Auf Reisen: Lösung für lokalen Export von iOS-Fotos/Videos (auf SD-Cards?) ohne Notebook gesucht

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Liebe Macuser,

vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich:

Für eine mehrmonatige Reise durch Südostasien (Backpacking) möchte ich als einzigen Fotoapparat ein iPhone (8 Plus oder X, je nach Verfügbarkeit bis zur Abreise) mitnehmen. Entsprechend werden viele GB an 12MP-Fotos und 4K-Video anfallen. Selbst wenn ich zu einem 256GB-Modell greife, werde ich mit dem internen Speicher vermutlich nicht auskommen. Zudem würde ich auch gerne regelmäßige Backups der Fotos/Videos erstellen um einem Verlust von Fotos (im Falle eines iPhone-Diebstahls oder -Defekts) vorzubeugen.

Für das Freischaufeln von Speicherplatz bzw. die Erstellung der Backups würde ich am liebsten eine lokale Lösung vorziehen, bspw. ein tägliches redundantes Sichern der Fotos/Videos vom iPhone auf diverse SD-Karten, die dann in einer wasserdichten Transportbox gelagert werden.

Trotz langer Suche habe ich nichts passendes gefunden: Die Apple-Adapter (Lightning->USB, Lightning->SD) scheinen ja nur einen Import von SD/USB-Medien auf das jeweilige iOS-Device zu unterstützen, jedoch keinen Export.

Gibt es da tatsächlich keine Lösung? Weiß da jemand etwas?
Sicherung auf SD-Karten wäre ideal, notfalls tun aber auch andere Lösungen, bspw. (kabellos angebundene?) SSDs oder ähnliches.

1000 Dank für eure Hilfe, ich bin echt ratlos...

LG
gaianchild
 
Hi galanchild,

ich glaube fast, dass du dich von diesem Gedanken verabschieden musst. Glaube nämlich nicht das dies möglich ist. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich würde an deiner Stelle eher zu einem Cloudservice greifen, die Daten kannst du dann auch noch in einer extra Cloud redundant abspeichern oder ab und an (wenn es denn unbedingt sein muss) in Internetcafés oder in Hostels auf physikalischen Datenträgern sichern. Abgesehen davon können deine externen Speichermedien bei Diebstahl o.ä. auch direkt mit weg sein. Dann hast du gar nix mehr. Und du musst den Kram auch noch mit dir durch die Gegend schleppen.

Wie viele TB in SD-Karten willst du dir eigentlich anschaffen wenn dir 256 GB für den Trip und gelegentliches sichern zu knapp sind? Geht sicher ziemlich ins Geld.

Die einzigen Nachteile die ich bei einer Cloudlösung sehe sind a) bedenken bei der Privatsphäre, sofern man die denn hat und b) das man auf ausreichend schnelles Internet angewiesen ist. Keine Ahnung wie das in Südostasien aussieht - das wirst du durch deine Vorbereitung am besten Beurteilen können. Hängt sicher auch davon ab wie Urban bzw. Ländlich du unterwegs sein wirst.

Gruß
Keek
...würde gerne mitkommen :jaja: :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ich nutze für Sicherungen unterwegs den Dropbox Photo Upload. Google Photos wäre auch möglich. Der Upload von Fotos war in Asien nie ein Problem, Videos wäre aber aufgrund der Datenmenge nicht gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Wir sind gerade durch die Westküste der USA getingelt.

Wir haben Fotos mit 2 iPhones gemacht und einer Spiegelreflexkamera.

Wir haben die Fotos immer ins Strato Hidrive geladen. Von den iPhones direkt und von der Kamera mit dem SD Karten adapter erst auf die iPhones (der kann aber leider nur in die Richtung aufs iPhone benutzt werden)

Ich würde dir auch eher raten deine Fotos immer wenn du kannst hochzuladen. Wenn deine Tasche weg ist oder die SD Karten weg oder kaputt gehen sind die Fotos immer noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Gibt beispielsweise Lightning SD Kartenleser für Backup über eine die zugehörige App z.B. von Photofast : http://www.photofast.com/home/products/cr-8710/

Oder richtige Wireless Festplatten oder Filehubs mit SD Leser und/oder USB Anschluss für Festplatten. Beides hat meistens eine eigene iOS App zum Einrichten und diversen anderen Funktionen.
Auch beherrschen diese in der Regel die smb-Freigabe, damit wäre der Export z.B. mit der Photosync App keinerlei Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Hallo allerseits,

vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

@Keek Danke, Cloud wollte ich allerdings gerne vermeiden... werde recht viel Zeit in der Pampa verbringen und möchte nicht auf Netz angewiesen sein. Privatsphäre wäre kein Thema, da ich als Sicherungsmedium theoretisch auf meine Synology-NAS zurückgreifen könnte. Geschwindigkeit wäre mglw. eher ein Thema... zumindest in einigen der infrage kommenden Ländern.

