auf neue SSD das Betriebssystem neu installieren

M

Mac_Ede_0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Endlich komm' ich dazu mein MacBook Pro (2010) aufzurüsten und u.a. eine SSD einzubauen. Es gibt hier so einige Beiträge dazu, aber richtig fündig und zufrieden bin ich dabei nicht geworden. Ich möchte nach dem Einbau kein Klon des jetzigen OS X draufspielen und auch nicht die Time Machine verwenden. Sämtliche persönliche Daten (Dokumente, Musik, usw) sind extern abgespeichert und sollen später wieder drauf. Programme sind mir erstmal Wurst....
Es soll einfach komplett neu installiert werden. Ich habe noch die Install-DVD von damals (Version 10.6.3)...

Hier nun meine erste Frage: Kann ich die ohne weiteres benutzen und klappt das Update auf Sierra hiermit ohne Probleme?

Des weiteren ist mir nicht ganz klar, ob ich die SSD vorweg neu formatieren muss. Fällt das weg, wenn ich ein neues Betriebssystem darauf installiere oder muss das zwingend in jedem Fall vorher gemacht werden?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!:)
 
CD einlegen, starten mit der alt Taste, CD auswählen, Mac OS installieren, clean Install wählen und den Anweisungen folgen. Natürlich muss man die SSD formatieren, aber das wird einem schon gesagt.
Dann updaten.
Dann die Daten kopieren.
 
Natürlich muss man die SSD formatieren, aber das wird einem schon gesagt.

Sorry, dass ich nochmal genauer nachfrage: Findet die Formatierung während der Installation statt??
 
Nein. Das musst du von selbst im Festplattendienstprogramm machen.
Kannst du vor der Installation im oberen Menü auswählen.
 
Es soll einfach komplett neu installiert werden. Ich habe noch die Install-DVD von damals (Version 10.6.3)...

Hier nun meine erste Frage: Kann ich die ohne weiteres benutzen und klappt das Update auf Sierra hiermit ohne Probleme?
Hattest du schon etwas höheres als 10.6.x installiert? Dann würde ich über die Internet-Wiederherstellung gehen, sonst musst du noch ein weiteres OS installieren da du von 10.6.x nicht gleich auf Sierra gehen kannst. Falls du Sierra (mind. 10.12.4) schon mal installiert hattest, kannst du das per Internet-Wiederherstellung auch direkt Installieren.
 
D.h. nachdem ich die Festplatte ausgetauscht habe und ihn damit neu starte kommt neben dem Installationsmenü auch das Festplattendienstprogramm?


ja, im Moment 10.12.5...
Dann geht es, du musst ihn eben mit "cmd-alt-r" starten und ihn mit dem Netz verbinden, schaut dann genauso aus wie die normale Recovery, d.h. du kannst die neue SSD im Festplatten-Dienstprogramm Formatieren und dann macOS neu installieren (in dem Fall Sierra).

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
also soweit so gut, alles ist soweit verbaut und die SSD habe ich formatiert.

jetzt kommt aber - nach dem ich macOS Sierra installieren möchte - die Meldung "UNTRUSTED_CERT_TITLE" und bricht darauf die Installation ab.


Kann mir da jemand helfen??
 
wo hast du denn den sierra installer geladen und wann?
scheint als stimmt was nicht mit den zertifikaten des installers.
entweder abgelaufen oder sonst was …
 
kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen...ich hab die o.g. Schritte genau so ausgeführt.

Was kann man denn in diesem Fall machen?
 
ok, hab's rausgefunden. man musste per Terminal das Datum und Uhrzeit neu eingeben...

Trotzden DANKE an alle für die Hilfe!
 
Also, dein Mac müsste eines der ältesten Modelle sein, auf dem noch eine Internet Recovery per Firmware Update nachgeliefert wurde. Du könntest also die Festplatte tauschen, dann mit Cmd+Alt+r die Internet Recovery laden, dort das Festplattendienstprogramm öffnen um die Festplatte zu formatieren. Danach kann man dann mit der Installation fortfahren.
Oder aber du lädst dir vor dem Festplattentausch schon mal den Installer von macOS Sierra aus dem App Store herunter. Dann kannst du entweder mit dem in der Installations-App enthaltenen Terminal-Programm oder einer dieser Apps, mit denen man einen bootfähigen Installationsstick erstellen kann, (keine Ahnung wie die heißen) einen bootfähigen Installationsstick erstellen (es geht natürlich auch eine kleine Partition auf einer externen Festplatte). Dann kannst du die Festplatte tauschen, bootest den Installationsstick und kannst von diesem Stick die installation anstoßen (und natürlich vorher die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren). Der Vorteil hierbei, es wird nichts mehr aus dem Internet geladen und die Installation beginnt direkt (und man hat dann für später auch noch ein bootfähiges Installationsmedium, sollte das mal nötig sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten