Auf meinen desktop funktioniert nichts mehr!

Kickstart

Kickstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wollte vor ca 1 Stunde 1600 Bilder von einen Ordner in einen anderen ziehe. Ich habe sie aber ausversehen auf meinen Desktop gezogen und seitdem läßt sich da nichts mehr starten bzw iauch nicht anklicken. Egal was ich auf den Desktop anklicken will, es kommt immer der "Ladeball". Die Programme in meiner Dockleiste lassen sich aber nochh starten (auch wenn etwas langsam). Kann mir jemand nen Rat geben, was ich machen kann, danit wieder aalles funktioniert?

mfG
Kickstart

Ps:Mein Rechner ist ein emac 1Ghz mit 768mb Ram.
 
Hast du zufällig das Terminal in deinem Dock?
 
ich denke mal die möglichkeit eines neustartes hast du schon ausprobiert? falls nicht einfach mal machen und den rechner dann mal in ruhe am rad drehen lassen, könnte wirklich etwas dauern, 1600 bilder sind ja nicht ohne..

ansonsten evtl. mal über sofort beenden "finder neustarten"
 
Nein habe ich nicht.
 
Offensichtlich scheint der Desktop Probleme bei großen Date(ie)nmengen zu haben, das Problem habe ich schon öfter gehört.

Finder mal neu gestartet (entweder übers Dock oder über "Sofort beenden")?

Ich würde das am einfachsten und schnellsten im Terminal so lösen (sofern alle Bilder vom gleichen Format sind, in meinem Beispiel .pdf):

mkdir ~/Desktop/Bilder
mv ~/Desktop/*.pdf ~/Desktop/Bilder
 
eboy_1977 schrieb:
ich denke mal die möglichkeit eines neustartes hast du schon ausprobiert? falls nicht einfach mal machen und den rechner dann mal in ruhe am rad drehen lassen, könnte wirklich etwas dauern, 1600 bilder sind ja nicht ohne..

ansonsten evtl. mal über sofort beenden "finder neustarten"
Ja ich glaube auch lass das Rad mal bissl drehen...

Am besten wäre du würdest irgendwie das Terminal aufbekommen und dann könntest du die Bilder alle in einen Ordner verschieben. Mit dem Terminal geht das recht fix.
 
Neustart habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht. Das Rad dreht sich auch schon fast seit einer Stunde, kann mir nicht vorstellen, das es noch was bringt wenn der Mac weiterladet.
 
Kickstart schrieb:
Neustart habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht. Das Rad dreht sich auch schon fast seit einer Stunde, kann mir nicht vorstellen, das es noch was bringt wenn der Mac weiterladet.

Bringt in der Tat nichts, da ist das Desktop überfordert bzw. nicht für ausgelegt (kopieren in einen Ordner auf dem Desktop geht schon).

Den Prozeß killen entweder über Apfel alt esc oder Finder runterfahren.
Geht aber nur wenn das per Tool eingerichtet ist.
Killen des Prozesses geht auch übers Termilal. Bin aber kein Unix Freak der dir das zweifelsfrei erklären kann. Gib mal "help kill" ins Terminal ein. Man kann eine PID (Prozeß killen)

Hatte das mit dem Desktop auch mal aus versehen und ich hab den Prozess irgendwie abgewürgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Geht wieder alles. Danke für eure Hilfe, besonders an Dylan, Dein Terminalbefehl hat die Bilder gelöscht!
mfG
Kickstart
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickstart schrieb:
Terminalbefehl hat die Bilder gelöscht!
eigentlich nicht! die bilder sollten nun im ordner "bilder" auf dem desktop sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickstart schrieb:
Danke für eure Hilfe, besonders an Dylan, Dein Terminalbefehl hat die Bilder gelöscht!

Wenn du die Befehle so eingegeben hast, wie ich sie geschrieben habe, dann hast du jetzt auf deinem Schreibtisch einen Ordner "Bilder", in dem sich alle PDF-Dateien befinden, die zuvor auf deinem Schreibtisch waren.
 
wenn du noch einen Apfel hast oder einen kennst der einen hat könntest du das auch über den FiWi-Target-Modus lösen...

gruß
mick
 
Mick Dundee schrieb:
wenn du noch einen Apfel hast oder einen kennst der einen hat könntest du das auch über den FiWi-Target-Modus lösen...

gruß
mick
Und einen FW- Kabel nicht vergessen! ;)
Aber das Problem hat sich gelöst. Trotzdem hier noch was für nächstes Mal zum Thema "FiWi-Target-Modus":
1) Einfach beide Rechner mit dem FW-Kabel aneinanderschließen.
2) Den "Problemrechner" starten und dabei T anhalten.
Dann kommt auf dem Screen ein riesen FW-Zeichen das sich bewegt.
Die Festplatte dieses Rechner wird beim anderen Rechner gemountet und du kannst deine Daten in Ruhe bearbeiten. Die Festplatte des Rechners wird wie eine normale ext.-HD behandelt.
 
Zurück
Oben Unten