@diver68 Danke. Ja, hatte auch schon einen Blick auf https://www.wdc.com/products/portable-storage/my-passport-wireless-pro.html geworfen... hat sogar einen SD-Card-Slot, so dass ich über Umwege vllt. auch vom iPhone auf SD-Card sichern könnte. Nachteile: Ist mit knapp einem halben Kilo recht schwer und ich stehe nicht so auf drehende Platten... die Lösung als SSD wäre direkt gekauft. Kennst Du da evtl. etwas?

@Trey Danke für den Tip. Werden aber wohl auch einige 4K-Videos dabei sein und da sehe ich je nach Land auch Engpässe auf mich zukommen.

@nussratte Danke & ja, Upload auf meine NAS werde ich sicherlich auch als redundante Backup-Strategie zusätzlich ins Auge fassen. SD-Cards wären wg. o.g. Gründe trotzdem meine erste Wahl.

@Meeseeks Danke, auf die Photofast bin ich auch schon gestossen... ist aber wohl angeblich (noch?) nicht kompatibel mit iOS 11 und schein wohl auch in früheren iOS-Versionen wohl nur eher unzuverlässig funktionieren. Wireless HDs: Würde ich gerne vermeiden (s. Kommentar zu diver68). Welche Filehubs meinst Du denn? Das hört sich interessant an...
 
Google mal nach iklips duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Über SD—Adapter kannst du die SD dann auf eine Toshiba Canvio AeroMobile sichern. Habe ich gerade auf einer GB—Tour jeden Abend mit SD von iPhone und Spiegelreflexkamera gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
@Meeseeks Danke, auf die Photofast bin ich auch schon gestossen... ist aber wohl angeblich (noch?) nicht kompatibel mit iOS 11 und schein wohl auch in früheren iOS-Versionen wohl nur eher unzuverlässig funktionieren. Wireless HDs: Würde ich gerne vermeiden (s. Kommentar zu diver68). Welche Filehubs meinst Du denn? Das hört sich interessant an...
Photofast war nur eine der Anbieter, die sind da nicht alleine auf dem Markt gibt noch Transcend, Leef, ...

Bei Filehub ist mir vorhin der deutsche Bezeichnung nicht eingefallen, wird als WLAN-Datenlesegeräte/Datenleser geführt.
Gibt z.B. von SanDisk, Intenso, Hama, Ravpower, Kingston und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Schnelle aber nicht ganz günstige, dafür sehr kompakte Lösung ist ein iXpand Stick von SanDisk > https://www.sandisk.de/home/mobile-device-storage/ixpand Hat einen lightning Anschluss UND einen USB Anschluss, wird mittels einer kleinen App auf dem smartphone /iPad sofort erkannt und man kann Daten schieben, ziehen, syncen. Am Rechner funktioniert das Teil wie jeder andere USB (3.0) Stick ziemlich flott, es gibt sie bis 256 GB sind schon einige Fotos… (Meine Frau hat ein SE mit wenig Speicher, aber immer den Stick dabei nit nehreren tausenden Fotos und Dokumenten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Früher ging das mit Jailbreak, iFile und dem Camera Connection Kit direkt auf USB Stick bzw. SD Karte. Vielleicht gibts doch eine App die das noch kann, ohne Jailbreak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ich kenne nur die Lösungen von SanDisk und ich habe eine Weile gut gesucht. Das Problem ist, dass Hard und Software zusammenspielen müssen, dazu ist der App-Store unerlässlich und iOS hat die Türen für andere immer weiter geschlossen. Es gibt Wirelesslösungen (nicht nur von Sandisk), aber in der Regel sind Festplatten doch etwas größer und Wirelesssticks erfordern ein zusätzliches Ladegerät oder eine USB-Buchse an die sie angesteckt werden müssen (für 1-2 Stunden) - nicht ganz das wonach der TE gefragt hatte. Ich hatte eine wireless Platte, allerdings war die meiner Frau definitv zu langsam (ist auch schon etwas her) und "richtig flott" erfordert am Rechner USB 3 und lightning Stecker (da ist mir sonst nichts bekannt, dass zudem noch mit iOS kooperiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
@Manzana dulce Danke, aber irgendwie nicht meins. Hätte dann einen Haufen Sticks rumliegen, die ich nur mit Lightning nutzen kann. Wer weiß, vllt. kommt ja 2018 schon USB-C in iPhones. :)

