auf router zugreifen

sebo

sebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte gerne auf meinen router zugreifen, das handelsübliche
192.168.1.1 funktioniert aber nicht. kann ich das irgendwo anders rausfinden? ich möchte gerne ports freigeben, und das mache ich doch so, oder?
 
ich kenn nur 192.168.8.1


MfG Benjamin
 
sebo schrieb:
das handelsübliche
192.168.1.1 funktioniert aber nicht.

Bei mir heisst das 192.168.0.254 - weiss aber nicht ob das allgemein so ist.
 
Bei meinem steht es auf dem Gerät.
Schau doch mal.
 
Das muss man im Handbuch schauen, da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht
 
bei meinen systemeinstellungen sagt er mir halt
router: 192.168.1.1
funktioniert trotzdem nicht.
kann grad leider nicht aufs gerät kucken (steht in der nachbarwohnung...)
 
Wie heißt denn das Gerät?
 
Wie hast du es getestet?
Oft geht kein http://IP sondern nur ein https://IP...
Die IP scheint aber schon richtig zu sein. Welches Modell hast du denn?
 
geh mal in die Systemeinstellung, netzwerk, Airport, TCP/IP, da steht die Adresse des Routers
 
Ren Van Hoek schrieb:
geh mal in die Systemeinstellung, netzwerk, Airport, TCP/IP, da steht die Adresse des Routers

Die hat er doch schon...
 
also https funktioniert nicht,
192.168.1.1 ist die adresse, die ich aus den systemeinstellungen habe,
und auf den router kann ich derzeit nicht kucken, da ich mir den mit meinem nachbarn teile...
 
ah sorry, da hatte ich schon die Anwortmaske aufgerufen, ich hatte das vor kurzem auch, da bin ich nur über Kabel auf den Router gekommen, WLAN ging nicht
 
sebo schrieb:
hallo,

ich möchte gerne auf meinen router zugreifen, das handelsübliche
192.168.1.1 funktioniert aber nicht. kann ich das irgendwo anders rausfinden? ich möchte gerne ports freigeben, und das mache ich doch so, oder?


Hallo!

Also so einfach ist das nicht.

Zunächst solltest Du dolgende Fragen beantworten:
- Womit willst Du zugreifen? http also dem Browser, ssh, telnet???
- Was für ein Router ist das?? Modell/Hersteller?

Grundsätzlich kann man auf unterschiedliche Router auf ganz verschiedene Weise "zugreifen"...

Auf meine Linux-Firewall beispielsweise kann man per ssh und/oder einem Browser zugreifen, jedoch sind es nicht die Standart-Ports (für http Port 80, und für ssh Port 22), sondern die Firewall hat andere Ports gafür geöffnet.

Hast Du aber vielleicht nur einen guenstigen Kaufhaus-Router, dann könnte es sein, dass Du nur telnet (Standartport ist 23) verwenden kannst und kein ssh. Ähnliches kann auch für den Broweserzugang gelten. Vielleicht musst du einen bestimmten Port mitangeben.

http://<Router-IP>:<Port>
BSP:
http://192.168.3.10:8080

Also her mir den Infos. Bedenke immer, WIR wissen nicht was DU zu Hause stehen hast.... ;)
so long...
 
192.168.0.1

kommt auch häufig vor.
 
was ist ssh oder telnet?
vielleicht muß ich auch bis morgen warten, um das router modell näher bestimmen zu können :-(
 
sebo schrieb:
was ist ssh oder telnet?
vielleicht muß ich auch bis morgen warten, um das router modell näher bestimmen zu können :-(

Du solltest bei all deinen Basisfragen evtl mal http://de.wikipedia.org verwenden. So wird das nix. Die Basics muessen schon da sein.
 
so, bin jetzt im besitz von sshagent1.1
wie gehts weiter? ;-)
 
Oh mann...
Was hat denn nun ssh mit deinem Router zu tun? kopfkratz
Informiere dich bitte wirklich erstmal im Netz...
 
Du musst eigentlich nur die IP des Routers kennen. Die restliche Vorgehensweise weiß keiner so gut wie dein Handbuch!
 
- Womit willst Du zugreifen? http also dem Browser, ssh, telnet???

wenn man sich nicht 24 stunden am tag mit netzwerkadministration oder dergleichen beschäftigt, dann halte ich meine antwort auf die obige frage für durchaus berechtigt. die im wiki aufgeführten erklärungen lassen für einen laien schon genügend fragen offen, eine bleibende unwissenheit ist, wie ich finde, durchaus entschuldbar.
 
Zurück
Oben Unten