Auf PC erstellte CD auf dem Mac lesen?

A

Aktium

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe selber nur ein kleines Powerbook 145B und bin seit Jahren berufsbedingt auf der PC-Schiene. Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Eine CD mit Dateien (gebrannt auf einem PC mit Windows XP) kann von einer Mac-Userin (Betriebssystem unbekannt) nur dann gelesen werden, wenn die Dateien nicht in Ordnerstrukturen abgefüllt sind, sondern lediglich auf dem Root stehen (ohne File-Struktur).

Ich vermute das hat was mit NTFS vs. HFS zu tun - oder so ähnlich. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die CD so brenne, dass sie auf jedem Mac gelesen werden kann? FAT32 als Dateisystem?

Gruss und Dank, Aktium
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt SEHR komisch.

Windows CDs werden normalerweise als ISO-9660 (mit sog. "Joliet" Erweiterungen) erstellt, in seltenen Fällen auch als UDF.
Da Windows zu blöde ist, seine eigenen Dateisystem von optischen Medien zu lesen scheiden FAT und NTFS aus.

Ein Mac kann eine ordentlich ISO-9660 CD, mit oder ohne Joliet, perfekt lesen. Welches Programm hat die CDs erstellt?

EDIT: Haben die Ordner vielleicht ein "/" oder einen ":" im Namen?

Alex
 
allerdings komisch, habe zwar noch nie gebrannt, aber im Büro per XP Mac Dateien runterladen, dann per Stick auf den Mac ziehen war/ist nie ein Problem.
 
EDIT: Haben die Ordner vielleicht ein "/" oder einen ":" im Namen?
Können unter Windows Dateien und/oder Ordner mit einem "/" oder ":" überhaupt benannt werden? Soweit ich weiß nicht, da dies Pfadzeichen sind.

Wenn die CD im ISO 9660-Format gebrannt wird, kann sie normalerweise ohne Probleme auf dem Mac gelesen werden.
 
Vielleicht liegt es an der Länge der Ordnernamen?

Slashes und Doppelpunkte habe ich nicht gefunden - wohl aber ellenlange Ordner- und teils Filenamen (weit über 60 Zeichen).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann akzeptiert ein Mac-System nur Ordner-Namen bis 31 characters. Das könnte natürlich auch des Rätsels Lösung sein.

Dass dann aber gleich alle Ordner nicht geöffnet werden können (behauptet mindestens oben erwähnt Mac-Userin) und nicht nur die mit den überlangen Namen... Mmh...

Gruss, Aktium
 
Ja, sorry...habe mich versehentlich nur auf OSX bezogen. Auf älteren Versionen gibt es natürlich diese Beschränkung auf 32 Zeichen. :eek:
 
Hört sich irgendwie nach OS 7 bis 8.5 an. Da gab es diese Probleme zu Hauf. Krieg doch erstmal raus, was die Dame da für ein OS benutzt und gaaanz wichtig, was für ein Laufwerk?
 
Verwendetes Brennprogramm

Alex fragte:
Ein Mac kann eine ordentlich ISO-9660 CD, mit oder ohne Joliet, perfekt lesen. Welches Programm hat die CDs erstellt?

Beim Programm handelt es sich um NERO BURNING ROM. Gruss, Aktium
 
OS-Version und Laufwerk

Hört sich irgendwie nach OS 7 bis 8.5 an. Da gab es diese Probleme zu Hauf. Krieg doch erstmal raus, was die Dame da für ein OS benutzt und gaaanz wichtig, was für ein Laufwerk?

Danke für den Hinweis, Leroy3905. Werde sie am Montag anrufen und fragen. Gruss, Aktium
 
Es ist ein OS 8

Ich hatte mit der Mac-Userin Kontakt und wie oben schon vermutet... es handelt sich tatsächlich um ein älteres Betriebssystem.

Da es ihr elektronisch zu kompliziert ist haben wir jetzt einen Workaround über Hardcopies organisiert - 800 Seiten A4... naja...

Danke an alle für die guten Ratschläge! Gruss, Aktium
 
Zurück
Oben Unten