@conrai Hey, das finde ich spannend... wie die WD Wireless Pro, aber mit SSD. Die werde ich mir wohl mal kommen lassen und antesten. Könnte man damit Photos vom iPhone auf die SSD schaufeln und dann via iOS App dann weiter auf eine SD-Card auslagern? Das wäre ideal!

@Meeseeks Danke, ich grabe mal bei Amazon!
 
@Lor-Olli Ja, auf die bin ich auch schon gestossen... aber irgendwie nicht so mein Ding, siehe auch mein Kommentar im letzten Post an @Manzana dulce

@Macschrauber Hach ja, Jailbreak, lange her. Schön war's.

@Lor-Olli , die zweite. :) Ja, die Wireless HDs finde ich eigentlich auch zu wuchtig und drehende Platten im mobilen Betrieb für Backups? Auch eher ungern. Daher finde ich die o.g. Wireless-SSD-Lösung von Toshiba ja auch ganz interessant, von der man ja (hoffentlich?!) auf diverse SD-Karten raussichern kann. Sollte das nicht möglich sein, dann wäre mir das Geld für 128GB internen Speicher bei der Größe wohl auch zu teuer. Geschwindigkeit ist mir persönlich egal... solange die SSD zuverlässig raussichert. Darf die ganze Nacht laufen wenn sie will. :)
 
@conrai Die Toshiba ist leider scheinbar auch raus... von SD Card kann wohl leider nur importiert und nicht auf diese gesichert werden:

Q. Does adding an SD card into the available slot increase the capacity of the AeroMobile?
A. No. The SD card slot enables you to access and backup photos and videos from your camera or other device to the AeroMobile, and reuse the space of your SD card.​
 
Raspberry Pi mit Nextcloud Image und ne Festplatte oder SSD per USB. Die Nextcloud App sichert Dir dann alle Fotos und Videos auf Platte per W-LAN zwischen Pi und iPhone. Brauchst kein Internet für deine eigene Cloud und kannst auch mit einem Rechner darauf zugreifen und nochmal extra sichern wenn Du willst. Wenn Du dann stabiles und schnelles Internet hast, kannst Du den Pi ins Internet hängen und der speichert dir nochmal alles auf eine andere Cloud, wie Dropbox usw. Zum Beispiel über Nacht ohne dein iPhone zu belasten.

Etwas basteln musst Du bis alles eingerichtet ist, aber es ist nicht schwer und es gibt haufenweise Anleitungen dafür.

Gehäuse für Pi mit Festplatte gibt’s auch und mit einer Powerbank läuft es auch mobil.
 
Hab das Teil nochmal probiert, die App "Wi-Fi Data Reader" läuft noch unter 9.3.5 - und kann aus der Foto Lib auf diesen Reader hochladen. Ob die App noch läuft kann man ja unter IOS 11 probieren. Davon abgesehen macht das Teil auch einen mini Samba Fileserver.

IMG_1958.jpg


Soll keine Werbung sein, aber falls die Dinger noch laufen wäre es vielleicht das Mittel zum Zweck. Ich hab meins für ein paar Euris in der Bucht geschossen. Ich hab das Teil immer in meiner ServiceTasche um schnell mal eben Internet für's iPad zu bekommen - überall wo ich ein Ethernet Kabel mit DHCP Dienst einstecken kann. Der ursprüngliche Plan war einen grossen Stick für Musik einzustecken. Wurde durch eine WLAN Platte ersetzt...
 
@galanchild,
Du hast Dir den Stick aber schon genau angesehen? Das Clou ist ja gerade, dass er beide Anschlüsse hat, sowohl einen USB (A) als auch einen Lightninganschluss.
upload_2017-9-26_9-42-16.png

Ich nutze ihn auch als "ganz normalen" aber schnellen Stick (USB 3)
Und 256GB reichen für 10000 Fotos mit 25MB in RAW… (wie viele benötigst Du? ;)). Meine Frau hat einige HD Filme auf dem Stick um sie auf der Reise am iPad zu schauen - läuft geschmeidig in bester Qualität.
 
Zurück
Oben Unten