Auf neuen iMac alles übertragen - 32bit Pr. nicht mehr unterstützt?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
630
Reaktionspunkte
53
Hallo

Ich habe von meinem alten iMac (SSD) alles auf den iMac Late 2012 (SSD) übertragen. Alle Dokumente, alle Programme alles 1:1 übernommen.

Ich verwende jetzt macOS Catalina (10.15.7) nun jetzt funktionieren gewissen Programme nicht mehr, denn so wie ich gelesen habe, 32bit wird nicht mehr unterstützt.

Ich wollte die Programme löschen, aber habe mal gelesen die Programme ist besser nicht zu löschen, da die Struktur beschädigt werden kann??

Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich löschen, falls ja, einfach in die Papierkorb ziehen?

Oder wäre besser eine Clean Install? Wie kann ich aber von meinem alten iMac nur die Dokumente übertragen, ohne Programme? Ist das so möglich?

Danke
 
Einfach die Programme löschen, fertig. Installiert bekommst Du die sowieso nicht mehr und irgendwelche von den Programmen angelegte Systemerweiterungen laufen sowieso nicht mehr.

PS: MEINER Meinung nach ist es immer am sinnvollsten - vor allem, wenn so ein gewaltiger Zeitraum dazwischen liegt - bei neuen Geräten nur die Daten zu übernehmen, und die Programme in ihren neuesten Versionen neu zu installieren. Bei Programmen, die dann halt nicht mehr laufen, sieht man sich besser nach Alternativen um.
 
Und wenn es von dieser Programme 64bit gibt, dann kann ich die wieder installieren, nachdem das ich es gelöscht habe? da Update "einfach so" nicht möglich ist?
 
Einfach die neue Version installieren, nachdem Du die alte gelöscht hast. Aktualisieren geht ja schlecht, da das Programm ja nicht mehr lauffähig ist.
 
Hi.

Ich hätte das anders gemacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten die macOS anbietet. Hier ein paar davon:

- Update auf Catalina. Dabei werden 32bit Apps erkannt und in einen Ordner verschoben. Den kann man dann schön löschen und die 64bit Apps die es schon gibt am besten vorher installieren, da hat man dann noch eine Gedankenstütze vor dem Löschen.
- Mit z. B. einem macOS TM Backup und dem macOS Migrationsassistenten kann man den alten PC migrieren, vor oder nach einem Update bzw. bei einem Cleaninstall.
- Oder man macht einen Cleaninstall und und installiert alles neu und zieht die alten benötigten Daten rüber

Die AppCleaner.App ist auch ganz hilfreich zum deinstallieren von Apps.
 
Zurück
Oben Unten