß.
Irgendwie verändert sich das Verhalten des System, wenn mit V bzw. boot-args= -v im nvram gestartet wurde, wie wir hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31011 festgestellt haben. Es kann sein, dass sich auch noch andere Dinge ändern, als nur das Verhalten beim Einloggen nach >console. Daher würde ich es nicht für den normalen Betrieb permanent eingestellt lassen, sondern die Lösung mit der V-Taste im Falle einer Fehlerdiagnose verwenden.
 
FRAGE:

Wenn ich den Ordner wirklich verschieben soll

es gibt ihn ja 2 mal

/System/Library/StartupItems
/Library/StartupItems

Soll ich beide nehmen?
Reicht es auch, wenn ich die Ordner einfach umbenenne??

Weil, wenn ich sie verschiebe, ändern sich ggf. die Rechte

SkAvEnGeR
 
nenn sie um und erstelle einen neuen Leeren Ordner mit dem "Namen", den kannst ja nachher wieder löschen und den alten zurückbennenen wenn es nötig sein sollte.

Gruß Aron
 
Zurück
Oben Unten